Magenta am Do 01 Dez 2011, 18:26
Wühlmaus schrieb:Ich dachte, dass ich sie erst einmal pikiere.
Hallo Elke,
also ich lasse meine Adenium-Sämlinge immer recht lange in der Aussaatschale/-topf, erst wenn sie sich gebenseitig den Platz streitig machen, pikiere ich sie. Du kannst Deine Kleinen ruhig bis Ende Februar/Anfang März beieinander lassen – aber wie schon gesagt, fülle immer nach und nach ein bisschen Substrat (Kakteenerde+Bims+Perlite etc.) auf, das kann, wenn die Sämlinge dann das 3. Blattpaar entwickelt haben, bis ca. 5mm unterhalb der Keimblätter reichen, denn das fördert das Caudexwachstum. Düngen kannst Du sie dann auch mit der halben Konzentration eines Kakteendüngers. Später brauchen sie dann einen N20-P20-K20 Dünger, den gibt es im Frühjahr auch bei A..i als Langzeitdüngerperlen.
Bei Deinen Samen die noch nicht gekeimt, aber noch fest sind, kannst Du noch folgendes versuchen:
Nimm sie aus dem Substrat und lege sie über Nacht in temperiertes Wasser, dann kommen sie wieder in ein Anzuchtgefäß, das Du abdeckst und warm stellst (Heizung/Heizmatte), wenn sie dann aber nicht spätestens nach einer Woche keimen, kannst Du sie wegwerfen.
Die Samenernte war schon eine spannende Geschichte, denn dass die Samen so lange Flughaare haben, das hätte ich nicht erwartet. Ganz beachtlich fand ich auch, dass die alle in der Samenschote Platz hatten, die lagen da ganz eng aneinander geschmiegt, die Haare haben sie erst aufgeplustert, als ich sie herausnahm.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die zweite Schote hergibt, die ist allerdings etwas kleiner und dünner als die erste, da wird vermutlich nicht soviel drin sein.