Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

4 verfasser

Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Fr 17 Okt 2014, 12:27

Heute habe ich die Samen auf's Substrat gebracht.
In der hoffnung, dass das Wetter in den nächsten Tagen freundlich ist und die Samen gut keimen.

Folgende Samen sind bei mir angekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein wenig Aussaatvorbereitung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht die fertig Saat aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt die Stunden zählen und jeden Tag schauen.

Freundliche Grüße aus dem Thüringer Wald
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  papamatzi Fr 17 Okt 2014, 14:26

Sehr schön. Und nahezu professionell. Wink
Sehe ich das richtig, dass Du rein mineralisches Substrat (unten Kies, oben Bims) verwendet hast? Planst Du alle Keimlinge zu pfropfen oder wirst Du ein paar weiter wachsen lassen?
Und es scheint, als hättest Du für die oberste Schicht bewusst gröberen Bims verwendet. Richtig? Und ist das begründet?

Gutes Gelingen! Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Fr 17 Okt 2014, 14:57

Hat dieser Deckel eine spezielle Funktion?  Sieht nach einem Mehraufwand aus. Gibt es einen Grund?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Fr 17 Okt 2014, 18:27

Cristatahunter schrieb:Hat dieser Deckel eine spezielle Funktion?  Sieht nach einem Mehraufwand aus. Gibt es einen Grund?

Zur Zeit hat der Deckel unter dem Fließ (der zur Zeit vor scharfer Sonne schützt) noch Frischhaltefolie.
Nach der Keimung nehme ich die Folie weg und der Fließ erzeugt ein gespanntes aber nicht luftdichtes Klima.
Je nach dem, wie viele Samen keimen, werden einige wurzelecht stehen bleiben.
Leider ist das oberste Substat in der Tat ein wenig grob ausgefallen.
Ich hoffe, dass es trotzdem klappt.
Gegossen und gedüngt wird über das Alu-Röhrchen

Das mit dem Fließ habe ich bei einen württembergischen Kakteenfreund gelernt, der Aussaaten spezieller Arten (Aztekium / Strombo / Gehintonia u.ä) nach einer Zeit immer mit solch einem Fießdeckel versieht und im Frühbeet kultiviert.
Effekt: gewisse Schattierung, Belüftung, wesentlich langsameres ausstrockenen und trotzdem besonderes Klima.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier steht zum Beispiel ein 6er Topf mit Blossfeldias drinnen, die mir sonst zu schnell abtrocknen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Fr 17 Okt 2014, 19:22

Finde ich eine gute Idee. Eine abgeänderte Fleischermethode. Macht Sinn wenn die Saat anschliessend in der Sonne steht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Do 30 Okt 2014, 20:22

Gestern sind die ersten drei Sämlinge zu sehen gewesen:
Habe sie einfach am Fenster stehen gehabt und es war vielelicht schon ein wenig zu kühl für die Samen.
Mal schauen, ob die anderen noch keimen. Wäre nicht ganz schlecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Fr 31 Okt 2014, 10:02

Hallo Matthias,

gute Idee mit dem Vlies.

Deine bisherigen Keimerfolge bestätigen auch meine eigenen. Auch bei mir sind nur die Samen von SAP und HWHE1 aufgegangen (seeehr spärlich!).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Nov 2014, 09:41

Hi Matthias!

Eben fiel es mir beim Lesen wieder ein - Du warst ja der, mit der tollen Vlies-Lösung. Meinst Du, die Helligkeit reicht jetzt noch weiter damit noch einige Samen keimen? Ist ja ab heute November....ich habe mir mal gemerkt, dass über den Daumen gepeilt ab November die Tageslichtlängen nicht mehr ausreichen. Und mit was beleuchtest Du dann?

Was mich beruhigt: Du hast auch so rosa "Schweinchen". Scheint also hier normal zu sein Very Happy, bei Torro habe ich sie auch gesehen.

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Fr 07 Nov 2014, 23:34

Sabine1109 schrieb:Hi Matthias!

Eben fiel es mir beim Lesen wieder ein - Du warst ja der, mit der tollen Vlies-Lösung. Meinst Du, die Helligkeit reicht jetzt noch weiter damit noch einige Samen keimen? Ist ja ab heute November....
LG Sabine

Natürlich hatte ich nur den Vlies drauf als die sonne sehr intensiv schien.
Darunter war noch Folie.

Inzwischen sieht das Ganze so aus: Die Ausbeute noch recht mager - werde wohl Anfang nächster Woche pfropfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln.
Bisher ohne zusätzliche Beleuchtung, werde auch das in der nächsten Woche ändern.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5321
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Matches Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2014, 10:39

Ich fasse es nicht, alle haben pig , nur meine sind grün. affraid
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten