Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 46 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 73 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Fr 06 Jan 2017, 22:17

Hmm, da muß ich mir mal überlegen was ich mache. Es gibt ja einige ganz wenige Paphis die auch duften, so z.B. Paphiopedilum hirsutissimum var. esquirolei wie auch malipoense, hangianum und kolopakingii. Das sollte schon sein, aber ob die dann auch so lange in der Blüte hält ist wieder eine andere Frage.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla So 15 Jan 2017, 13:52

Was ihr euch so alles aufschreibt. Bei Neostylis (Vandachostylis) Lou Sneary 'blue' habe ich mir immerhin aufgeschrieben, dass sie ist erst seit Oktober bei mir ist.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 32172399242_137c572bc6_b
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 15 Jan 2017, 14:26

Sehr schöne Blüten und Farbe, Carola!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  cactuskurt Mo 16 Jan 2017, 11:31

Orchideen Blüten sind immer etwas sehr Interessantes und Wunderschön.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 16 Jan 2017, 11:52

Für 'blue' wird ja eigentlich die Bezeichnung 'coerulea' verwendet. Und oftmals ist es nicht wirklich blau sondern eher ein violett.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Mo 16 Jan 2017, 13:13

NorbertK schrieb:Für 'blue'  wird ja eigentlich die Bezeichnung 'coerulea' verwendet. Und oftmals ist es nicht wirklich blau sondern eher ein violett.

Bei Hybriden darf man es wohl benennen, wie man mag.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 16 Jan 2017, 18:55

Hallo Karin,

nicht verzweifeln, das wird schon mit der Blüherei an deinem Maikai-Ableger.

Aber schau einmal, was ich vor ein paar Tagen an dem Ableger von dir entdeckt habe .....

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Dsc00711
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 21:06

Auch wenn mein Faible eher den heimischen Orchideen gilt (wovon zu dieser Jahreszeit sicher keine blühen...), verfolge ich den Thread doch stets mit großem Interesse und bewundere euere tollen Blütenfotos. Allerdings schein ich von Orchideen wirklich kaum Ahnung zu haben...
Bisher war dieses Pflänzchen, welches bei meinen Eltern auf der Fensterbank so schön vor sich hingedeiht, für mich immer eine Tradescantia:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Ludisi12

Aber als die Blütenstände immer mehr nach oben gewachsen sind, war mir schon klar, dass da was faul sein muss!
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Ludisi11

Jetzt ist auch mir klar, dass es sich um eine Orchidee handelt. Da wäre ich vorher nie draufgekommen! Ludisia discolor, terrestrisch wachsende Orchidee aus Asien.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Ludisi10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 16 Jan 2017, 21:06

Lothar, das ist ja toll! Was war das nochmal? Cattleya Gold Digger?
Dafür hat sich das weiß blühende Dendro von Dir entschlossen, einige Blütentriebe zu bilden, nach 2 - 3 Jahren ohne.
Bei den Orchideen ist Geduld der Schlüssel zum Glücklichsein.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Jan 2017, 22:56

Matze schrieb:Bisher war dieses Pflänzchen, welches bei meinen Eltern auf der Fensterbank so schön vor sich hingedeiht, für mich immer eine Tradescantia:
Jasachamal...  Dabei hat Lothar seine Ludisia grad erst vor 25 Monaten hier vorgestellt. -> guck!

Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 100 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 73 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten