Liet Kynes am Mo 28 März 2011, 11:10
Steht der schon länger als Orostachys ? Also auf der Seite die ich verlinkt habe und in meinem "Anfängerbuch" von Terry Hewitt steht er als Sempervivum. Quelle kannte ich mal, hatte den cv. auch vor einigen Jahren mal erfolglos in Besitz ( schlimme Wohnungslage für Pflanzen damals). Falls er mir mal wieder zufällig über den Weg läuft ( die haben immer wechselndes Angebot und ich wohne inzwischen nicht mehr ganz so nah...), pack ich ihn ein und schick ihn dir. Es gab ihn mal eine Zeit lang in meiner Nähe bei einem etablierten Gartencenter, dort wo im Umkreis auch Flores Reinecke ihre Fühler ausstrecken, eventuell stammte er also ursprünglich von dort. Ich gehe davon aus, dass die Spezialgärtner in Langenfeld die hiesigen Großanbieter mit aktuellen Angeboten versorgen. Es wäre jedenfalls die Erklärung, warum da nicht nur ein Gartenbetrieb neben dem anderen steht, sondern auch warum das Angebot an Spezialitäten jede Saison so bunt wechselt. Der Ort ist wirklich ein langes Feld. Fals du interessiert bist an der kommenden Liste von Flores, kann ich sie dir schicken. Ich stehe da in der mailing list und erhalte sie automatisch, wenn sie erscheint. Übrigens war ich noch nie dort, die müssen relativ versteckt liegen und ich habe erst hier von deren Existenz erfahren.