Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
KarMa
Fred Zimt
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser

Seite 1 von 24 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter

Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Kurt Bickel Mo 09 Sep 2013, 21:47

Hallo zusammen,
ich war heute wieder einmal in der Sukkulenten-Sammlung in Zürich. Gerne zeige ich Euch einige Schnappschüsse.
Viel Spass und liebe Grüsse
Kurt Bickel

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus10

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus11

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus12

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus13

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus14

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus15

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus16

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus17

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus18

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkus19
Kurt Bickel
Kurt Bickel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  -Mannix- Fr 01 Nov 2013, 14:28

Schöne Fotos.
Im August war ich auch dort und im Botanischen Garten. Die Sukku-Sammlung hat mich echt vom Hocker gehauen.
Bilder hab ich jede Menge gemacht. Es fehlte aber die Zeit sie hier zu posten. Vielleicht hole ich das nach.
Hab da 2-3 Kakteen mitgenommen und auch ein paar Samentütchen die ich, zu Hause angekommen gleich ausgesät habe.

lg
Manni

-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Kurt Bickel Fr 01 Nov 2013, 18:38

Hallo Manni,
ja, die Sammlung ist wirklich der Hammer. Ich nehme von dort auch regelmässig 2-3 Kakteen mit. Mit den Kakteengärtnern kann man sich übrigens sehr gut unterhalten. Und immer wieder gibt es superschöne Fotosujets.
Hab noch welche von früher.
Lg Kurt

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5110

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5010

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5111

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5112

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5011

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Img_5113
Kurt Bickel
Kurt Bickel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Wiedereinmal Sukki Zürich

Beitrag  Kurt Bickel Mo 02 Jun 2014, 22:40

Hallo zusammen,
kürzlich war für mich wieder einmal ein Besuch in der Kakteen- und Sukkulentensammlung  Zürich fällig. Ich bin immer wieder fasziniert von der Vielfalt dieser aussergewöhnlichen Pflanzensammlung.
Gerne zeige ich Euch Bilder davon. Viel Spass. Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul10
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul11
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul12
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul13
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul14
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul15
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul16
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul17
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul18
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul19
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul20
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul21
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul22
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul23
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Sukkul24
Kurt Bickel
Kurt Bickel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  agavenroland Fr 19 Sep 2014, 20:14

immer eine Besichtigung wert in der Schweiz

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Cimg1810

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Cimg1811

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Cimg1812

jedes mal wenn wir in der schweiz sind einfach ein muss

Eintritt kostenlos
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Sukki am 02.01.2015

Beitrag  Gast Di 20 Jan 2015, 21:25

agavenroland schrieb:jedes mal wenn wir in der schweiz sind einfach ein muss
Dem kann ich mich nur anschließen!

Daniel hat mich höflich darum gebeten, meine Eindrücke auch hier im Forum mal publik zu machen... Na, dann will ich mal:

Endlich konnte ich einen jahrelang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen und endlich mal die Sukkulenten-Sammlung in Zürich besichtigen. Wahnsinn! Hat sich gelohnt, auch im tiefsten Winter. Leider war aber das Wetter denkbar schlecht für Fotos. Regen und dunkel. War halt auch am 02.01.2015.
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Zyrch_10

Immerhin die artenreichste Sukkulenten-Sammlung der Welt:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Zyrch_11

Vorweg: Urs Eggli ist uns leider nicht über den Weg gelaufen.

Den Anfang darf mal der hier machen:
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Stenoc10

So ein kriechender Teufel würde mir schon auch sehr gefallen. Aber wo kriegt man zuhause so was unter? Im Garten frei kriechen lassen?
Um den kompletten Kaktus fotografieren zu können, hätte ich mich aber wahrscheinlich von der GWH-Decke abseilen müssen... Um´s vorweg zu nehmen: Es gab dort in der Sukkulenten-Sammlung sowieso mehr Kakteen, als ich eigentlich erwartet hatte. Sehr erfreulich!

Weitere Fotos müsst ihr euch aber erst mal verdienen! Wie wär es mit einem kleinen Rätselspaß?
Wie viele Liter Wasser kann denn die fette Säule in der Bildmitte (noch solitär wachsender Pachycereus pringlei?) ungefähr speichern?
Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Fette_10

Nach der richtigen Lösung gibt´s auch noch mehr Fotos. Versprochen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Jan 2015, 21:41

2000 Liter
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Gast Di 20 Jan 2015, 21:51

Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Jan 2015, 22:14

Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen? Wink
Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 100cm  ist ein Kubikmeter also 1000 Liter.

Ein Pachicereus hat eine Höhe von ca. 10 Meter also 1000cm und einen Dm von 60cm.
Wassergehalt bei Kakteen ist vielleicht 80-90% Ich bin ein schlechter Rechner, habe aber das Gefühl das 2000 Liter nicht so weit weg ist
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich Empty Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich

Beitrag  turbini1 Mi 21 Jan 2015, 04:33

Cristatahunter schrieb:
Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb:2000 Liter
Viel weniger! Stell dir mal den Platzbedarf von 2.000 Litern vor... Wie willst du diese Menge in der Säule unterkriegen? Wink
Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 100cm  ist ein Kubikmeter also 1000 Liter.

Ein Pachicereus hat eine Höhe von ca. 10 Meter also 1000cm und einen Dm von 60cm.
Wassergehalt bei Kakteen ist vielleicht 80-90% Ich bin ein schlechter Rechner, habe aber das Gefühl das 2000 Liter nicht so weit weg ist



Anderes Rechenspiel:

2000l Wasser entsprechen ca. 2000kg + 10-20% Trockenbestandteile und die wird der Kollege nicht haben denke ich. Mein Tip: 500l Wasser kann der Pachycereus speichern.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 24 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten