Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Othonna

Austausch

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1881
    Lieblings-Gattungen:: EH, Lobivien, ECC u. a.

Re: Othonna

Beitrag  Wühlmaus am Mo 14 Nov 2011, 15:44

davissi schrieb:Hallo Elke,

genau gesehen eigentlich nicht! Wink
    Winterwachser werfen in ihrem Winter die Blätter ab, also dann wenn bei uns Sommer ist. Wink

Ja siehste, deshalb sag ich doch "verkehrte Welt". confused

Alex H.
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 184
    Lieblings-Gattungen:: caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Beitrag  Alex H. am Mo 21 Nov 2011, 23:08

Heute hat sich die erste Blüte meiner Othonna herrei geöffnet:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Wahrheit handelt es sich um mehrere Einzelblüten die nur den Anschein einer einzigen Blüte erwecken. Typisch für alle Korbblütler ( Asteraceae oder Compositae ).

Grüße
    Alex

Maranta
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 60
    Lieblings-Gattungen:: Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Beitrag  Maranta am Di 20 Dez 2011, 02:25

davissi schrieb:Hallo Elke,

genau gesehen eigentlich nicht! Wink
    Winterwachser werfen in ihrem Winter die Blätter ab, also dann wenn bei uns Sommer ist. Wink

Hallo David,

bist Du Dir da ganz sicher? Wirft die Othonna nicht auch in Afrika im Sommer die Blätter ab? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiss, werfen die Winterwachser zur Sommerruhe (wenn es heiss wird und es kein Wasser gibt) ihre Blätter ab, egal ob der Sommer auf der Süd- oder der Nordhalbkugel stattfindet. Im Herbst (egal ob hier oder in Afrika) treiben sie wieder aus, sobald die Tage kürzer werden, die Temperaturen sinken und es Wasser/Regen gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine hier gezogene Othonna herrei, die hier bei uns gerade wächst, hat keine Ahnung davon, dass ihre Artgenossen in Südafrika gerade in Sommerruhe gegangen sind, weil sie sich nur an unseren Gegebenheiten orientiert.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege. Nichts für Ungut, David Very Happy , ich beschäftige mich sehr mit Dioscoreen und ich hoffe, dass ich das mit den Sommer- und Winterwachsern endlich verstanden habe. Deine These würde mich um 2 Jahre zurückwerfen Wink .

Schöne Grüsse,
    Bettina

davissi
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 2943
    Lieblings-Gattungen:: Turbinicarpus, sonstige mex. Kleingattungen, weiter mexikanische Sukkulenten, Mesembs und Parodia.

Beitrag  davissi am Di 20 Dez 2011, 06:39

Ne....Du hast recht! War ein kleiner Vertauschungsfehler drinnen....Embarassed

Meine Webseite mit täglichem Blog findet ihr hier

Private Nachricht senden - E-Mail senden

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 00:11