Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Zwei große Kakteen

Austausch

Sonnenschein
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 9

Zwei große Kakteen

Beitrag  Sonnenschein am Do 15 Apr 2010, 11:55

Hallo hier nun endlich die Foto´s von unseren beiden Riesen.
    Kaktus A (27 Jahre alt, 60 cm hoch mit Topf) = Teufelszunge
    Er ist sehr anlehungsbedüftig und das würden wir gerne ändern.
    Kann es sein, dass wir mehr gießen müssen, damit die Keulenform nachläßt ?
    Oder müssen wir in unten kürzen oder tiefer einsetzen oder ....?
    Ab wann, wie und wo blüht so ein Kaktus ?
    Wie alt kann so ein Kaktus werden ?
    Kennt sich damit jemand aus ?
    Kaktus B (18 Jahre alt, 47 cm hoch mit Topf) = ?
    Fängt auch mit der Keulenform an, kann der auch blühen ?
    Wäre supernett wenn ihr uns helfen könnt.
    Grüsse und Danke im vorraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    http://www.bildercache.de/galerie/13928

Morgans Beauty
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1893
    Lieblings-Gattungen:: Echinocereen, Mesembs

Re: Zwei große Kakteen

Beitrag  Morgans Beauty am Do 15 Apr 2010, 12:12

das wären dann wohl echinopsis hybriden. du kannst aus den kindeln neue pflanzen gewinnen oder die alten in geeigneteres substrat setzen. auf jeden fall wollen sie nach einer eingewöhnungsphase sehr viel licht. nach einer ordentlichen überwinterung, können die beiden auch blühen. die keulenform ist durch geilwuchs entstanden, weil er in der vergangenheit nicht den passenden standort hatte.

lg micha

Leon
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 317

Beitrag  Leon am Do 15 Apr 2010, 12:41

Hallo,

der erste Kaktus ist eine Echinopsis. Und der zweite ein Ferocactus. Beide haben bereits ein blühfähiges Alter erreicht. Um blühen zu können müssen sie aber kühl bei 5-10°C überwintert werden. Die Keulenform sollte eigentlich kein Problem sein, wenn sie gut bewurzelt ist. Und da denke ich mal ist das Problem. Topfe beide aus und schau nach wie viele Wurzeln noch vorhanden sind. Bei der Gelegenheit solltest du sie auch gleich in frisches Substrat pflanzen (vorher das Alte möglichst gut entfernen). Das neue substrat solle weniger Humoser bestandteile aufweisen, wie das jetzige, also einfach noch ein bisschen mit Kies, bims, lavalit o.ä. strecken (so zu 60% bei der Echinopsis und zu etwa 70-80% beim Ferocactus). Das neue Substrat hält das Wasser dann nicht mehr so lange und verhindert so ein verfaulen der Wurzeln. Im Sommer solltest du die Kakteen unbedingt heller stellen (am besten ins freie) am anfang etwa 1-2 Wochen schattieren, damit sie sich nicht verbrennen.

Gruß Leon

Ps ja es sollte tatsächlich NICHT -10°C heißen sondern 5-10C°!!

Zuletzt von Leon am Do 15 Apr 2010, 17:43 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Kevin
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 177

Beitrag  Kevin am Do 15 Apr 2010, 13:10

Leon schrieb:Hallo,

aber kühl bei -10°C

Gruß Leon

da hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen es sollte mit sicherheit 10 °C heißen Smile

Arzberger
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1295

Beitrag  Arzberger am Do 15 Apr 2010, 17:08

Die Tiefland-Echinopsen sollten im Winter nicht zu kalt stehen, ich würde mindestens
    6-8ºC empfehlen. Sie stammen ja aus dem Hügelland und nicht aus den Anden.
    Durch die Umkombination der Lobivien und Trichocereen ist da ein herrliches Durcheinander
    entstanden, denn diese vertragen etwas mehr Kälte.

Deine Pflanze ist wohl durch Lichtmangel etwas vergeilt, es gibt aber durchaus auch
    Echinopsen die im Alter säulig werden:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    Zum Grössenvergleich: Ich bin 1,85m gross. Die Aufnahme entstand letztes Jahr im südöstlichen Bolivien.
    Für diese Pflanze habe ich keine Beschreibung gefunden. Vielleicht ist es eine neue spp. von E. rhodotricha...

Viele Grüsse
    Alex

Travelbear
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1062

Beitrag  Travelbear am Do 15 Apr 2010, 17:57

Hallo Sonnenschein,

bitte sei mir nicht böse, aber beide Pflanzen wurden über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte falsch gepflegt, was zu ihrem artuntypischen Wachstum geführt hat. Dieses kannst Du leider nicht mehr korrigieren, außer Du entscheidest Dich zu einem Radikalschritt; Pflanzen zu köpfen und das Kopfteil neu zu bewurzeln. Allerdings gehört dazu etwas Kakteenkenntniss und Erfahrung. Die Bilder zeigen mir aber, daß es an beidem mangelt und so ist es vielleicht besser die Pflanzen einfach zu lassen wie sie sind und in Zukunft für mehr Licht, SEHR VIEL MEHR Licht zu sorgen. Deine Kakteen sind Gewächse, die eher im freien Gelände wachsen und dort auch volle Sonne 12-14 Stunden lang bei bis zu 40°C aushalten müssen. Schatten gibt es dort so gut wie keinen. Allerdings sei so sensibel und stelle die jetzt nicht sofort in die pralle Sonne. Wie Du würden sie mit heftigen Sonnenbrand reagieren. Allerdings, bleibt dieser Sonnenbrand dann, anders als bei Dir, das ganze restliche Kakteenleben erhalten und sorgt für eine zusätzliche Unzier. Wie die Anpassung an die neuen Lichtverhältnisse zu geschehen haben, haben ja meine Vorschreiber schon gut erklärt.
    Dein zweiter Kaktus könnte aus dem was ich gesehen habe, ein herrerae v. brevispinus sein. Diese sind eigentlich Kugelkakteen und werden erst im hohen Alter säulig. Ich spreche dabei von einem Alter von 80 Jahren und mehr (bis ca. 250 Jahre). Deine Pflanze ist also eigentlich noch ein Jugendlicher, der allerdings schon geschlechtsreif sprich blühfähig sein sollte. Um aber die Blütenbildung in der Ruhephase zu induzieren, braucht die Pflanze einerseits kühlere Temperaturen, andererseits aber auch eine Trockenphase von ca 3 - 4 Monaten. Ich würde beide Pflanzen, wenn es etwas wärmer ist ins Freie auf eine Terrasse oder sonnigen Balkon stellen; wohlgemerkt aber ersteinmal schattig bis beschattet um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Nach der Gewöhnungsphase vertragen dann Pflanzen ganztägig volle Sonne. Ich bin zwar kein Echinopis-Spezialist, aber diese Gattung braucht in der Wachstumsphase relativ viel Wasser und auch Düngergaben um gut zu wachsen (Kakteendünger!!!!). Auch der Fero möchte ähnliche Bedingungen, allerdings mag er nicht ganz so viel Wasser wie die Echinopsen. Sein Düngeranspruch ist aber ähnlich! Sollte es tatsächlich ein herrerae v. brevispinus sein, dann hast Du auch die schnellwüchsigste Art der Gattung, was sich im Nährstoffbedarf niederschlägt.

Wenn Du die Pflanzen alle 14 Tage bis 3 Wochen mit ca. 2g/L Dünger im Gießwasser versorgst, dürftest Du ein gesundes Wachstum erhalten. Auch die Bedornung dürfte sich significant verschönern (allerdings nur im Neutrieb, bei dem bisher Vorhandenem wird sich nichts mehr ändern)! Wenn Du dann noch die kühle Temperaturen im Winter und die absolute Trockenruhe einhälst, dürften Dich Deine Pflanzen dann 2011 mit Blüten überraschen!

Viel Erfolg und viel Glück

Peter

Sonnenschein
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 9

Danke für die Tipps

Beitrag  Sonnenschein am Fr 16 Apr 2010, 11:15

Hallo Micha, Leon, Alex und Peter
    Vielen Danke für Eure Info´s.
    Das schlechte Gewissen drückt, nun haben wir uns vorgenommen unsere Großen besser zu pflegen.
    Hier die Zusammenfassung:
    Wir werden unsere Kakteen diesen Sommer auf den Balkon stellen.
    Ab wieviel Grad (auch nachts) ist das möglich ? Erst 2 Wochen beschatten, dann Sonne.
    Vorher bekommen beide eine frische Kakteenerde. Und dann regelmäßig (alle 2-3 Wochen) mit Kakteendünger düngen.
    Trockenzeit 3-4 Monate von wann bis wann ? Und dann kein Wasser und Dünger?
    Ist die Trockenzeit gleichzeitig die "Kühlzeit" im Winter ?
    Kühl stellen, geht das auch im Keller ? Da ist leider nur ein kleines Fenster, reicht das wg. dem Licht oder ist das zu wenig ? Sonst gäbe es noch das Treppenhaus in dem Mehrfamilienhaus, da bekäme der Kaktus mehr Licht. Oder im ungedämmten Dachspeicher mit einem kleine Dachflächenfenster.
    Was meint ihr dazu ? Habe ich noch was wichtiges vergessen ?
    Mache ich das auch mit den kleinen Kakteen, habe da noch ein paar im Regal stehen ?
    Bilder von den kleinen stelle ich demnächst rein.
    Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, ich will die Stacheligen blühen sehen !
    Mit Eurer Hilfe wird´s hoffentlich klappen.
    Danke Susanne

Leon
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 317

Beitrag  Leon am Fr 16 Apr 2010, 13:22

Also rausstellen tue ich meine Kakteen erst nach den Eisheiligen, davor kannst du sie an ein helles Süd-fenster stellen oder nur Tagsüber rausstellen (nachts sollte die Temp nicht unter 5°C sein).
    Genau während der Ruhezeit im Winter gibt es kein Wasser und keinen Dünger (deine Euphorbia sollte übrigens etwas wärmer stehen 10-15°C) ab dem Zeitpunkt, wenn es drausen zu kalt für sie wird, bis April/Mai. Überwintern ist die Temperatur und die Luftfeuchte am wichtigsten (die luftfeuchte sollte möglichst gering sein) und es osllte nicht zugig sein, als nächstes käme dann, dass es möglichst hell sein darf. Da musst du eben schaun welcher platz die meisten punkte erfüllt. Mit den kleinen Kakteen ist es an und für sich genau das gleiche, wobei man eben teilweise zwischen den Gattungen/Arten kleine unterschiede machen muss wie z.b. bei der Euphorbia.
    In welche Kakteenerde möchtet du denn die Kakteen/sukkulenten jetzt pflanzen?

Gruß Leon

Nicole
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 189

Beitrag  Nicole am Fr 16 Apr 2010, 16:02

Also bei der Echinopsis möchte ich aber doch ein bischen relativieren. Für ein 18 Jahre altes Exemplar sieht die ziemlich normal aus. Die frischgrüne Farbe im Scheitel könnte auf eine beginnende Vergeilung hinweisen oder am Bltzlich liegen, aber der obere Teil zeigt, dass die Pflanze in den letzten Jahren durchaus normal gewachsen ist. Im unteren Teil verkorken die sehr häufig. Susanne, kann es sein, dass im unteren Teil viele Kindel abgemacht wurden?
    Der "Puschel" auf dem ersten Bild sieht auch ziemlich nach Knospe aus.

Die Pflegehinweise, die schon geschrieben wurden, werden in der Zukunft allerdings zu einer deutlich blühwilligeren Pflanze führen Wink

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 06:23