Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Klima am Standort div. Kakteen

Austausch

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1879
    Lieblings-Gattungen:: EH, Lobivien, ECC u. a.

Klima am Standort div. Kakteen

Beitrag  Wühlmaus am So 01 Aug 2010, 15:01

Hallo zusammen,

ich wußte nicht, wo ich meine Frage stellen sollte und habe mich jetzt sozusagen "hilfsweise" für hier entschieden.

Also, ich frage mich schon lange, wie man herausbekommen kann, wie das Klima, vor allem auch im Winter, an bestimmten Standorten von Kakteen ist. Immer wieder heißt es ja, man müsse wissen, wo der Samen genau herkommt. Wenn ich nun weiß, dass der Samen z. B. vom Big Bend oder Apache Trail kommt, was sagt mir das dann? Davon weiß ich ja immer noch nicht, ob die Winter dort kalt, sehr kalt, Temperaturen um die Null oder weit unter Null Grad sind. Gibt es für dieses "Wissen" eine entsprechende Seite im Netz? Wenn ich z. B. "Apache Trail Arizona Klima" eingebe, dann bekomme ich immer die schönsten Reiseberichte und Infos, wann das Klima besonders ansprechend für eine Reise ist.

Ich bin sicher, dass es da eine bessere Möglichkeit geben muß. Die Feldnummern helfen ja auch nicht wirklich weiter. Dann weiß ich zwar den genauen Fundort, aber noch lange nichts über die dortigen Wetterverhältnisse.

Bitte laßt mich nicht dumm sterben Evil or Very Mad

LG Elke

Gast
    Gast

Re: Klima am Standort div. Kakteen

Beitrag  Gast am So 01 Aug 2010, 18:43

Hallo Elke,

ja ich gebe Dir Recht, ganz so leicht ist es nicht immer hierfür die richtige "Adresse" zu finden. Diese hier, ist zwar auch sehr Alllgemein, aber Sie zeigt Dir zumindest die Unterschiedlichen Klimatazonen von Nordamerika-Südamerika.
    Schau mal rein;

www.indianerwww.de/indian/klima.htm

oder hier, wobei Du hier sicherlich mehr finden wirst.

http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Gruss Reviger

kaktussnake
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1746

Beitrag  kaktussnake am So 01 Aug 2010, 21:42

ich schau mit da die klimakarten im dirke weltaltlas an - schulkinder haben den meistens - sogar meiner exixtiert noch.

www.kaktussnake.de
    >>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<

Arzberger
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1295

Beitrag  Arzberger am So 01 Aug 2010, 22:11

Hallo Elke,

vielleicht ist dieser Link für Deinen Zweck nützlich:
    http://www.weatherbase.com/

Viele Grüsse
    Alex

karlchen
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 326

Beitrag  karlchen am So 01 Aug 2010, 22:25

http://www.wrcc.dri.edu/

http://www.wrcc.dri.edu/rcc.html

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Beitrag  Wühlmaus am Mo 02 Aug 2010, 07:39

Hallo zusammen,

ich danke Euch recht herzlich für die vielen Hinweise. Ich werde mich da mal durcharbeiten.

@ Edith: Ich habe auch noch meinen alten Diercke-Weltatlas, so in braunem Leinen o. ä. gebunden. Genau, daran hatte ich gar nicht gedacht. Den werde ich mal rauskramen.

LG Elke

Leon
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 317

Beitrag  Leon am Mo 02 Aug 2010, 09:35

Hi Elke,

ich mache das auch immer mit den Klimakarten, das geht ganz schnell, wenn man es einmal gemacht hat und ob der jatzt alt oder neu ist ist auch egal, so schlimm ist der Klimawandel doch noch nicht zumindestens zwischen dem ganz neuen und einem 20 Jahre alten.

viele Grüße Leon

Arzberger
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1295

Beitrag  Arzberger am Mo 02 Aug 2010, 11:33

Man muss mit solchen Daten allerdings etwas vorsichtig umgehen und sich nicht
    verleiten lassen, manche Arten als völlig winterhart aufzufassen, auch wenn die Temperaturen
    und Regenfälle an den Standorten ähnlich wie zu Hause sind.
    Es spielen da noch eine ganze Reihe con anderen Faktoren mit, die das Geideihen oder
    Absterben einer Pflanze beeinflussen können. Nur als Beispiel möchte ich da einige Faktoren
    nennen:
    * Eine dicke Schneedecke schützt manchmal die Pflanzen vor starkem Frost.
    * Höhere Lichintensität an den meisten Standorten.
    * Wärmespeicherumg von Felsen.
    * Andere Zusammensetzung der Begleitflora, inbesondere der Pilzarten.
    * Stärkere Bedornung, die evtl. auch die Frosteinwirkung mindert.
    etc....

Ich befasse mich seit längerer Zeit mit den Klimaten an den Standorten, speziell mit
    denen einiger südamerikanischer Länder und Regionen und finde dieses Thema
    überaus interessant und lehrreich!
    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass praktisch jeder Standort ein eigenes
    Mikroklima besitzt und man in einer grösseren Sammlung unmöglich allen Pflanzen
    ein ideales Klima bieten kann. Zum Glück sind aber die meisten Kakteen sehr
    anpassungsfähig und nehmen geringfügige Unterschiede kaum übel. Wink

Viele Grüsse
    Alex

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Beitrag  Wühlmaus am Mo 02 Aug 2010, 14:11

Lieber Leon,

ich weiß, daß Du nur allgemein gesprochen hast. Aber wenn du mal auf unser beider Alter schaust, wird Dir schnell klar werden, dass mein Diercke-Atlas nicht 20 sondern mindestens 40 Jahre alt sein dürfte Very Happy Very Happy Natürlich hast Du Recht, dass sich das Klima auch in 40 Jahren nicht so schnell geändert haben dürfte, dass man diese Karten nicht mehr verwenden könnte.

Lieber Alex,

du hast natürlich vollkommen Recht, dass man das Klima nie 1 zu 1 nachahmen kann. Genauso ist es ja auch bei der Bodenbeschaffenheit, die man niemals in den kleinen Töpfen wie am Ursprungsstandort imitieren kann. Mir kam es eher darauf an, zum Beispiel bei den vielen Echinocereus-Arten nachvollziehen zu können, ob im Herkunftsland bzw. der entsprechenden Gegend, in welcher diese Arten wachsen, überhaupt jemals mit Temperaturen unter Null Grad zu rechnen ist, so dass man einen Freilandversuch machen könnte. Wenn die es zu Hause immer schön warm haben, kann ich es ja gleich lassen. Ich stell mir vor, wenn die Pflanzen vom Ursprung her in Höhen von 2000 - 4000 Metern zu Hause sind, dann muß es dort doch im Winter auch frostig werden. Um das eben nachzuprüfen, finde ich solche Klimadaten hilfreich.

Dass davon natürlich noch immer nicht darauf zu schließen ist, dass ausgerechnet mein spezieller kleiner grüner Kaktus das in meinem Garten auch hinnimmt, ist mir schon klar. Denn das hängt, wie du schon sagst, von so vielen Dingen ab.

Vielen Dank für Deinen Bericht.

LG Elke

karlchen
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 326

Beitrag  karlchen am Mo 02 Aug 2010, 16:20

Hallo,

unabhängig von den ganzen Sachen an die man denken muss, mach ich das immer so: Ich schau erstmal bei Google-Earth oder im Atlas wo die Region bzw. Herkunft liegt. Dann such ich mir Orte mit Klimastationen raus, welche in dem entsprechenden Gebiet liegen( für die USA, mit Hilfe der Seiten welche ich oben schon verlinkt habe). Manchmal ist es aber schwierig es genau zu machen, da z.B. der Apache Trail nicht gerade klein ist.
    Wenn man aber alle Infos mal kombiniert, dann hat man schon ein ganz gutes Bild, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, mal hinzufahren.
    z.B.: http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&q=Apache%20Trail
    Darin Orte suchen, welche in der Region liegen. Höhenangaben helfen bei der Einordnung der Verhältnisse. Wenn dein Kaktus z.B. in 2000m Höhe wächst, und hier eine Wetterstation auch in etwa der Höhe ist, dann kann man das schon ganz gut einschätzen ob es z.B. mal schneit oder ob es mal Frost gibt.

Auf der nächsten Seite kann man dann mal verschiedene Wetterstationen aufrufen, für Apache Trail würde ich mir folgende Sationen anschauen:
    Apache Junction,Mormon Flat, Roosevelt 1Wnw, Intake, Miami, Globe, Sierra Anca, usw. alles was dort östlich von Phoenix liegt, ist dafür von Interresse:
    http://www.wrcc.dri.edu/summary/Climsmaz.html
    Jetzt muss man die Werte nur noch von in mm und Grad Celsius umrechnen, gibts Tabellen im Internet für. Man hat dann schonmal einen guten Überblick über Temperaturen und Niederschläge.
    Genauere Informationen(im Prinzip alles) kann man auf dieser Seite aber auch noch herausfinden. Ist die umfangreichste Seite, die ich kenne, leider nur für die USA.
    Kennt eigentlich jemand Seiten für Südamerika, welche ähnlich umfangreich sind?

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 06:27