Hallo Ernst,
das Einkreuzen von Trichocereus Hybriden beinhaltet ja schon die kurzen Blütenröhren und eine kompaktere Blütenform.
Außerdem habe ich schon in einem früheren Bericht darüber geschrieben.
Hier sollten aber nur klein bleibende TH verwendet werden.
Aber ist es denn gesagt, wenn eine kleine TH bei einem Züchter steht, dass es sich wirklich um eine genetische stabile Pflanze handelt und gerade diese Eigenschaft weiter vererbt.
Vielleicht hat sie nur Wachstumsstörungen und ist aus dem Grunde nur so klein geblieben.
Für die Verwendung Lobivia Arten als Kreuzungspartner für die EH zu benutzen, bin ich nicht, hier holt man sich meist nur kleinere Blüten ein.
Zur Belebung der Farben und zur Erweiterung des vorhandenen Genpools können sie beitragen.
Lese mal die Zuchtlisten der AG der letzten 10 Jahre, hier werden nach wie vor die Schicks bei fast allen Züchtern verwendet.
Bei meinen Kreuzungen tauchen in den letzten 2 Jahren vermehrt Kreuzungspartner auf die in Deutschland gezüchtet worden, damit der Genpool erweitert wird.
Wenn dann die Abstammungen über einige Jahre verfolgt werden, stecken in jeder Neuzüchtungen Teile der Schicks drin.
Wo liegt denn der erste Augenmerk bei der Zucht, ich denke immer erst auf der Farbe, der Größe und Form der Blüte. Alles andere kann in den nächsten Jahren weiter verfolgt werden. Vom ersten Augenblick eine perfekte Blüte, Körper und Dornen zu haben wird wohl fast niemanden gelingen.
Auch bei den hoch gepriesenen Gräsers Züchtungen nehmen doch alle diesen unförmigen Körperbau in Kauf und keinem stört diese fassähnlichen Körper der TH.
@ Blüten mit sehr stark nach außen gebogenen Petalen sind auch bei mir ausgesondert worden. Woran es liegt, ob genetische Erbanlagen oder durch zu hohe Temperaturen im GWH kann ich nicht sagen.
Zukunft RL 2016 RAB 01
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Impulse x RL 1298-3-00 ( Star + Stripes x Herz Dame) DSC01890
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Alle zwei gibt es nicht mehr.
@ Bei den erzielten Größen der Blüten von 14 – 15 cm Durchmesser hat man bei Schick und auch bei meiner Vermehrungslinie der EH welche dabei die überhängend sind.
Ich habe es in Kauf genommen, weil die Blütengröße und Blütenfarbe für mich immer noch erste Priorität hatte und besser war als dieser kleine Makel.
Mein Traum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Charlemagne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]