Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia

Beitrag  sulco-willi So 22 Nov 2015, 17:56

Hallo Sulcofreunde,

ich habe eine neue Liste zusammengestellt. Wie immer handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Bildern der einzelnen Seiten, da man Textdateinen nicht hochladen kann. Die Liste ist daher nicht recherchierbar.

Wer die dahinter stehende Textdatei haben möchte, kann mich anschreiben und erhält diese als Email-Anlage.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Re: Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Di 24 Nov 2015, 23:59

Hallo Willi,
heute kam dankenswerterweise deine Liste bei mir an.
Ich habe gleich mal ein knappes Stündchen damit verbracht, ob ich mit ihrer Hilfe allen meinen Sulco´s den richtigen Namen verpassen
kann.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich 4 oder 5 Namen nicht gefunden hätte, wenn ich nicht die Suchfunktion zur Verfügung gehabt hätte.
Zum Beispiel der Name "nadae" taucht nur als ssp. auf, und nicht in der alphabetischen Liste.
Das soll beim besten Willen keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für andere Sulcofreunde für die Nützlichkeit der Originaldatei
gegenüber der Liste im Forum.
Obwohl ich schon lange weiß, wie swobodae richtig heißt, habe ich mich gewundert, warum ich den Namen nicht finde,
habe eben hinter steinbachii geschaut.
Einen Hinweis möchte ich noch dazugeben, wenn ich als Sulcofreund nicht wüßte, das pulchra jetzt etwas ganz anderes ist,
als noch vor einigen Jahren, würde ich an meine als solche erworbenen Pflanzen keinen neuen Namen schreiben.
Hier wäre eine Notiz für die, die sich nicht so auskennen sehr hilfreich.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Texte hochladen

Beitrag  Litho Mi 25 Nov 2015, 12:18

sulco-willi schrieb:Hallo Sulcofreunde,
ich habe eine neue Liste zusammengestellt. Wie immer handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Bildern der einzelnen Seiten, da man Textdateinen nicht hochladen kann. Die Liste ist daher nicht recherchierbar...
Beste Grüße
Willi

Hallo Willi,
Du kannst ja Deine(n) Text(e) markieren, dann zwischenspeichern und dann in Deinen Forumstext einfügen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Text hochladen

Beitrag  sulco-willi Mi 25 Nov 2015, 17:02

Litho schrieb:
sulco-willi schrieb:Hallo Sulcofreunde,
ich habe eine neue Liste zusammengestellt. Wie immer handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Bildern der einzelnen Seiten, da man Textdateinen nicht hochladen kann. Die Liste ist daher nicht recherchierbar...
Beste Grüße
Willi

Hallo Willi,
Du kannst ja Deine(n) Text(e) markieren, dann zwischenspeichern und dann in Deinen Forumstext einfügen.

tut mir leid, das funktioniert nicht, weill beim Hochladen alle Formatierungen verloren gehen. Da in der Liste die Spalten Tab-getrennt sind, bleibt nur Mischmasch übrig. Daniel hat mir auch heute geschrieben, es gehe nicht. Als, wer den Text will, Emal an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Namen

Beitrag  sulco-willi Mi 25 Nov 2015, 17:13

Msenilis schrieb:Hallo Willi,
heute kam dankenswerterweise deine Liste bei mir an.
Ich habe gleich mal ein knappes Stündchen damit verbracht, ob ich mit ihrer Hilfe allen meinen Sulco´s den richtigen Namen verpassen
kann.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich 4 oder 5 Namen nicht gefunden hätte, wenn ich nicht die Suchfunktion zur Verfügung gehabt hätte.
Zum Beispiel der Name "nadae" taucht nur als ssp. auf, und nicht in der alphabetischen Liste.
Das soll beim besten Willen keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für andere Sulcofreunde für die Nützlichkeit der Originaldatei
gegenüber der Liste im Forum.
Obwohl ich schon lange weiß, wie swobodae richtig heißt, habe ich mich gewundert, warum ich den Namen nicht finde,
habe eben hinter steinbachii geschaut.
Einen Hinweis möchte ich noch dazugeben, wenn ich als Sulcofreund nicht wüßte, das pulchra jetzt etwas ganz anderes ist,
als noch vor einigen Jahren, würde ich an meine als solche erworbenen Pflanzen keinen neuen Namen schreiben.
Hier wäre eine Notiz für die, die sich nicht so auskennen sehr hilfreich.

Hallo Manfred,

ja, das ist ja der Grund, warum ich die Liste als recherchierbare Datei anbiete.

nadae z.B. existiert nur als ssp. - der Name wurde nie anders zitiert (Gott sei dank).

Das mit swobodae und steinbachii habe ich nicht kapiert. Swobodea ist doch als solches gelistet mit dem Verweis auf "mentosa var. swobodae" und steht alfabetisch an der richtigen Stelle oder?

Den Hinweis mit pulchra greife ich auf und werde ihn bei der nächsten Aktualisierung einbauen. Vielen Dank!

