Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RAB-Hybriden auf Opuntia

+4
roli
william-sii
Karl1
Torro
8 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Do 17 Apr 2014, 18:01

Vielleicht funktioniert Nopalea Cochonilifera auch gut

Die Nopalea ist gut habe ist getestet. Die Bergeriana ist der absolute Speeduntersatz. Bei der ficus indica wir nicht immer alles angenommen. Wenn der Haage meint die ficus sei die beste wird er recht haben. Er hat schließlich 150 Jahre Erfahrung  lol! 
Die beiden EH sind noch nicht mal ein Jahr drauf, ich glaube ich habe im Juni oder Juli gepfropft. Die Pflanzen haben aktuell einen Durchmesser von 5 cm. Mir gings in erster Linie nicht drum die Sämlinge aufzupumpen sondern um die Blühwilligkeit zu fördern. Der Gräser hat die auch gerne genommen(meine mich an einen Artikel zu erinnern). Das war ein Kakteenzüchter aus Nürnberg. Er hat auch viele Astrophyten gezüchtet zum beispiel eine Selektion von 3 rippigen Myriostigmen usw.
Wenns Blüten werden vergleichen wir wieder Frank, dauer von mir aus auch die Größe usw.
Grüsse Heinz  Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Fr 18 Apr 2014, 10:24

Heinz,

Heinz schrieb:Er hat schließlich 150 Jahre Erfahrung
Das ist jetzt leicht untertrieben: Haage- Älteste Kakteenzucht der Welt - seit 1685
Greif mal zum Taschenrechner.  Wink 

Das lässt sich bei Hybriden natürlich alles schlecht vergleichen.
Manche wachsen, andere wollen überhaupt nicht.

"Speeduntersatz"????
Das ist jetzt aber leicht übertrieben.
Nur mal zum Vergleich 2 Echinopsis-Hybriden auf Hylocereus:
Einjährige ESP-Hybride mit leichtem Handycap (variegat) mit 7 cm Durchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 Monate alte RAB-Hybride mit 3cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Fr 18 Apr 2014, 11:00

Hallo Frank,
wie auch immer. Schön finde ich das du jetzt doch auf opuntien pfropfst. Das ist ne gute solide Unterlage.  Wink 
Frohe Ostern euch allen.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Fr 18 Apr 2014, 18:06

Heinz, ja schauen wir mal.
Ich wollte vor allem Epis pfropfen. Das war der Grundgedanke.
Die scheinen angewachsen zu sein und loslegen zu wollen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Brunãozinho Do 24 Apr 2014, 00:22

Torro schrieb:Bruno, ich hatte nichts besseres. Deshalb die Sämlinge.
Zur Massenvermehrung unter unseren Bedingungen ist das schon ganz gut.
Aber bei Euch geht man vermutlich mit einem großen Sack und einer Machete los und
holt sich, was man braucht.  Wink 
Gut!  Very Happy Ich werde es bald versuchen dann!
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Versuche was geht und was nicht.

Beitrag  Karl1 Mi 18 Jun 2014, 11:52

Es ist Zeit zum Pfropfen.

Mit was kommt man gut zu recht und es stellen sich Erfolge ein.

Mit Sämlings Pfropfungen auf Hylos hatte ich nicht das große Erlebnis, auch mit lose aufgesetzten kleinen Kindel bis zu 5 mm war nicht die

Welt.

Es ist etwas geworden, aber wenige und mit vielen Ausfällen.

Auf Opuntia humifusa klappte es viel besser mit Gummis befestigt. Da musste ich schon nach 7 Wochen eng stehende Kindel entfernen.

Hier müssen die Kindel sehr weit nach außen gesetzt werden.

Jetzt habe ich auf H. undatus Kindel aufgesetzt, aber nicht mit Gummis befestigt, sonder mit zwei Schrauben als Gewicht über gehangen.

Hier zeichnet sich gute Ergebnisse ab. Dieser leichte Druck des Gewichtes der zwei Schrauben reicht aus.

Im letzten Bild wurden gute Züchtungen geschnitten. Stümpfe zur Kindel Gewinnung und die Köpfe sofort auf unbrauchbaren EH

aufgesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Mi 18 Jun 2014, 21:57

Karl,

Opuntia ist recht gut. Aber Hylo ist trotz seiner "Zickigkeit" absolut heftig.
Hier mal die RAB-Hybriden auf Mini-Opuntien. Das geht, viel mehr kann man von
solchen Winzlingen nicht erwarten. Aber schau mal auf Bild 2 und vergleiche mit der
Pflanze in Beitrag 52!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Mi 05 Nov 2014, 16:37

Bin etwas spät dran aber spät als nie. Die EH hat dieses Jahr geblüht. Ein Jahr drauf und mehrere Blüten. lol!
Hier mal das Blütenbild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein sehr kräftiges rotorange. Kaum zu fotografieren.
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Karl1 Mi 05 Nov 2014, 17:27

Hallo Heinz,

ist es eine neue Zucht?

Diese Farben sind auch bei Hana Lei und Gypsy zu finden.

Gruß

Karl

Hana Lei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gypsy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na, so ähnlich.
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 6 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Mi 05 Nov 2014, 17:38

Hallo Karl,
das ist meine eigene Kreuzung: Maria Piazza x Zutschke. Die Farbe ist einmalig so habe ich das noch nie gesehen. Wie gesagt in einem Jahr von der Aussaat zur Blüte auf Opuntia.
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten