Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Austausch

papamatzi
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 465
    Lieblings-Gattungen:: Echino-, Fossulo- & Ferocactus, kleinbleibende Mammillarias

Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Beitrag  papamatzi am Mo 05 Dez 2011, 16:14

Auf Wunsch eines einzelnen Herren Wink Wink, möchte ich Euch ein paar Fotos der Art Euphorbia leuconeura, auch "Madagaskar Juwel" genannt, zeigen. Der Eine oder Andere wird sie vielleicht schon kennen scratch , nichtsdestotrotz...

Die Leuconeura gehört eigentlich nicht zu meinem Beuteschema. Sie ist mir eher zufällig unter die Finger geraten. Nicht zuletzt wegen ihrer Kuckucksnatur, nämlich ihrer Neigung, ihre Samen in fremde Nester, ähm, Blumentöpfe zu legen. Auf diese Weise bin ich zu einer Reihe kleiner Sämlinge gekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bereits im ersten Jahr sind diejenigen davon, die offensichtlich beste Bedingungen (Blumenerde, großer Topf, direkt am Südfenster) erhielten, so stark gewachsen, dass sie schon jetzt Blüten ansetzen konnten (hier 3 Pflanzen in einem 17er Topf).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun sind aber die Blüten bei Euphorbien, oder zumindest bei der leuconeura, bei Weitem nicht so spektakulär, wie bei Kakteen. Aber es ist doch immer schön, so etwas zu beobachten. Schließlich ist es ein Zeichen, dass es der Pflanze ganz gut gefällt. Nehme ich zumindest an. Wink

Euphorbien bilden getrenntgeschlechtliche Blüten und die leuconeura bestäubt sich sogar selbst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit etwas Glück kann man bald die Ausbildung der Samenkapseln beobachten, ...

... die dann jeweils 3 Samenkörner beinhalten, welche, wenn die Kapseln aufplatzen, auch schonmal weit weggeschleudert werden und eben gerne in benachbarten Blumentöpfen landen... Very Happy

Zuletzt von davissi am Sa 07 Apr 2012, 20:29 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Siehe zweiter Beitrag des Themas)

papamatzi
    Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen:: Echino-, Fossulo- & Ferocactus, kleinbleibende Mammillarias

Re: Euphorbia leuconeura - Madagaskar Juwel

Beitrag  papamatzi am Mo 05 Dez 2011, 23:02

papamatzi schrieb:Euphorbien bilden zweigeschlechtliche Blüten
    Müsste heißen: getrenntgeschlechtliche Blüten. Also getrennt männliche und weibliche Blüten.
    (Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich nicht korrigieren? Bzw. wie geht das?)

Echinopsis
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 5962
    Lieblings-Gattungen:: Ariocarpus & Astrophytum

Beitrag  Echinopsis am Di 06 Dez 2011, 06:50

Danke für die schönen Bilder Matthias!
    Eine Beitragsedition ist nur ca. eine Stunde nach dem Erstellen möglich, ansonsten einfach jemanden aus der Moderation anschreiben, die können das dann editieren!

Bilder direkt im Forum hochladen

Alex H.
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 184
    Lieblings-Gattungen:: caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Beitrag  Alex H. am Di 06 Dez 2011, 10:52

papamatzi schrieb:
    papamatzi schrieb:Euphorbien bilden zweigeschlechtliche Blüten
    Müsste heißen: getrenntgeschlechtliche Blüten. Also getrennt männliche und weibliche Blüten.
    (Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich nicht korrigieren? Bzw. wie geht das?)

Hallo Matthias,

die Cyathien von Euphorbia leuconeura machen sowohl ein männliches wie ein weibliches Stadium durch, "wechseln" also ihr Geschlecht. Manche andere Euphorbien machen das auch, zum Beispiel Euphorbia stellata. Manche haben hingegen gleichzeitig oder zeitlich versetzt rein weibliche und rein männliche Cyathien, die ihr Geschlecht beibehalten. Dann gibt's Arten mit wirklich zweigeschlechtigen Cyathien, bei denen die männlichen und weiblichen Teile gleichzeitig reif sind.
    Viele andere Arten sind hingegen zweihäusig, was bedeutet, daß auf einer Pflanze entweder nur männliche oder nur weibliche Cyathien vorhanden sind.
    Bei "den" Euphorbien gibt es also alle möglichen Variationen ...

Grüße
    Alex

papamatzi
    Kakteenfreund

Beitrag  papamatzi am Do 08 Dez 2011, 16:39

Hi Alex,
    Danke für die Ergänzung. Dass die Blüten sogar das Geschlecht WECHSELN, war mir neu. Kann ich mir aber gut vorstellen. So ganz schlau bin ich nämlich bisher nicht aus den Blütenständen geworden...

namibulla
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 218

Beitrag  namibulla am Fr 27 Jan 2012, 11:50

Ich werde mich jetzt hier einfach mal dranhängen.
    Die Samen, die ich bekommen habe, vielen Dank nochmals, werde ich heute aussäen und auf das Ergebnis warten.

LG,
    namibulla

annewenk
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 96
    Lieblings-Gattungen:: Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Beitrag  annewenk am Fr 27 Jan 2012, 19:35

Ach,ich find die wunderschön,die Blattzeichnung gefällt mir so gut !!!

namibulla ,Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Aussaat !

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 01:39