Andererseits erwarte ich natürlich von den Leuten, dass sie auch ein wenig im Sulcorebutia-Lexikon stöbern und selbst auf solche Sachverhalte stoßen.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty pulchra -callichroma

Beitrag  sulco-willi Mi 25 Nov 2015, 17:32

Hallo Manfred,

ich habe, deinem Vorschlag folgend, gleich entsprechende Bemerkungen eingebaut. Sieh dir das bitte mal an, ob das für dich Sinn macht.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Re: Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Do 26 Nov 2015, 00:01

Hallo Willi,
sulco-willi schrieb:Hallo Manfred,
ich habe, deinem Vorschlag folgend, gleich entsprechende Bemerkungen eingebaut. Sieh dir das bitte mal an, ob das für dich Sinn macht.
Ich hätte lieber geschrieben, das früher (Zeitpunkt?) unter dem Namen pulchra geführte Pflanzen jetzt zu callichroma gehören.
Swobodae und sucrensis müßten alphabetisch hinter steinbachii stehen, aber das sind Peanuts.
Natürlich hast Du recht, das sich die Leute in deinem schönen Lexikon umsehen sollen, aber für viele ist das eben zu viel Arbeit.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Änderungen

Beitrag  sulco-willi Do 26 Nov 2015, 11:44

So, lieber Manfred,

jetzt habe ich "swobodae" und "sucrensis" hinter "steinbachii" verfrachtet und bei "callichroma" habe ich zum besseren Verständnis "z.B. HS78" eingeschoben. Jetzt sollte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist.

Dummerweise kostet dieses blöde Procedere immer eine Menge Zeit. Ich muss die Änderungen in Word durchführen, den Word-File in ein PDF konvertieren, diesen seitenweise trennen, die entsprechenden Seiten in JPG-Bilder verwandelt und letztendlich natürlich in den entsprechenden File im Forum hochladen. Das kostet selbt für diese beiden kleinen Änderungen schon mal eine halbe Stunde.

Ich danke dir ganz herzlich für deine Mithilfe. Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Mitglieder im Forum......Ich wundere mich schon immer, dass in der ganzen Zeit noch nie jemand gegen einen meiner Lexikon-Beiträge gemeckert hat............


Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Re: Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Do 26 Nov 2015, 23:53

Hallo Willi,
sulco-willi schrieb:Dummerweise kostet dieses blöde Procedere immer eine Menge Zeit.Ich danke dir ganz herzlich für deine Mithilfe. Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Mitglieder im Forum......Ich wundere mich schon immer, dass in der ganzen Zeit noch nie jemand gegen einen meiner Lexikon-Beiträge gemeckert hat............
Deine Arbeit hier im Forum wird sicher vor allem von Sulco-Sammlern sehr geschätzt, und ich bewundere deinen Aufwand, mit dem Du uns
hier unterstützt.
Ich habe aber nicht gemeckert!  lol!
Wenn ich was zu meckern hätte, wäre PN die bessere Lösung, eigentlich auch für die Änderungshinweise, aber Du möchtest ja
lieber öffentliche Beiträge.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Liste der anerkannten Taxa und der Synonyme der Gattung Sulcorebutia Empty Meckern

Beitrag  sulco-willi Fr 27 Nov 2015, 11:14

Msenilis schrieb:Hallo Willi,
sulco-willi schrieb:Dummerweise kostet dieses blöde Procedere immer eine Menge Zeit.Ich danke dir ganz herzlich für deine Mithilfe. Ich wünschte, es gäbe mehr solcher Mitglieder im Forum......Ich wundere mich schon immer, dass in der ganzen Zeit noch nie jemand gegen einen meiner Lexikon-Beiträge gemeckert hat............
Deine Arbeit hier im Forum wird sicher vor allem von Sulco-Sammlern sehr geschätzt, und ich bewundere deinen Aufwand, mit dem Du uns
hier unterstützt.
Ich habe aber nicht gemeckert!  lol!
Wenn ich was zu meckern hätte, wäre PN die bessere Lösung, eigentlich auch für die Änderungshinweise, aber Du möchtest ja
lieber öffentliche Beiträge.

Hallo Manfred,

ich habe nicht gesagt, D U hättest gemeckert. Ich habe mich nur gewundert....... siehe oben.
Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass in Foren meine oft etwas schodderige Redensweise u.U. falsch ankommt.

Also, um es noch einmal ganz klar zu sagen: ich bin dir und jedem anderen dankbar für jedwede Kritik, Hilfe und Richtigstellung. Ich verspreche, dass ich das nie als "Meckern" bezeichnen werde. Mir ist völlig klar, dass ich viele Fehler mache (nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler) und ich freue mich, wenn jemand das entdeckt und es mir mitteilt und, ja, ich ziehe es vor das in öffentlichen Beiträgen abzuhandeln, einfach weil dann mehrere etwas davon haben. Es ist einfach so, dass "Fehler" die beste Möglichkeit bieten, etwas zu lernen......

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten