Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Heizkörper?

4 verfasser

Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Welche Heizkörper?

Beitrag  andi1234 Mi 07 Dez 2016, 08:47

Hallo,
bei meiner Planung meines neuen Gewächshauses hätte ich die Möglichkeit die Heizung an das Heizungssystem des Hauses anzuschließen.
Was müss ich beachten und was für Heizkörper kann man da nehmen? oder kan ich die normalen Heizkörper nehmen die ich auch in den Zimmern habe?
Einen Luftumwälzer benötigt man dan sicher auch oder?
Übrigens ist es eine Gastherme als Heizung also keine Schwerkraft oder andere.
Danke schon mal.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  william-sii Mi 07 Dez 2016, 09:02

Ich empfehle dir einen Heizkörper mit möglichst wenig Konvektionsblechen. Zwar ist bei denen die Heizleistung geringer, aber der Anteil an Strahlungswärme ist höher. Also z.B. Typ 10.
https://www.heizungsdiscount24.de/heizkoerper/buderus-heizkoerper-mittelanschlussheizkoerper-vcm-profil-typ-22-400x700-mm-h-x-l.html
Ein Luftumwälzer macht auf jeden Fall Sinn, weil er die warme Luft, die sich oben sammelt, gleichmäßiger im Raum verteilt. Es gibt z.B. Klemmventilatoren mit 5 oder 10 Watt, die reichen meist schon. Z.B. sowas:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ventilator&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xhighpro+ventilator.TRS0&_nkw=highpro+ventilator&_sacat=0
Auch eine gute Isolation im Winter (z.B. mit Noppenfolie) solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen, entweder außen oder innen angebracht.
Dies alles gilt für kühle Überwinterung. Wenn du das Gewächshaus auf Wohntemperatur aufheizen willst, braucht es natürlich stärkere Kaliber.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  andi1234 Mi 07 Dez 2016, 09:28

Hallo Ernst,
danke für deine schnelle Antwort.
Das klingt ja ganz gut Very Happy
Also ich habe vor so auf 6-8°C zu "heizen".
Evr´tl Auch etwas kühler da muss ich noch testen. Bisher hab ich die Kakteen immer in den Wintergarten gestellt und da war es tagsüber so 10-13°C Nachts aber auch schon mal 3-4°C.
Sollte der Heizkörper eher größer genommen werden? Oder so klein wie nötig?
Und wo bringe ich Ihn an?
Es wird ein Anlehngewächshaus leider nur so 6,5m^2 mehr bekomme ich nicht hin (und meine Frau genehmigt auch nicht mehr Embarassed )
Den Heizkörper würde ich eher an die Hauswand montieren unter dem Tisch, oder?
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  william-sii Mi 07 Dez 2016, 11:43

Wie groß der Heizkörper wird, musst du dir von einem Heizungsbauer berechnen lassen.
Ich würde den Heizkörper frei an der Wand aufhängen, der Tisch behindert die Luftzirkulation. Eine Möglichkeit wäre auch, einen schmalen und hohen Heizkörper zu installieren, dann geht dir weniger Platz an der Wand verloren. Also so eine Art Bad-Röhrenheizkörper. Sowas in der Art: https://www.heizungsdiscount24.de/heizkoerper/buderus-heizkoerper/badheizkoerper/
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Dez 2016, 11:55

Ich habe auch schon gesehen das ein Wärmetauscher mit Gebläse in einem Gewächshaus eingebaut war. Frag mich jetzt nicht nach Produkten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  andi1234 Mi 07 Dez 2016, 12:38

Hallo,
christatahunter ich werd nicht fragen Cool
Aber eine andere Frage, warum ist Strahlungswärme besser?
Was ist da anders als bei den Heizkörper mit Konvektionsblechen?
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  william-sii Mi 07 Dez 2016, 12:55

william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  andi1234 Mi 07 Dez 2016, 13:11

Hallo Ernst,
So halb hab ich es verstanden.
Aber wenn ich einen Lüfter einbaue ist der Nutzen doch weg, oder?
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  Pieks Mi 07 Dez 2016, 13:57

Hi,
ich hab bei 10qm GWH-Fläche auf der linken und der rechten Seite unter den Tischen jeweils einen
Buderus Logatrend C-Profil Flachheizkörper Typ 10 Bauhöhe 300, Länge 3000mm verbaut.
Das Stück rund 'nen Hunni, wenn Du ein bissi schaust.
Montiert auf jeweils 3 Standkonsolen direkt mittig unter den Tischen (alle 6 auch 'n Hunni), so dass im Winter über eine maximale Fläche eine vergleichsweise niedrige Wärmeabgabe erfolgt.
Alledings habe ich alles mögliche Blech- und Gittergerümpel von den Heizkörpern abgeflext, so dass jeweils nur die eigentliche Platte übrig geblieben ist.
Zu bedenken ist, dass Du unter den Tischen so gut wie nix an Pflanzen unterbekommst (Sämlinge z.B. oder Blattkakteen), was mir aber nicht wichtig war.
Dann noch 2 Thermostatköpfe und n bissi Kupper, so das der Drops für 400 Eu gelutscht war. Für diese Summe ein GWH zu beheizen ist schon klasse, hält wahrscheinlich länger als das GWH und ermöglicht direkte(re) Energieausnutzung ohne große Wandlungs- und/oder Streckenverluste wie bei Elektroheizungen. Ist halt deutlich preiswert - ich würde dieser Variante immer den Vorzug geben, wenn dazu die Möglichkeit besteht.

Bei der Dimensionierung der Heizfläche ist vor allem Deine Vorlauftemperatur von maßgeblicher Bedeutung. Je größer das Temperaturgefälle GWH - Vorlauf, desto größer die abgegebene Konvektionswärme.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Welche Heizkörper? Empty Re: Welche Heizkörper?

Beitrag  andi1234 Mi 07 Dez 2016, 14:14

Danke! Very Happy
Das hilft schon mal weiter.
Was haben andere noch so gebaut? Very Happy
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten