Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Sempervivum Cristatas

Austausch

Echinopsis
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 5962
    Lieblings-Gattungen:: Ariocarpus & Astrophytum

Sempervivum Cristatas

Beitrag  Echinopsis am Sa 19 März 2011, 23:08

Moin zusammen,

im Freien fangen sie jetzt irgendwie an zu vergammeln...gut dass ich ein paar Sicherheitspflanzen im GWH habe, die ich gerade vermehre!

Hier mal ein paar Bilder meiner Lieblinge:

Echinopsis
    Kakteenfreund

Re: Sempervivum Cristatas

Beitrag  Echinopsis am Mo 28 März 2011, 09:26

Noch ein paar Bilder:

1 Schale:

2 Schale:

Liet Kynes
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 657

Beitrag  Liet Kynes am Mo 28 März 2011, 10:43

Kennst du dieses einst zufällig entstandene Sempervivum cv. oddity ? Es bildet auch Stift-förmige Blätter, variiert dabei aber in dunklen pupur-roten Tönen. Fiel mir nur gerade ein, weil es mal für ein paar Saisons lang ein ziemlich begehrter Renner war, so wie bei uns gerade der "Buddha". Inzwischen verschwindet der cv. aber anscheinend langsam, kommt mir zumindest so vor. Manche deiner hier gezeigten Exemplare erinnern mich an den oddity... http://www.bigdipperfarm.com/cgi-bin/searchstuff.pl?Botanical=Sempervivum Gruß, Tim

Echinopsis
    Kakteenfreund

Beitrag  Echinopsis am Mo 28 März 2011, 10:55

Moment - der Oddity ist ja ein Orostachys, das hier gezeigte sind Sempervivum!

Aber weil du so fragst: Ich bin schon seit langem, langem auf der Suche nach einer Orostachys-Cristata - kennst Du (oder jemand anderes) eine Quelle?

Liet Kynes
    Kakteenfreund

Beitrag  Liet Kynes am Mo 28 März 2011, 11:10

Steht der schon länger als Orostachys ? Also auf der Seite die ich verlinkt habe und in meinem "Anfängerbuch" von Terry Hewitt steht er als Sempervivum. Quelle kannte ich mal, hatte den cv. auch vor einigen Jahren mal erfolglos in Besitz ( schlimme Wohnungslage für Pflanzen damals). Falls er mir mal wieder zufällig über den Weg läuft ( die haben immer wechselndes Angebot und ich wohne inzwischen nicht mehr ganz so nah...), pack ich ihn ein und schick ihn dir. Es gab ihn mal eine Zeit lang in meiner Nähe bei einem etablierten Gartencenter, dort wo im Umkreis auch Flores Reinecke ihre Fühler ausstrecken, eventuell stammte er also ursprünglich von dort. Ich gehe davon aus, dass die Spezialgärtner in Langenfeld die hiesigen Großanbieter mit aktuellen Angeboten versorgen. Es wäre jedenfalls die Erklärung, warum da nicht nur ein Gartenbetrieb neben dem anderen steht, sondern auch warum das Angebot an Spezialitäten jede Saison so bunt wechselt. Der Ort ist wirklich ein langes Feld. Fals du interessiert bist an der kommenden Liste von Flores, kann ich sie dir schicken. Ich stehe da in der mailing list und erhalte sie automatisch, wenn sie erscheint. Übrigens war ich noch nie dort, die müssen relativ versteckt liegen und ich habe erst hier von deren Existenz erfahren.

Echinopsis
    Kakteenfreund

Beitrag  Echinopsis am Mo 28 März 2011, 11:25

Hmm also ich kenne ihn unter Orostachys!
    Meinst du jetzt (in den Gartencentern) normale Orostachys oder Cristatformen?
    Den "normalen Oddity" habe ich selbst mehrfach da, auch bereits vermehrt.
    Was ich suche sind nur Cristaten von Orostachys!

Liet Kynes
    Kakteenfreund

Beitrag  Liet Kynes am Mo 28 März 2011, 13:11

Also da muss ich passen, da differenziere ich bei diesen Sachen nicht mehr aktiv, weil ich sowas nicht mehr in der Sammlung habe. Das oddity von damals wuchs jedenfalls so, dass es kaum noch eine Rolle gespielt hat, ob es eine echte Christatform war oder ob die Rosettenanordnung einfach die Erscheinung verursachte. Also wenn es mir nochmal über den Weg läuft, sehe ich genauer hin in deinem Sinne. Grüße !

Bockav
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 482

Beitrag  Bockav am Di 29 März 2011, 00:13

Hallo Daniel,

wie kommst du auf Orostachy,hat mit dem aber nichts am Hut.
    bekannt ist die Pflanze seit den 60er Jahren und kommt aus den USA, laut Erwin G.
    Eine "stabile" Mutation von S. tectorum mit gerohrten Blättern.
    hier mal meine

LG Olf

Echinopsis
    Kakteenfreund

Beitrag  Echinopsis am Di 29 März 2011, 05:30

Moin Olf,

weil ich meine Pflanzen letztes Jahr unter "Orostachys" erworben habe - habe ja die gleiche Pflanze wie Du auf dem Bild!

Bockav
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 482

Beitrag  Bockav am Di 29 März 2011, 11:32

Hallo Daniel,

dann streiche das Orostachy und schreibe Sempervivum auf dein Schildchen.
    zu den cristaten von Orosstachy fällt mir nur diese ein
    Orostachys spinosa f cristata / var. cristatum, wo aber nur der Blütenstand eine cristatform annimmt.

LG Olf

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 00:30