Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Sa 16 Feb 2013, 16:53

Hallo,
dies Jahr habe ich es nicht mehr abwarten können... Vor 14 Tagen habe ich schon mal Tomaten ausgesät. Nicht an der Fensterbank, weil da das Licht noch gar nicht reicht. Also habe ich den Topf in meinen Kakteen-Aussaatkasten gestellt und so sieht es heute aus:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Tomate10

Links daneben habe ich gleichzeitig Mittagsblumen (die 1 jährigen) ausgesät.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

LG,
Nils


Zuletzt von Rouge am Fr 08 Jun 2018, 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert: Zu den Nachtschatten gehören noch viel mehr Arten ...)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2013, 17:41

Das sind doch schon stattliche Sämlinge. Du mußt sie ja sowieso noch viel tiefer setzen, wenn du sie pikierst. Als ich noch Tomaten gesät habe (mittlerweile kaufe ich sie lieber), habe ich es auch nie abwarten können.

Sag mal, die Mittagsblumen, ist das der geschlossene Topf da links neben den Tomaten? Da sieht es ja schon nach Blättchen aus. Sind das die "0-8-15"-Mittagsblumen aus dem Gartencenter (ich weiß gerade nicht die lateinische Bezeichnung)? Da habe ich nämlich auch ein Tütchen liegen, weil ich sie so schön finde.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Sa 16 Feb 2013, 17:48

@Elke:
die Mittagsblumen sind in dem Topf rechts, leider noch keine Blättchen. Ja, sind die 08/15 Mittagsblumen: Mesembryanthemum crystallinum (Was für ein Zungenbrecher!) Aber die sind wirklich traumhaft schön, ich bin immer fasziniert wieviele Farben es da gibt!

Im linken Topf wachsen Titanopsis fulleri Sämlinge. (Saat von Edith (Kaktussnake) , nochmal vielen Dank!)

@Rouge: In 3 Wochen schon nach draußen! Dann aber ins Gewächshaus, oder? Ich hätte aber auch da noch Sorge wegen Frost... Oder können die das ab, wie sind da Deine Erfahrungen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2013, 17:54

Hallo Nils,

also erstmal die Tomaten: Vor Anfang/Mitte Mai sollten die aber besser nicht ins Freie (Eisheilige!). Allenfalls tagsüber, wenn es schon wärmer ist, und nachts besser wieder reinholen.

Zu den Mittagsblumen: Jetzt bin ich doch mal gucken gegangen. Auf meiner Tüte steht: Dorotheanthus bellidiformis, Prachtmischung, einjährig. Das ist Dehner-Saatgut.

Oh, und die Titanopsis fulleri von Edith habe ich auch, aber noch nicht ausgesät. Da freue ich mich schon, wenn die so gut keimen.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Sa 16 Feb 2013, 18:05

Hallo Elke,
dann bleiben die Tomaten besser erst mal drinnen und gehen erst zusammen mit den Kakteen in die Sommerfrische. Very Happy

Das sind meine Mittagsblumen:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Mittag10
Gekauft bei Lidl, ich glaube für 19Ct. Spottbillig!

Die nehme ich schon seit Jahren... Jetzt bin ich aber gespannt, wie Deine Mittagsblumen werden. Scheint ja eine andere Art zu sein? Natürlich finde ich jetzt die Bilder vom letzten Jahr nicht... Mist!
Werde ich posten, sobald ich die (wieder) gefunden habe!

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Sa 16 Feb 2013, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 16 Feb 2013, 18:08

Diese Jahr hab ich 10 sorten Tomaten... Aussaat vor Ca 3 Wochen.
Gestern zum ersten mal pikiert.
Sobald es tagsüber wärmer als 20 grad wird kommen sie tagsüber nach draußen....
@niko: welche Sorte hast du gesät ?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Sa 16 Feb 2013, 18:26

Hi Michael,
10 Sorten ist viel! Ich habe auch mit verschiedenen Sorten experimentiert, wir haben in der Nähe einen Spezialgärtner (In Glückstadt). Letztlich bin ich bei der 08/15 Supermarkttomate 'Harzfeuer' hängen geblieben. Die baue ich nun das 4. Jahr an, schmeckt mir einfach am besten, trägt reichlich und ist nicht so empfindlich...

Ich habe immer noch Samen einer Wildtomatenart liegen, die soll man als Unterlage für die Edelsorten nehmen (Propfen). Hast Du so etwas schon mal versucht?
(Ich hatte es damals versäumt zu propfen, so wurde die Wildsorte groß und hat gefruchtet. Riecht und schmeckt furchtbar, als Unterlage aber wohl der Hit!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2013, 18:31

Hallo Nikko und Elke,

die Tomaten und Chili kommen bei mir immer nur tagsüber raus und auch nur, wenn die Temperaturen über 10 °C betragen ... bei mir in der Oberpfalz ist es auch oft noch NACH den Eisheiligen ziemlich kalt ... vor den Eisheiligen würde das das Todesurteil für fast alle Pflanzen bedeuten Crying or Very sad

Aber ich mache das mit vielen meiner Pflanzen, die den Sommer dann vollsonnig draußen verbringen sollen (Hibisken, Palmen, Crassula) ... tags raus, nachts rein lol! ... und ab April hab' ich dann ein kleines Foliengewächshaus auf der Terrasse (überdacht und von 3 Seiten geschützt), so daß die Sämlinge sich dort weiter gut entwickeln können Wink ... über mangelnde Ernte kann ich mich eigentlich nicht beklagen ... man muß sich mit seiner Klimazone nur arrangieren lol!

Edit: Ich habe heuer 32 Tomaten- und 32 Chilisorten ausgesät ... à 2 Samen pro Sorte ... mal sehen, was dann alles noch in Gewächshaus kommt Cool

Edit2: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Tomatensamen, die über den Kompost im Garten verteilt sind und aufgehen, oft ertragreicher sind, als die hochgezüchteten F1-Hybriden ... ich hatte letztes Jahr in einem Blumentrog eine Art "Gelbes Birnchen" ... die hatte locker an die 500 Früchte gebracht Wink


Zuletzt von Rouge am Sa 16 Feb 2013, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2013, 18:33

So sieht meine Tüte aus. Optisch eigentlich nicht voel anders als Deine. Mit dem Preis kann ich nicht mithalten, die waren sicher teurer. Soll für 400 Pflanzen reichen.

LG Elke


Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Miblu_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 16 Feb 2013, 18:39

Ne, veredelt hab ich noch nicht... Ich hab dieses Jahrwieder alte Sorten, aber auch neuere gesät. Die alten sind vorallem ertragreich und wohlschmeckend. Nachdem die Braunfaule mir 2 Jahre hintereinander die gwhs leergeräumt hat kultiviere ich nur noch in 10 Litereimer an der Hauswand... Harzfeuer ist sehr ertragreich, die alten Sorten aber auch nicht schlechter.....
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten