Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiblüten 2015

+37
Altorferikus
soufian870
Hallunklan
Kaktus big
SiegfriedS
Arnhelm
Phips
Lutek
Rore
peter1905
amoebius
plantsman
william-sii
hilde
kaktusbruno
Echinopsis
Lina5
wikado
Fred Zimt
Barbara
Epi-Anzucht-Fan
Frühlingserwachen
Torro
orchidee
Epi
Wüstenwolli
Phyllo
schmetterling0004
NorbertK
kahey (†)
derbuhman
Aless
Stachelsusi
KarMa
namibulla
Escobar
mauro
41 verfasser

Seite 17 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Gast Mi 29 Apr 2015, 23:43

Hallo Wolli,

PA-702 nicht gelb X weiß sondern gelb X rot es kamen ca .5 verschiedene Farben.
Deine Coral D wenige Triebe für so große Blüte.

Grüßli Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Wüstenwolli Mi 29 Apr 2015, 23:50

Das ist ja sehr interessant, Burgunder!
Solltest Du mal Fotos von den anderen parat haben - gerne zeigen!
Bei etwa 50° in der Sonne und nur um 10° nachts wachsen meine Epi´s auf dem Hochregal im Gwh langsam -
aber in ein gut einer Woche hängen sie im Garten und holen das Manko nach...
Dort kann ich sie dann auch mal eine oder 2 Wochen alleine lassen, wenn es in den Urlaub geht. Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Gymnocalycium sammelt auch Epiphyllen

Beitrag  Gast Do 30 Apr 2015, 08:59

Hallo

da ja vor einigen Jahren ein Epiphyllum nach mir benannt wurde ( Bernhard Paetz) habe ich begonnen, auch einiges schöne Epiphyllums zu sammeln,
hier mal die ersten Bilder von mir, leider noch nicht mit Bernhard Paetz, der blüht erst später, aber eine Aufnahme eines Sherman Beahms, früher benannt nach A.H., hier allerdings vermutlich eine Variation davon, etwas kleiner und nicht ganz so farbenkräftig

VG
GYmnocaylcium


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Gast Do 30 Apr 2015, 14:08

Wüstenwolli schrieb:Das ist ja sehr interessant, Burgunder!
Solltest Du mal Fotos von den anderen parat haben - gerne zeigen!
Bei etwa 50° in der Sonne und nur um 10° nachts wachsen meine Epi´s auf dem Hochregal im Gwh langsam -
aber in ein gut einer Woche hängen sie im Garten und holen das Manko nach...
Dort kann ich sie dann auch mal eine oder  2 Wochen alleine lassen, wenn es in den Urlaub geht. Very Happy

LG Wolli

Wenn sie geblüht haben,werde ich sie mal zeigen.
Übrigens ist das keine Seltenheit,dass verschiedene Farben und Formen aus einer Frucht hervor gehen können.

Grüßli Burgunde
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Torro Fr 01 Mai 2015, 09:15

Meine erste eigene Züchtung. Rauchen
"Irmchen T.", rosa, 16 cm, leichter Duft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  hilde Fr 01 Mai 2015, 11:01

Das ist ein wirklich hübsches Irmchen! Wie lange hat es von der Aussaat bis zur ersten Blüte gedauert? Hast du die Eltern gezielt ausgesucht oder war es eine zufällige Bestäubung duch die Bienchen/Schwebfliegen im Garten?

Neugierige Grüße
hilde
hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Torro Fr 01 Mai 2015, 11:27

Hallo Hilde,

die "ganze Geschichte" steht hier: https://www.kakteenforum.com/t18448-epiphyllum-1-jahr-von-der-aussaat-bis-zur-blute
Es hat "1 Jahr" von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht. Mit heftigem Schummeln, also 2 mal pfropfen.
Die Eltern habe ich extra ausgesucht. Der Ollrogge ist ein Riesen-Epi mit wunderschöner Blüte.
Dazu blühte noch die Pflanze, die ich als Inca-Gold gekauft hatte.


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  hilde Fr 01 Mai 2015, 12:03

Danke für den Link zur "ganzen Geschichte", die wirklich interessant ist. Ans Pfropfen habe ich mich noch nicht gewagt. So warte ich weiterhin auf Blüten meines Epi-Kreuzungsversuchs "ackermannii x NNweiß". Wahrscheinlich habe ich auch nicht genug gefüttert. Die Spannung bleibt also weiterhin erhalten.

Geduldige Grüße
hilde
hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Wüstenwolli So 03 Mai 2015, 23:22

Hallo,
ein  Fremdling hat sich in meine Epi "Professor Ebert" -Ampel eingeschlichen -
kann in Blütengröße aber nicht ganz mithalten... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Trichterwinde kletterte im Sommer 14 an einem Balken zum Sommer-Hänge-Ort der Epi-Ampel im Garten hoch und samte sich dort aus.
Die Wärme am Winter-Hänge-Ort im Gwh führte nun zur raschen Keimung und schnellem Flor
- in ein paar Tagen hängt die Ampel wieder bis Mitte Oktober an ihrem Sommerplatz im Garten. Very Happy

Dorthin kommt auch mein Lieblings-Epi - eigentlich ohne bekannten Namen als Stecki erhalten -
aber wegen der gewundenen Sepalen im " Hausgebrauch"  als " feurige Umarmung" getauft.

Foto um 15:00
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gegen 20:00
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

um 21.00
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli





Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 17 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  NorbertK So 03 Mai 2015, 23:40

Wolli, mit der Farbe der Trichterwinde können Epis leider nicht mithalten. Von daher in schöner Kontrast zum Professor Ebert. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten