Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Sansevieria - Bogenhanf

Austausch

matucana
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 73

Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana am So 30 Mai 2010, 00:58

Hmm Ira,

ich fürchte, egal wie das Foto ist, werden wir anhand dessen nicht sicher sagen können, ob es S. stuckyi ist oder nicht.

Iracema
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 132

Beitrag  Iracema am So 30 Mai 2010, 08:01

Moin,

ja leider wird es erst die Pomponblüte zeigen und das kann noch Ewigkeiten dauern, auch ist das Originalschildchen nicht mehr vorhanden, Sad sie kann aber nur aus sicherer Quelle stammen.

Das Buch wird hier in der Nähe noch angeboten mal schauen vielleicht kaufe ich es nochmals!

Einen schönen Sonntag
    Ira

Andre
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 95

Beitrag  Andre am Sa 10 Jul 2010, 20:33

Iracema schrieb:Danke Andre!

Der Wuchs deiner S. stuckyi gibt mir Rätsel auf ...

Hallo zusammen
    Die Stuckyi habe ich von Alan aus IT bekommen. Sollte somit eine echte Stuckyi sein! Ich bin ja gespannt, denn ich habe Bilder einer Großen gesehen....

Andre
    Kakteenfreund

Beitrag  Andre am Fr 14 Jan 2011, 14:57

Iracema schrieb:Guten Morgen,

diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen, wobei ich nur Blüten der S. kirkii var. pulchra, S. kirkii var. pulchra Coppertone und der S. stuckyi (um nur einige Arten zu nennen) sehr schön finde. Wink Meine Coppertone hat sich leider in diesem Winter verabschiedet, stand im Sommer zu nass. Ein Photo deiner S. stuckyi würde mich natürlich auch sehr interessieren, wie hoch und wie alt ist sie?

L. G.
    Ira

Hallo Ira, ich habe meine Coppertone zerschnipselt da sie nicht wachsen wollte und den Anschein machte, sich zu verabschieden. Das war am 29.07.2010. Bis heute zeigt sich nichts von Neutrieben, doch ich hatte mal eine auggebuddelt und ich sah einiges an Wurzelwerk. Hast doch sicher Interesse, wenn es wärmer wird hat sich sicher auch etwas zwecks Kindel getan! Melde Dich doch dann bei mir, im März? Schreibs Dir mal auf!

Iracema
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 132

Beitrag  Iracema am Fr 14 Jan 2011, 21:57

Hallo Andre

Schade..... der verdammte Regen, oder? Ja klar habe ich grooooßes Interesse Cool Ich melde mich dann im Frühling/Frühsommer und denke nicht daß ich das vergesse! Mal schauen ob ich bis dahin etwas zum Tausch anbieten kann!

L.G.
    Ira

Maranta
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 60
    Lieblings-Gattungen:: Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Beitrag  Maranta am Do 22 Dez 2011, 01:57

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Sansevierien überhaupt nicht aus. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum der Ableger einer S. cylindrica breite, gewellte Blätter macht? Ist die cylindrica eine Hybride und es schlägt ein Elternteil durch? Andere Ableger der gleichen Pflanze bilden ganz normal "Spiesse".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch eine kleinbleibende, habe den Namen vergessen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüsse,
    Bettina

Andre
    Kakteenfreund

Beitrag  Andre am Do 22 Dez 2011, 09:07

Die Blattstecklinge der S.cylindrika machen in der Jugendform zunächst flache schmale Blätter die rosettenförmig angeordnet sind. Dies habe ich auch in einem Forum lernen müssen. Sie späteren Anleger werden wieder runde Blätter bringen doch das dauert ne Weile. Genauso verhält es sich bei S.cylindrika 'patula' zum Beispiel, bei der ich persönlich diese Erfahrung machen konnte sowie bei S.bacularis. Schau Dir mal die Bilder auf meiner Website an (Signatur).

Die Unten gezeigte könnte eine ganz normale S.parva sein.

Grüße Andre

Maranta
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 60
    Lieblings-Gattungen:: Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Beitrag  Maranta am Fr 23 Dez 2011, 13:42

Hallo Andre,

vielen lieben Dank für Deine Erklärungen. Also alles normal. Du hast Recht, die Pflanzen auf dem zweiten Bild sind S. parva.

Schöne Grüsse,
    Bettina

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 00:00