Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ja ist denn jetzt schon Frühling?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 17:34

Danke Wink auf dem Schildchen steht
"Mammillaria zeilmaniana" ob das stimmt scratch ich hoffe es .
Ein Spätblüher bei mir aber dafür schon sehr lange
und weil ich es jetzt kann .. nochn Foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Nov 2014, 18:35

Die ist hochinteressant. Ich habe bis jetzt noch nie eine Mammillaria gesehen die auf und zwischen den Warzen blüht. Normal wären die Blüten nur zwischen den Warzen.
Eine zeilmaniana ist es eher nicht. Ich denke eher das es eine polythele sein könnte. 12Grad im Keller passt, kälter wäre aber besser. Kannst du das Fenster anlehnen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 16 Nov 2014, 18:51

Wenn die Johannisbeere es erlaubt:

Wenn du den Schrank betrachtest sind unten 2 Lüfter angebracht.
Ich messe die Außentemperatur, sollte es zu kalt werden kann ich bei einer
eingestellten Temperatur wärmere Luft aus dem Keller in den Kakteenschrank einblasen.
So erspare ich mir die Heizung. Mit dem 2. Lüfter kann ich die Innentemperatur so
steuern bis z.B. 8°C erreicht sind. Wenns draußen warm bleibt habe ich, wie ihr auch Pech Wink
2x am Tag wird für Luftaustausch gesorgt.
Das Fenster kann ich auch elektrisch steuern. Das alles mit einer kleinen SPS.
Mal sehen ob es klappt. scratch
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Johannisbeere So 23 Nov 2014, 13:06

Hallo Hardy,

deine Mammillaria ist wirklich hoch interessant! Schmeiß den Zell weg auf dem zeilmanniana steht, das passt nicht. Polythele kommt der Sache schon näher, aber das mit den Blüüten aus Axillen UND Areolen ist was besonderes!

Dein Kakteenschrank ist ja schon fast Hightech, was soll da noch schief gehen? Wink

viele Grüße

Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 23 Nov 2014, 13:13

ich danke dir, das mit dem Namen ist ja eh nur zweitrangig für mich.
Ich mag sie so oder so.
Und das mit dem Schrank ..... bis lang bin ich zufrieden, mit meinen paar Kakteen
klappt es prima. Bin halt ein Fummelkopp und Technikfreak Wink
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Echinopsis So 23 Nov 2014, 14:11

Ja, das sollte Mammillaria polythele var. nudum sein!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Ebi So 23 Nov 2014, 15:52

jep, auch Fr.Google bestätigt es

hier nochmal ein Foto von Heute

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ja ist denn jetzt schon Frühling? - Seite 2 Empty Re: Ja ist denn jetzt schon Frühling?

Beitrag  Cristatahunter Mo 24 Nov 2014, 21:12

Auch im Garten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten