Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 01 Okt 2014, 08:47

nikko schrieb:...In einem Buch habe ich gerade gelesen, dass die im Sommer unter dem Dach des GWH der vollen Sonne ausgesetzt sein sollten. Wonders habe ich gelesen, dass volle Sonne gar nicht gut ist...

Moin Nils,
die meisten bekommen volle Sonne, allerdings nicht direkt unter dem Dach, sondern so auf 1.70-1.80 Meter Höhe. 45 Grad werden es da schon mal.

Je grüner und/oder je wertvoller sie mir sind, desto eher haben sie auch schon mal etwas weniger Sonne, soweit das überhaupt möglich ist.
Jedenfalls schattiere ich nix. Nicht wenige Lithops können in ihrer Heimat ballernde Sonne und Oberflächentemperaturen bis unter 70°C ab, natürlich
nicht 12 Stunden am Stück. Solange es nicht ein heller und empfindlicher Kultivar ist, bekommen meine Steine keine Sonderbehandlung. Ein
bisschen zeigen sie ja auch, ob es ihnen gut geht. Es muss gut auf Schrumpfungen hin beobachtet werden. Für problematischer halte ich dagegen die
Topftemperatur im Zusammenhang mit dem Wassergehalt im Substrat, schnell sind Lithops gargekocht. Ich gieße nur nachts oder vortemperiert,
verwende nur hohe Rübenwurzlertöpfe ohne Abstände zu Nachbarpflanzen, alles ganz bewußt weiß abgedeckt, nachempfunden zu den Quarzfeldern,
aus denen Lithops oft stammen. Läuft ganz gut so.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  nikko Mi 01 Okt 2014, 10:37

Moin Tim,
danke für die Tipps! Dann habe ich bisher immer zu dunkel gehalten, erklärt wohl auch warum nur Wenige blühen...
Was hältst Du von Unterbringung der Lithops im Sommer im Freien, natürlich mit Regenschutz? Das Licht ist dann stark, aber die Temperatur sollte nicht so hoch gehen, oder?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 01 Okt 2014, 16:42

Heya Nils,

ich verfüge da über keine eigenen Erfahrungen, vermute aber, dass es ebenso suboptimal in Freilandkultur läuft,
zumindest was die Blüte betrifft. Schau' mal in Beitrag 395 in diesem thread, da schrob Daniel von Freilanderfahrungen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Mi 01 Okt 2014, 18:12

Hallo

Vorige Woche eingetroffen:

C65  Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana (Signalberg form)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C82  Lithops karasmontana ssp. eberlanzii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C108  Lithops karasmontana ssp. bella

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C143A  Lithops karasmontana ssp. bella

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C147  Lithops karasmontana ssp. eberlanzii erniana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C169  Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana mickbergensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind mal 1 ( zu 5 Stk im Topf ) und 3 jährige ( 3 Stk im Topf ), mal schauen wie sie den Winter überstehen................
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 01 Okt 2014, 19:55

Hallo bagamani,

super schöne Lithops hast du da bekommen, vor allem mit den bellas brauchste dich nicht verstecken. Die C108 weckt die Gier!  Suspect
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Mi 01 Okt 2014, 20:00

Danke.............
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 01 Okt 2014, 20:55

Ja wirklich, sehr schöne Pflanzen hast Du Dir schicken lassen.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 01 Okt 2014, 21:47

einen Lithops möchte ich von heute noch beisteuern -

Lithops fulviceps C 266

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Do 02 Okt 2014, 17:18

Hallo

Wollt Ihr mal einen Blick in meine Lithopskrabbelstube werfen, hier sind die Baby's yeahh

Ausgesät 16.09.2014
Rein mineralisches Substrat, angegossen mit Chinosol, immer leicht feucht, keine Abdeckung, stehen bei 15 - 20° C am Fensterbrett.

Und so sahen sie gestern aus:

C168  Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana mickbergensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C381 Lithops pseudotruncatella ssp. pseudotruncatella v. pseudotruncatella alpina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C392 Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae 'Storms’s Snowcap'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man kann also sagen der Lithopsvirus hat mich Dank Euch voll erwischt, dank Euch schön dafür *Nudelholz*
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 60 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 02 Okt 2014, 21:53

Lithops karasmontana ssp. karasmontana var. opalina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll Lithops aucampiae Storm's Snowcap sein, aber gelbe Blüten Question

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops karasmontana ssp. karasmontana var. eberlanzii
(aber als red selection ausgesät, bin ich farbenblind?)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten