Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfaktionen 2015

+10
wikado
Soulfire
sensei66
Cactophil
zipfelkaktus
Cristatahunter
Ebi
Echinopsis
Bimskiesel
Hardy_whv
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Hardy_whv So 25 Jan 2015, 13:34

Hallo allerseits,


jetzt ist die perfekte Zeit, um Pflanzen, denen ihr Topf zu klein geworden ist, umzutopfen. Mein guter Vorsatz für diese Zeit ist, mindestens 10 Pflanzen pro Tag umzutopfen, dann sollte ich rechtzeitig vor Frühlingsbeginn wenigstens die dringenden Kandidaten umgetopft haben.

Hier zwei Fotobeweise von heute:

Carnegiea gigantea, Sämlinge meiner Aussaat von 2011:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Umtopfen. Der Kleinere rechts hat es nur deshalb mit aufs Foto geschafft, weil er bereits einen Spross hat. Ist bei der Art eher unüblich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Umtopfen. Insgesamt habe ich 13 Sämlinge dieser Art, die aber nicht alle aufs Foto passten. Da die Art ja seeehr langsam wächst, dürfte der neue Topf erstmal für zwei, drei Jahre reichen.

Ferocactus chrysacanthus, von meiner Aussaat von 2009. Gehören aufgrund ihrer dichten und gelben Bedornung zu meinen Lieblingen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Umtopfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Umtopfen. Habe zwei Topfgrößen größer gewählt. Hätte aber vermutlich gleich noch eine Nummer größer wählen sollen ... Insgesamt habe ich sieben solcher Exemplare.

Und was topft ihr gerade um?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Bimskiesel Di 27 Jan 2015, 00:36

Hallo Hardy,
das sind schöne Aufnahmen. Die Feros gefallen mir gut und in diesem Jahr kommen die Ferocactus chrysacanthus-Samen von Dir in meine Aussaat. Bin schon gespannt, wie sie aussehen werden. (Hauptsache in diesem Jahr klappt es auch mit der Aufzucht.)

Hier sind ein paar Aufnahmen von meiner Umbuddelei. Angefangen hatte ich bei den größten Pflanzen.

Verschiedene Echinocereen (das sind aber nicht die größten Wink ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Parodia lenninghausii von unten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus stolonifer ssp. tayopensis mit Ausreißer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus schmollii-Steckling:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Coryphanthas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frisch eingetütet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Echinopsis Di 27 Jan 2015, 05:42

Antje, das sind SEHR beeindruckende Fotos die Du uns da präsentierst! Shocked
Hardy - deine Feros, haben ja wirklich eine wunderbare Bedornung, klasse!
Vergess bitte nicht die Blütenfotos Deiner Carnegiea gigantea Sämlinge einzustellen wenn Sie mal loslegen. drehen

Viel umgetopft habe ich ja eigentlich garnicht. Bisher nur ein paar Echinocactus horizonthalonius und parryii.

Topfballen nach 2 Jahren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Ebi Di 27 Jan 2015, 06:29

danke für den zeitlichen Hinweis und den Foto's
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Echinopsis Di 27 Jan 2015, 10:36

Kein Problem Hardy! Topfst Du dieses Jahr auch um?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Ebi Di 27 Jan 2015, 10:47

ich werde nicht drum herum kommen, ich möchte nicht dass die Töpfe platzen Very Happy .
Aber soviel sind es ja nicht aber die Zeit ist echt gut zum Umsetzen.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Jan 2015, 11:10

Mir ist es einfach noch zu früh. Ich topfe meistens im Garten, an der frischen Luft um.  Das ist mir irgendwie angenehmer und sauberer. Umtopfen im Gewächshaus ist mir zu eng. Sobald das Tagesthermometer über die 10 grad geht und kein Regen fällt, mache ich mich auch an die Umtopferei. Dieses Jahr hält es sich aber in Grenzen, da ich letztes Jahr fast alles umgetopft habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  zipfelkaktus Di 27 Jan 2015, 19:08

Umtopfen im Gewächshaus ist mir zu eng.

Hallo Stefan,
dann hast Du das GWH definitv zu klein gebaut lol! ,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Cristatahunter Di 27 Jan 2015, 21:09

Ich habe wohl zu breite Schultern oder zu viele Pflanzen. Ich will nicht bei den Pflanzen umtopfen und rumstauben. Es könnten auch Pilzsporen rumfliegen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfaktionen 2015 Empty Re: Umtopfaktionen 2015

Beitrag  Cactophil Mi 28 Jan 2015, 12:03

Ich hätte da mal eine ganz praktische Frage, da ich bisher auch immer erst im Frühjahr umgetopft habe:
Ich überwintere den Großteil meiner Kakteen im (kühlen, lichtarmen) Keller - wenn ich jetzt schon das Umtopfen anfange, sollte ich betreffende dann lieber heroben in der Wohnung am Licht lassen, oder würden es die Pflanzen auch aushalten, wenn ich sie nach dem Umtopfen wieder in den lichtarmen Keller stelle bis zum Frühjahr?!? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Mir geht's hier primär um die ersten Wassergaben - topfe ich jetzt um, kann ich gleich zu "Saisonbeginn" mit dem leichten Angießen beginnen; topfe ich im Frühjahr um, muß ich wieder einige Wochen warten, bis die Wurzelverletzungen verheilt sind.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten