Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Foliengeächshaus bekommt Hanglage

5 verfasser

Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Flacki So 29 Mai 2016, 17:52

Ich habe einen Teil meiner Kakteen dieses Jahr mal aus Regenschutzgründen in ein Foliengewächshaus gestellt.
Nun sieht es aber so aus, als ob das Gewicht der Töpfe und Pflanzen zu viel für die "Drahtregale" wird. Das gute Stück bekommt Hanglage.

Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt und wie wurde Abhilfe geschaffen?

Es wird früher oder später wohl auf ein richtiges Gewächshaus hinaus laufen, aber für diese Saison sollte das Folienteil reichen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Cristatahunter So 29 Mai 2016, 23:42

Ich würde es mit (Zurück auf Start) versuchen. Abbauen und dann Pfähle einschlagen. Darauf den Tunnel festmachen.
Oder den hangseitigen Teil eingraben und mit dem Aushub eine Aufschüttung machen. Für ein Gewächshaus viel Gedanken machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Mai 2016, 00:26

Stefan, ich fürchte er meint Schräglage.
Um Hanglage zu bekommen brauchts einen Erdrutsch oder sowas. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Flacki Mo 30 Mai 2016, 09:24

Sorry, stimmt! Schräglage war gemeint. Das Teil steht schräg wie eine Raute, obwohl der Boden topfeben ist.
Die Steckverbinder aus Kunststoff werden auch schon geweitet....
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  gerwag Mo 30 Mai 2016, 12:28

Ziehe Querstreben ein oder verspanne die Ecken diagonal mit Draht. Die Steckverbinder sind bei solchen Billig Dingern meistens nicht UV-Fest, so dass sie nach 1-2 Jahren Sonnenlicht zerbröseln. Umwickle sie einfach mit Isolierband, damit sie von der Sonne geschützt sind.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  karl h. Mo 30 Mai 2016, 21:01

Wenn's möglich ist, an den Ecken Schnüre zu befestigen, könnetst du evtl. sowas wie eine Zeltverspannung bauen - evtl. mal bei Campingbedarf schauen. Du müsstest halt "irgendwie" durch die Folie kommen, ohne dass (zu viel) Wasser eindringt.
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Mai 2016, 22:29

Zeigst Du uns mal bitte ein Bild von der Konstruktion?

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Flacki Di 31 Mai 2016, 10:43

Ich mache nachher mal ein Bild vom schiefen Haus aus dem Sauerland :-D .
Nach aussen abspannen habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich möchte ungerne Löcher in die Folie machen.
Von innen mit Dachlatten und Kabelbindern die Regale gerade ziehen, ginge vielleicht auch.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Foliengeächshaus bekommt Hanglage Empty Re: Foliengeächshaus bekommt Hanglage

Beitrag  Flacki Do 02 Jun 2016, 16:12

https://i.servimg.com/u/f86/19/35/88/67/folie10.jpg

Nachdem die Sauerländer Regenzeit eine Pause gemacht hat, habe ich mal ein Bild gemacht.
Bei zugezogener Tür sieht man nicht viel. Ich habe heute mal die senkrechten Streben mit Dachlatten und Kabelbindern "geschient" und die Zurrösen aussen mit Kabelbindern mit dem Rohrgestell verbunden und verzurrt.
Und siehe da: es steht schon etwas gerader. Anfang nächster Woche besorge ich mir noch mehr Dachlatten und stabilisiere den Rest des Rohrgestells. Eigentlich sollte es dann gut sein.

Ich bin aber immer noch an weiteren Tipps interessiert und wenn mal jemand sein "richtiges" Gewächshaus preiswert loswerden möchte, würde ich gerne mal den Preis wissen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten