Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nikko's Herbstaussat 2014/2015

+3
Pieks
Echinopsis
nikko
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  nikko Fr 19 Dez 2014, 10:23

Moin,
ich möchte Euch mal ein paar Bilder meiner diesjährigen Herbstaussaat zeigen. In loser Folge werde ich immer mal ein paar Bilder hinzufügen.

Den Anfang macht Sclerocactus spinosior SB740, 10 Korn, Quelle: Succuland.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Samen wurden am 3.12.2014 ausgesäet und vorher 15min mit konz. Schwefelsäure behandelt. Immerhin 9 Korn sind gekeimt! Die Folie habe ich aufgemacht, um die Wurzeln vorsichtig mit einer Pinzette in den Boden zu leiten.


Puna clavarioides, 20Korn, Quelle: Dr. Jürgen Menzel (cactusjordi)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich wirklich sehr, dass immerhin schon 1 Korn der Puna keimt!  Very Happy (Hatte ich nicht mit gerechnet...)
Auch die Puna-Samen wurden 15min lang mit konz. Schwefelsäure behandelt. Das sieht übrigens wirklich unheimlich aus, die Samen werden ganz schwarz und schwarze Flüssigkeitsfäden ziehen sich durch die Säure. Das das irgendetwas Lebendiges überleben kann ist schon ein kleines Wunder! Das Tuch, mit dem ich sie danach trocken gerieben habe war auch ganz schwarz! (keine Sorge, vorher wurde die Säure mit viiiel Wasser weggespült! Very Happy )

Beide Arten teilen sich einen Aussaattopf und stehen unter Kunstlicht im Aussaatkasten, gebeizt wurden sie zusätzlich mit einem Pilzmittel.

Die Klarsichtfolie ist jetzt wieder 'drauf, das Keimen kann weitergehen! Very Happy Very Happy (Hoffentlich...)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  Echinopsis Fr 19 Dez 2014, 16:42

Sehr schön Nils!
Daumen sind gedrückt dass möglichst viel keimt bei all Deinen Aussaaten!
Die Puna Samen sehen ja interessant aus! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  nikko Sa 20 Dez 2014, 16:54

Danke Daniel,
ich bin auch sehr neugierig, wie die Puna nun weiterwächst...

Das hier wird Dich freuen:
Mammillaria wolfii , L1042, Quelle: Succuland, Aussaat 3.12.2014, 50 Korn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weitere 50 Korn habe ich noch zurückgehalten, die säe ich dann im Frühjahr aus.

Lg,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  Echinopsis Sa 20 Dez 2014, 17:07

*Sabber* *Sabber* Nils Du bist ein einmalig!!!!
Herrlich, einfach nur herrlich!

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Gibt doch fast nix schöneres als hart gehaltene Mammillaria (wrightii) var. wolfii. afro

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  nikko Sa 20 Dez 2014, 18:05

Danke Daniel!
Ja klar, ich werde weiter berichten. Hoffentlich werden wir sie dann irgendwann blühend sehen! Very Happy

Lg,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  Pieks Sa 20 Dez 2014, 20:19

Sag, was kann denn die wolfii, was wrightii oder wilcoxii nich können? Isses die fa. albiflora?

Neugierige Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty hätte da mal ne frage

Beitrag  komtom So 21 Dez 2014, 08:37

Hallo Nils,

mich würde dabei mal interessieren mit welchem Pilzmittel oder auch Beize du die Kakteensamen behandelst?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  Echinopsis So 21 Dez 2014, 09:40

Morgen Tim,

naja, das Besondere ist halt die Blüte.
Mammillaria wrightii var. wolfii hat weiße, große Blüten.
Hier (klick) siehst Du beispielsweiße Bilder.

Ist halt eine schöne Mammillaria!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  nikko So 21 Dez 2014, 10:29

Moin Komtom,
ich habe noch einen Restbestand Aatiram, den verwende ich für alle meine Aussaaten.
Bisher habe ich leider auch noch nichts besseres gefunden... (Trotz diverser Versuche!)

@Daniel: Was für eine schöne Blüte! Bin wirklich gespannt wie frosthart die Pflanzen sein werden!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Herbstaussat 2014/2015 Empty Re: Nikko's Herbstaussat 2014/2015

Beitrag  Pieks So 21 Dez 2014, 15:33

Hi Nils,
meine
Mammillaria wrightii ssp. wilcoxii RP 78 (gekauft als meridiorosei) und
Mammillaria wrightii ssp. wrightii SB 94 (beide aus Erfurt, seit 4 Jahren in meinem Besitz)
haben den letzten Winter unproblematisch unter dem Vordach überstanden.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten