Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 84 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 92 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 So 03 Mai 2015, 09:06

Es war wohl weniger Blumenerde als Aussaaterde für Kakteen, aber es stimmt daß die nicht mehr gut aussieht.
Ich fürchte mich ein wenig vorm pikieren...meint Ihr, die sind schon groß genug?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli So 03 Mai 2015, 11:23

Sie sind groß genug, Antonia!
Jungpflanzen, die 2 Monate jung sind , lassen sich schon gut pikieren.
Deine sind ja wesentlich älter.
Du wirst sehen, dass sie eine recht lange Wurzel haben, eher in die Tiefe gehend al s zur Seite,
sodass sie sich unterirdisch kaum miteinander "verheddert" haben.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel So 03 Mai 2015, 19:08

Echinopsis schrieb:...@Antje: Boahhhh eyyy...die Lithopsschale sieht ja mal richtig scharf aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Shocked Shocked *Sabber* *Sabber*

Augen auf beim Lithops-Kauf, kann ich da nur sagen. Wink  

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Und - zugegebenermaßen sind die Farben im Moment spektakulär, weil die vertrocknenden "Herbst-Loben" ganz anders aussehen, als die frischen. Aber dennoch: ist 'ne coole Mischung und ich will hoffen, dass sie weiter schön am Leben bleiben.

Beste Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 05 Mai 2015, 03:04

deedee11 schrieb:Pieks, hast Du Bilder von Deinem Otzeniana Ceský Granat während der neuen Lobenbildung ?

Yo. Yetzt schon...
Embarassed

Deedee, sag jetzt nicht, dass Du hier keine spontane Antwort bekommst... Siehe #277.

Speziell der Kollege hier zeigt, wie aus drei Loben wieder zwei werden, was immer zu befürchten steht.
'Ceský Granat'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist immer noch nicht wesentlich größer als vor einem Jahr. Alle Bilder übrigens von 5x5cm-Töpfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So wurde also wieder aus einem Trithops ein Lithops. Selbst vierlobige Steinlinge lassen zwei unter den Tisch fallen.
L. julii var. fulleri 'Fullergreen'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andere wiederum bleiben nach der Teilung dreilobig:
L. karasmontana var. aiaisensis 'Orange Ice'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder sie können sich zumindest dunkel daran erinnern...
L. fulviceps var. fulviceps 'Aurea'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder würden gerne erst/erneut dreilobig:
L. julii var. fulleri 'Kikushogyoku'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was sage ich, vier wären auch nicht schlecht...
L. julii Hybride 'Harlekin'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wiederum ganz andere haben einen Hang zu Einlobigkeit. Ein Monothops, oder kurz Mops.
Schon wieder ein L. julii Hybride 'Harlekin'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber auch bei Dorotheen habe ich bei Sämlingen nach der ersten Teilung beobachtet, dass sie ihren Spalt vergessen haben.
Aber irgendwann platzen sie einfach und alles ist wieder gut.
Brutal
L. dorotheae 'Pattern Selection'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die meisten Faxen und Mätzchen habe ich tatsächlich bei den juliis beobachten können. Sie scheinen auch einen Hang zum Messietum zu haben, viele halten an ihren alten Loben fest, als gäbs nie wieder Wasser. In jedem Fall kenne ich innerhalb der Gattung kaum etwas Abwechslungsreicheres in Bezug auf Wuchs, Färbung, Hybridisierbarkeit und entstandenen Kultivaren.

Hier noch die Gesamtaufnahmen von den beiden Harlekin-Töpfchen, gut lässt sich die Verschienartigkeit der einzelnen Steinchen erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In diesem Sinne,
liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Di 05 Mai 2015, 23:09

Oh Tim, sehr schöne Pflanzen ,sehr schöne Bilder.

Ich hab mich dann heute mal getraut, die Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen umzutopfen. Bin sehr gespannt, wie sie das vertragen, denn so weit bin ich mit Selbstgesäten bis jetzt noch nicht gekommen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 06 Mai 2015, 15:59

Ich schließe mich an, sehr schöne Topse hast Du da.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 06 Mai 2015, 23:07

Pieks, Deine Spontanität und Deine Lithops hauen mich echt vom Hocker. Und Dein Gedächtnis erst :-)

Meine Frage beantwortet sich am Bild vom L. karasmontana var. aiaisensis 'Orange Ice'. Die Spalten bei dreilobigen Lithops kommen beim Erneuern als auch entgegen gesetzt. Total interessant.

Bei Deinem Otzeniana Ceský Granat tut mir die neue Zweilobigkeit leid für Dich. Aber er schaut ja noch schön dreieckig aus und wer weiss, ob da nicht beim nächsten Lobenwechsel wieder drei zum Vorschein kommen. Und wenn nicht, wäre ja immer noch interessant, ob die nächsten (zwei) Loben dann gleich gross werden. Hach, es bleibt spannend.

... ich vertraue auf Dein gutes Gedächtnis :-)

Vielen Dank für die Fotos und den tollen Einblick.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  rabauke Do 07 Mai 2015, 00:42

Pieks, interessante Bilder, schön vorgetragen! *daumen*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 07 Mai 2015, 12:39

deedee11 schrieb:...ich vertraue auf Dein gutes Gedächtnis :-)
Ach, das ist oft noch ganz gut. Ich leide lediglich unter selektivem Gedächtnisschwund.
Unter 50 ist das aber angeblich noch Alzheimer 'Light'...*puh* Oder war's 60? Habsch vergessen.
Gestört

Danke für die anerkennenden Worte!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 84 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Do 07 Mai 2015, 14:24

Ich schließe mich den anderen an, Tim. Wunderschöne Bilder und sehr interessante Beobachtungen *daumen* !
Besonders schön finde ich L. dorotheae 'Pattern Selection' - andererseits sind sie alle kleine Juwelen.........

besten Dank und liebe Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 92 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten