Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Wann entspitzen ? Wann umtopfen ?

Austausch

Kalifstorch
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 4

Wann entspitzen ? Wann umtopfen ?

Beitrag  Kalifstorch am Fr 18 Jun 2010, 16:50

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr 6 Epi-Pflanzen bekommen und eingetopft.

Die sind nun ganz schön in die Höhe geschossen.
    2 haben schon jeweils eine Blüte ausgebildet von denen sich vorgestern die erste geöffnet hat.

Ich glaube aber daß ich die in viel zu kleine Töpfe gesetzt habe.
    Wann darf ich die umtopfen ? Jetzt oder noch warten ?

Zudem habe ich gelesen daß " regelmäßiges Entspitzen den Wuchs kompakt hält und die Blütenbildung fördert"
    Wie muß ich mir das denn vorstellen ?
    Wann und wo schneiden ?

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Lieber Gruß

Wolfgang

Gast
    Gast

Re: Wann entspitzen ? Wann umtopfen ?

Beitrag  Gast am Fr 18 Jun 2010, 18:41

Hallo Wolfgang

Also Epis sind eigendlich leicht zu kultivieren.
    In welcher Erde stehen sie denn ??
    Wie oft wird gegossen ??
    Welchen Dünger bekommen sie ??
    Wie oft wird gedüngt ??
    Wo stehen sie: schattig,halbschattig oder ehr sonnig ??

Töpfe sollten nicht zu klein sein,da diese EPIS doch ein großes Wurzelwerk entwickeln können.
    Danach kann man sich mal über deine ,, Spieße ,, Gedanken machen.

Hardy_whv
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 487

Re: Wann entspitzen ? Wann umtopfen ?

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Jun 2010, 00:56

Hallo!

Die "normalen" Kakteen topfe ich bevorzugt am Ende der Winterpause um. Da schlummern die sowieso. Epiphyten legen aber keine so strikte Ruhephase ein. Zwar wachsen sie im Winter auch langsamer, aber einen "Vollschlaf" wie die anderen legen sie nicht ein. Daher topfe ich Epiphyten eigentlich jederzeit ohne Probleme um, bevorzugt sogar nicht in der Winterpause. Sprich: Du kannst die jetzt bestens umtopfen.

Ich wähle eigentlich auch eher zu kleine Töpfe. Die Gattung Epiphyllum wächst da anfangs allerdings immer schnell raus. Gibt also zwei Möglichkeiten: Von vornherein größere Töpfe nehmen oder öfter umtopfen. Ich persönlich bevorzuge die zweite Option. Bei der Verwendung kleiner Töpfe sind diese kompakter durchwurzelt und so bildet sich ein robusterer Wurzelballen.

Vom "Entspitzen" habe ich noch nichts gehört. Irgendwann hast du mit Epiphyllum entweder ein Gewächshaus oder Platzprobleme. Wenn die Platzprobleme akut werden, wirst du zwangsweise zu Messer (oder Gartenschere) greifen müssen. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, prophylaktisch tätig zu werden. Denn ohne Grünmasse keine Blüten.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 00:04