Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Escobaria

4 verfasser

Nach unten

Aussaat von Escobaria  Empty Aussaat von Escobaria

Beitrag  Silvia IT So 20 Apr 2014, 19:35

Im Januar habe ich mit den Aussaaten begonnen. Gleich im ersten Durchgang habe ich auch Escobaria ausgesäät, 11 Korn, gekauft 2013 von Hajek.
Temperatur am Tage (mind. 12 Std) ca. 25° - 27°C, während der Nacht erfolgt eine Ansenkung auf 15° - 17° C. 3 Korn keimten innerhalb von 7 -10 Tagen. Nach weiteren 10 Tagen keimte noch ein Korn, dieser Keimling bildete aber keine normale Wurzel aus. Daraufhin habe ich die Bebrütung abgebrochen, die restlichen 6 Samen getrocknet und zurück in die Tüte.
Ich pikiere sofort aus der Anzuchtschale heraus, so ca. am 3. / 4. Tag. Da mir keine Hinweise auf die Substratbedürfnisse bekannt waren, habe ich sie in die Schale zu den Epithelanthas + Turbinicarpus usw. gesetzt. Die ungefähre Zusammensetzung: 30 % feiner Bims (< 3mm), 30% feiner Kieselgur (< 2mm), 10% Kalk, 10% Humus, 10% lehmiger Sand, 10% Quarzsand. Die drei ersten haben sich darin gut entwickelt die 4. hat es nicht geschaft.
Das Foto zeigt sie im Alter von ca. 9 Wochen. Wann sich die typische Bedornung zeigen wird?? Ich hoffe bald.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Den 2. Bebrütungsversuch habe ich im März gestartet. Da ich für die Vorbehandlung von Austrocactus-Samen gerade Gibberillinsäure angesetzt hatte, habe ich sie über Nacht darin "eingeweicht". Ob es nun was bewirkt hat, kann ich nicht sagen, da ich keine unbehandelten Samen als Vergleichsgruppe hatte. Diesmal sind nach 5-7 Tagen immerhin 5 Samen gekeimt! Das letzte verbliebene Korn keimte eine Woche später, wieder mit Wurzelproblemen. Den Keimling habe ich diesmal zu den Echinocereus gesetzt, die halte ich feuchter und er lebt auch noch.

Das Foto zeigt die 5 im Alter von ca. 4 Wochen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria scheint mir nicht sonderlich empfindlich zu reagieren, auf z. B. Substratzusammensetzung oder zuviel Feuchtigkeit. Der Fa. Hajek möchte ich ein großes Lob aussprechen, da nicht nur die Escobaria, sondern auch die dort gekauften anderen Samen, sehr gute Keimquoten erreicht haben.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Aussaat von Escobaria  Empty Re: Aussaat von Escobaria

Beitrag  Nopal So 20 Apr 2014, 20:53

Fa. Hajek ist ein guter Händler kann ich nur empfehlen.

Pediocactus knowltonii 11 von 11 Korn Smile Hab noch alle wobei 2 nicht so gesund aussehen.


Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Escobaria  Empty Re: Aussaat von Escobaria

Beitrag  Silvia IT Mi 17 Sep 2014, 15:49

Die kleinen Es. abdita sind nun schon 8 Monata alt, aber die typische Bedornung zeigt sich noch immer nicht. Leider war unser Sommer ziemlich kühl + regnerisch (für ital. Verhältnisse). Evtl. muss ich sie mehr in der Sonne "braten" lassen, bei weniger Feuchtigkeit. Hat Jemand Erfahrung mit der Anzucht von Es. abdita??

Bild Sept. 2014 ca. 8 Monate alt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Aussaat von Escobaria  Empty Re: Aussaat von Escobaria

Beitrag  nikko Mi 17 Sep 2014, 16:19

Moin Silvia,
ich denke, die sehen ganz gut aus. Soweit ich weiß, sind die auf eigener Wurzel doch recht langsam. Gepfropfte Exemplare (z.B. auf Selenicereus oder Hylocereus) wachsen deutlich schneller!

Die typischen Dornen zeigen sich erst an älteren Pflanzen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Escobaria  Empty Re: Aussaat von Escobaria

Beitrag  chico Mi 17 Sep 2014, 16:53

Hallo
Am besten Pfropfen und dann Rückbewurzeln.

Der war gepfropft und steht jetzt wieder auf eigenen Wurzeln.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten