Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Echinocactus horizonthalonius

Austausch

zipfelkaktus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1398
    Lieblings-Gattungen:: Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Re: Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  zipfelkaktus am Do 29 Dez 2011, 18:02

Ja das ist ein Wahnsinnsteil,sehr schön, mir gefallen die Horizonthalonien auch besonders gut,lg. Martin

kakteenfränki
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 16

Echinocactus

Beitrag  kakteenfränki am Do 29 Dez 2011, 20:17

Echinocactus horiozonthalonius, gefallen mir auch sehr,besitze auch einige davon,natürlich nicht von den abgebildeten Exemplar.Meine Frage:Ab wann kann man mit so einer blüte rechnen?

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Fr 30 Dez 2011, 08:01

Das ist unterschiedlich. Es gibt Formen, die blühen schon mit 4 - 4,5 cm, z.B. eine fast weiß blühende Form aus NL. Oder eine violett blühende Form aus dem Jaumave-Tal bei Tula mit etwa 6 cm. Wieder andere müssen ziemlich groß sein, ehe sie anfangen zu blühen. In jedem Fall dürfte es aber einige viele Jahre dauern, bis sie die entsprechende Größe aus Samen erreicht haben.

zipfelkaktus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1398
    Lieblings-Gattungen:: Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 30 Dez 2011, 09:53

meiner blüht seit letztem Jahr und ist weit über 10Jahre alt, weiters habe ich vier Sämlinge vom Standort Tula, die sind 5Jahre alt und gut 1,8 cm gross, also sieht man wie langsam die wachsen, besonders im Jugendstadion sehr langsam, wenn sie dann eine gewisse Grösse erreicht haben, gehts ein wenig schneller,lg. Martin
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]8cm
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]6,5cm blühte noch nicht
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Tulaform 1,8cm
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]4,5cm Pan 183

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 01:49