Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

+3
Cristatahunter
william-sii
Matches
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Matches Sa 28 Nov 2015, 22:33

Hallo Ihr Bastler!
Vielleicht gibt es gute Tipps geben für mein neues Frühbeetprojekt.
Ich habe einen Betongrahmen - Außenmaße 1,20m x 2,44 m
Diesen will ich zu einem Frühbeet für die wachsende Kakteensammlung machen und so kostengünstig und praktisch einen Regenschutz schaffen.
Die Idee ist es eine Welle zu instalieren und die Folie per Kurbel oder evtl. mit Antrieb - evtl. sogar mit Regensensor gesteuerten Motor anzutreiben.
Die Folien hat am unteren Ende einen Eisenstab um mit dem Gewicht einen Straffung der Folie zu erzielen. (Auf der Zeichnung nicht zu sehen)
Für Sturmzeiten sind die Eisenstäbe in Haken zu arretieren.
Hat sowas schon mal jemand probiert? Für Tipps betreffs der Umsetzung wäre ich sehr dankbar.
Selbst wenn am Ende rauskäme, dass solch eine Idee Utopie ist, wäre mir geholfen.
Zur Lüftung bei Regenwetter würde ich die jeweiligen schmalen Seiten nutzen, die halbierte Flügelfenster bekommen mit Scharniere in der Mitte udn sind nach Außen zu öffnen.
Ich denke, dass die Lüftung dadurch auch im Hochsommerausreichend gwährleistet wäre.
Ich habe UV-durchlässige Folie im Blick und hoffe, dass sie einige Jahre hält. Verwende sie auf Frühbeetfenstern schon seit 6 Jahren erfolgreich.
Eine Sorge habe ich, dass evtl. feucht zusammengerollte Folie schimmeln könnte.
Aber auch das liese sich elektronisch steuern, dass die Folie nach bestimmten Zeitabschnitten selbständig sich schließt.
Die schräge Konstruktion (weinrot) sind U-Profile aus Stahl. An diesen Stellen sind Lager/Rollen an den Enden der Eisenstäbe befestigt um ein gängigeres Einrollen zu ermöglichen und die Folie zu schonen.
Hier noch einen schematische Zeichnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und viele hilfreiche Tipps.
Freundliche Grüße und einen gesegnete Adventszeit
Matthias aus dem verschneiten Floh-Seligenthal
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  william-sii Sa 28 Nov 2015, 23:47

Wichtiger als ein Regenschutz ist meiner Meinung nach ein Schutz vor Überhitzung.

Mein Vorschlag:
- Du baust auf den Betonrahmen einen Rahmen von ca. 30-40 cm Höhe vorn und ca. 60-70 cm hinten. Also eine Art Pultdach. Diesen Rahmen bespannst du ringsum mit Folie. Je größer das Luftvolumen, desto geringer die Gefahr von Überhitzung.
Du legst 2 Rechtecke auf und befestigst sie oben mit Scharnieren. Unten werden diese mit Sturmhaken gehalten.
Das Gleiche noch einmal oben drauf, nur mit Folie bespannt (getackert oder mit Dachpappnägeln) und ohne die Sturmhaken unten. Das sind die eigentlichen Dachflächen.
Du schraubst automatische Fensteröffner, z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/310988909046?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=610284900575&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
an mindestens 2 der Dachflügel und Rahmen. Bei Sonnenschein drücken diese die Dachflächen unten hoch.
Damit dir die geöffneten Dachflächen bei Wind nicht hochfliegen, bringst du innen zwischen Rahmen und Dachflächen noch Ketten oder Seile von ca. 40 cm Länge an.
Wenn du die Dachteile öffnen willst, öffnest du die Sturmhaken. Jetzt kannst du die Dachflächen mitsamt den Rahmen hochheben und hinten ablegen. (Alternative dazu: Hinten einen senkrechten Pfahl einschlagen, und die hochgestellten Dachflächen samt Rahmen daran fixieren.
Ob du für das Ganze Holz oder Eisen nimmst, hängt von deinen Fähigkeiten und von deinem Geldbeutel ab.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Matches Mo 30 Nov 2015, 08:08

william-sii schrieb:Wichtiger als ein Regenschutz ist meiner Meinung nach ein Schutz vor Überhitzung.
Mein Vorschlag: - Du baust auf ...

Die Variante Deines Vorschlages habe ich ja schon.
Da ich meine Pflanzen viel ohne Abdeckung ziehe, ist es für mich wichtig, dass die Abdeckung unkompliziert vielleicht sogar automatisiert zu öffnen ist.
Mit einer Kurbel wäre das möglich, weil gleichzeitig beide Seiten eingerollt werden. Hatte auch schon an ein System ähnlich dem Seitenzug-Rollo gedacht.
Es könnte ja sein, dass es Kakteenfreunde gibt, die ähnliches schon entwickelt haben.
Bei den großen proffessionellen Foliengewächshäusern öffnen sich die Seitenwände auch automatisch.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  william-sii Mo 30 Nov 2015, 10:25

Hallo Matthias,
die von mir vorgeschlagenen Öffner öffnen doch automatisch bei Hitze. Und wenn du als Scharniere Fitschenbänder nimmst, kannst du sowohl die Dächer als auch die Rahmen darunter schnell abnehmen bei Bedarf.
Bei deiner Variante musst du praktisch immer anwesend sein, um das Dach bei Bedarf zu öffnen oder zu schließen. Bei meiner Variante erfolgt das Öffnen gegen Überhitzung automatisch.
Bei deiner Variante regnet es bei geöffnetem Dach voll rein, bei meiner Variante höchstens minimal an den Seiten.
Hast du die von mir vorgeschlagene Bauweise in Gänze verstanden?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Nov 2015, 10:26

Hallo Matthias

Im Erwerbsgartenbau hat sich die Tunnelform für Rollfolie bewährt.

Ich nehme an den Betonrahmen ist zwingend 120cm breit. Die höhe würde ich auf 60cm festlegen. Aussen am Betonrahmen würde ich 30cm tiefe löcher einschlagen und danach 30cm Rohrhülsen enstecken. Danach kannst du 250cm Armierungseisen mit einem alten Gartenschlauch überziehen und deidseitig einstecken. Oben in der Mitte fixierst du ein Aluprofil. Die Folie zuschneiden und am einen und anderen Ende mit zwei Aluschinen einklemmen und festschrauben. Jetzt legst du die Folie zentriert über die Bögen und legst ein breiteres Profil auf das Mittlere Firstprofiel bohrst und verschraubst die beiden Profiele im First. Jetzt kannst du beidseitig die Folie aufwickeln oder hochkurbeln und mir einer Schnur am first festmachen. Wenns zu regnen beginnt löst du die Schnur und die Folie rollt von selber zu.
Stirnseitig würde ich den Tunnel beidseitig geöffnet lassen dass in jedem Fall Luft in den Tunnel kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Matches Mo 01 Feb 2016, 21:10

Mein neues Frühbeet macht Fortschritte.
Es wird nun doch kein Rollo-Effekt. Habe Aluvierkantprofile zusammengesteckt und werde sie mit UV-durchlässiger Folie bespannen. Einige haben damit schon sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Hier einige Bilder, wie der Stand ist. Wenn die Folie kommt werde ich ein Bild vom Endprodukt einstellen. Die Fläche im inneren des Betons beträgt 1m x 2,40m.
Die Gibelseiten sind aus Leisten von sibirischer Lärche gefertigt, so wie die Auflage für die Abdeckung - wegen dem Winkel. Sibirische Läche verzieht sich bei Feutigkeit am wenigsten und verfault auch nicht so leicht.
Ich hoffe, dass es funktional ist und auch optimale Lüftung und gelegentliche Abdeckung mit wenigen Handgriffen ermöglicht.
Preis invlusive Folie liegt bei 100 €. Alltop-Doppelstegplatten wären mindestens 2x so teuer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Escobar Di 02 Feb 2016, 20:06

Hallo Matthias,

sieht soweit sehr gut aus. Ich habe auch schon über solch eine Abdeckung meiner Kästen nachgedacht. Ich hoffe nur es ist stabil genug wenns richtig windig wird. Möchtest Du beide Fenster öffnen oder bleibt eine Seite zu und wird am Beton fixiert. Bei Marine-Systems gibt es Aluprofile mit 6 mm Nut in die man Hohkammerplatten passgenau einfügen könnte. Dann wäre dein Häuschen "verglast", regensicher und noch stabiler. Die Platten hätte man sich auf Maß geschnitten bestellen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kunststoffsteckverbindungen mit der Zeit etwas Spiel bekommen. Trotzdem eine sehr schöne Idee.


Grüße

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Matches Di 02 Feb 2016, 22:32

Escobar schrieb:Hallo Matthias,
Ich hoffe nur es ist stabil genug wenns richtig windig wird. Möchtest Du beide Fenster öffnen oder bleibt eine Seite zu und wird am Beton fixiert. Bei Marine-Systems gibt es Aluprofile mit 6 mm Nut in die man Hohkammerplatten passgenau einfügen könnte. Dann wäre dein Häuschen "verglast", regensicher und noch stabiler. Die Platten hätte man sich auf Maß geschnitten bestellen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kunststoffsteckverbindungen mit der Zeit etwas Spiel bekommen. Trotzdem eine sehr schöne Idee. Grüße Christian

Hallo Christian,
ich habe bewusst Folie gewählt, weil ich es testen möchte. Andreas Wessner und Michael Kießling haben sehr gute Erfahrungen mit UV-durchlässiger Folie gemacht.
Die Betonwannen stammen von einem alten Gewächshaus, welches mein Vorgänger hier im Garten stehen hatte.
Beide Seiten werden aufklappbar sein und auch ganz umklappbar. so dass beide Flächen auf einer Seite übereinander liegen. Und alles ist komplett leicht abnehmbar.
Das war mir besonders wichtig, weil meine Plfanzen im Sommer viel unter freien Himmel kultiviert werden. Da ich immer wieder auch zu Hause bin, kann ich das Lüften gut regeln oder jemand aus der Familie ist darin involviert.
Ich dokumentiere es am Schluss per Fotos. Morgen wird die Folie geliefert und heute habe ich das UV-beständige doppelseitigen Klebeband bekommen mit extrem starker Klebewirkung. Habe es getestet Folie auf Alu.
Da zerreist man die Foilie aber man trennt es nicht mehr. Ist das Folienzeit geschlossen werden Metallfedern vor Stum schützen, auch im gelüfteten Zustand. Für Frosttage habe ich noch Noppenfolie bestellt, die alles einhüllt.
Die Gibel sind die Auflage für die Fenster und Arretierung, damit sie nicht auf die andere Seite verschoben werden. Kleine Bolzen greifen in die Fenster, wo es jeweils zwei Löcher gibt.
Die Kunstoffverbinder sind mit kleinen Schrauben gesichert für den Fall, dass sie Spiel bekommen. Alles andere werden die Bilder zeigen. Damit es nicht reintropft, wird die Folie durchgehend bespannt.
Dazu werden die Scharniere nochmal entfernt und danach wieder angeschraubt. So entsteht am First kein Spalt, wo Wasser reinfließen kann.
Habe lange nach getüftelt um alle meine Anspüchen gerecht zu werden. Vor allem, die Sturmsicherung war mir wichtig, Denn der Wind ist bei uns im Mittelgebirge oft sehr böig bis stürmisch.
Das Abdecken mit Schattiernetzen ist unkompliziert sowohl im gelüfteten als als im geschlossenen Zustand (auch bei abgenommen Fenstern) denn auch das ist im Frühjahr, wenn die Pflanzen aus dem dunklen Winterquartier umziehen von Nöten.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Escobar Mi 03 Feb 2016, 07:11

das mit der Folie und dem Lichtdurchlässig macht natürlich Sinn, keine Frage. insgesamt ein sehr schönes Projekt. Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung. Mach uns viele Fotos, vielleicht baut es ja der eine oder andere Kakteenfreund ja nach ;-)

Gruß Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung Empty Re: Planung neues Frühbeet mit Folienbedeckung

Beitrag  Matches Sa 06 Feb 2016, 09:38

So nun ist das Falienfrühbeet fast fertig.
Nur noch ordentliche Lüftungsgestänge und die Innenausstattung. Aber es hat in den letzten zwei Tage am Stück geregnet.
Hier einige Eindrücke meines Eigenbaues. Die Erprobung wird zeigen ob es meinen Ansprüchen gerecht wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias aus dem Thüringer Wald
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten