Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 8 von 50 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 29 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  DieterR Mi 24 Okt 2012, 18:02

Ich habe heute bis auf die winterharten ins Winterquartier gebracht.

Da ich meine im Freiland halte und mir die ansonsten bei den sch... Wetter naß werden,
war das die einzige Alternative.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Stachelkumpel Mi 24 Okt 2012, 18:37

Lawitzballer schrieb:also ins winterquartier bringen?
es sollen ja nur -1°C werden und am tage 5°C...
Cool

lg Toni

Anscheinend hast Du Lennarts Antwort nicht richtg gelesen...
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  volker Mi 24 Okt 2012, 19:37

Wenn nicht gerade wärmebedürftige Südamerikaner dabei sind kannst du sie noch im GH lassen. Nachts mal -2 bis 4 Grad macht denen gar nichts aus , selbst meine Epis hängen da noch drin.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Lawitzballer Mi 24 Okt 2012, 21:19

ok alles klar denn lass ich sie noch 2 nächte im GWH und räume sie denn ein =)

lg toni
Lawitzballer
Lawitzballer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Wann müssen die Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  vierundsieben Fr 16 Aug 2013, 14:45

Hallo zusammen
Wann müssen die Kakteen ins Winterquartier? In der Nacht wird es jetzt bei uns 11 Grad C. Am Tag sind es noch 26. Die Kakteen stehen an der prallen draussen, ich weiss nun nicht, ob sie nachts nicht schon zu kalt haben. Sie kämen auf den Fenstersims drinnen. Evt mit einer Vorrichtung, damit sie drinnen auch kühl haben. bzw. Heizung drunter abgestellt, nur an, wenn wirklich - sowieso sind.
Vielen Dank für die Infos.
vierundsieben
avatar
vierundsieben
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : verschiedene

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Fred Zimt Fr 16 Aug 2013, 15:05

Ahoj,
das Thema hat vor ein paar Tagen schonmal jemand angerisssen:
https://www.kakteenforum.com/t12497-pflanzen-rein-stellen

Gruß

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut Fr 16 Aug 2013, 21:10

Hallo zusammen,

meine gemischte Sammlung steht auf einem Balkon unter dem Dachvorsprung und bleibt bis zum Einsetzten von Dauerfrösten komplett draussen. Bis jetzt hatte ich wegen Frost noch keine Ausfälle. Allerdings decke ich die Pflanzen in der Nacht, ab za -5°C, mit einem Fließ ab, wenn zwischendurch im Oktober die Temperaturen in den Keller gehen.
Je nach Witterung gieße ich Anfang Oktober zum letzten Mal und lasse die Pflanzen dann bis zum Auswildern trocken stehen. Meine Pflanzen stehen auf ca. 460m Meereshöhe am Rande des Nordschwarzwaldes.

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Aug 2013, 23:19

Was ist denn mit euch los. Der Sommer ist noch nicht mal zu ende und hier wird schon von einwintern geschrieben. Lasst eure Pflanzen erst noch richtig den Herbst geniessen. Die Trockene Herbstluft und den darauf folgenden feuchten Nebelnächten ist das Beste was unseren Kakteen passieren kann. Die neu gebildeten Zellen können ausreifen und bilden das richtige Fundament für die Blüten des nächsten Frühling. Eine einzelne frostige Nacht bringt meist mehr Nutzen als Schaden. Nur das Giessen sollte rechtzeitig eingestellt werden. Anfang Oktober ist für die meisten fertig mit giessen. Vorher kann noch mit einem Kali betonten Dünger ein letztes mal gedüngt werden. Das leistet der Abhärtung Vorschub.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Satana Mo 19 Aug 2013, 17:18

meine kommen noch laaaaange nicht rein. selbst wenn es nachts im oktober an manchen tagen frieren sollte, bleiben die draussen, solang es tagsüber wieder in den plusbereich geht.
wenn sie trocken stehen, ist doch alles ok. die tolle herbstsonne sollte man nicht unterschätzen;) 
ein bisschen abhärtung schadet nie. selbst pflanzen, die nicht unter 5 grad stehen sollten, stehen bei mir im winter bei maximal 2 grad, meist 0 grad. sind noch keine eingegangen.
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 8 Empty Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  wüstenmaus Di 17 Sep 2013, 20:51

Hallo Ariocarpen Fans,

meine Ariocarpen setzen langsam nun Knospen an, allerdings sinkt nachts die Außentemperatur auf ca. 7-9°C.

Wie lange kann ich sie noch auf meinem überdachten, trockenen Balkon stehen lassen ohne ein Störung der Knospenbildung bzw. des Wachstum oder gar einen Totalausfall zu riskieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich freue mich sehr über Eure Tipps, da ich in Sachen Ariocapen leider noch nicht so ganz erfahren bin.
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 50 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 29 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten