Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Umtopfen

Austausch

soufian870
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 377
    Lieblings-Gattungen:: Echinopsis - Hybriden, Gymnocalycium und Astrophytum

Re: Umtopfen

Beitrag  soufian870 am Do 19 Jan 2012, 13:17

Das heißt, rein theoretisch, mit nem größeren Pflanztopf und dem mineralischen Substrat (wie für meine Gymnos) könnte ich den Blähton mitverwenden ? Oder sollte der dann komplett entfernt werden ?
    Ich hab bissel Schiss wegen der Wurzeln Shocked
    Ich hätte jetzt die Gruppe aus dem Topf genommen (was an Blähton abfällt, kommt weg) und in einen größeren Topf gesetzt. Was an Substrat fehlt durch meine mineralisch Mischung aufgefüllt.

LG Katrin

Isabel S.
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1057
    Lieblings-Gattungen:: Mexikaner & Chilenen :)

Beitrag  Isabel S. am Do 19 Jan 2012, 13:46

Ich selbst habe noch nie eine Pflanze von Hydrokultur umgestellt.

Komplett mineralisch würde ich bei einer Echinopse aber keineswegs empfehlen, meine Oma hatte einige letztes Frühjahr komplett mineralisch (als Test) gepflanzt, vorher hatten sie mehr Humus, in dem mineralischen Substrat haben sie sich überhaupt nicht wohlgefühlt, spärlich geblüht.

Größeren Topf würde ich schon nehmen, Echinopsen wachsen relativ schnell, da könnte ein umtopfen, 1-2 Nummern größer schon angebracht sein.

kakteenuwe
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 77
    Lieblings-Gattungen:: Sulcorebutia,Lobivia

Beitrag  kakteenuwe am Do 19 Jan 2012, 18:21

Klar Echinopsen sind starke "Fresser", aber in Hydro bekommen sie ja auch regelmäßig Dünger und im mineralischen Substrat auch.
    Meine Pflanzen stehen alle auf min.Substrat und wachsen und blühen toll...jedes Jahr!
    Was die Verwendung alten Substrates angeht, da kommt es darauf an ob die Pflanze bzw.Wurzeln gesund sind! Ich nehme meine Pflanzen aus dem Topf ohne viel Substrat abzupuhlen--nehme dann einen Topf ca.2 Nr.größer und stelle die Pflanze mit Ballen versetzt hinein--dann fülle ich nur die leeren Ecken auf. Aber wie gesagt, nur bei gesunden Pflanzen. An sonsten altes Substrat komplett weg.

Hendrik
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 219
    Lieblings-Gattungen:: Ariocarpus

Beitrag  Hendrik am Mi 22 Feb 2012, 16:39

Hallo Katrin

Du kannst der Pflanze auch einfach die Wurzeln zurückschneiden. Bis auf die Hälfte oder auch noch ein bisschen mehr. Manchmal haben die Faserwurzeln Probleme sich auf ein völlig anderes Substrat umzustellen. Da ist es für die Pflanze oft leichter wenn neue Faserwurzeln gebildet werden und diese dann auch auf das neue Substart eingestellt sind. Der Pflanze macht das nichts aus. Im Gegenteil, das Wachstum wird dadurch stark angeregt. Und proportional zum unterirdischen Wachstum gibt es dann auch oberirdisches Wachstum. Bei mir gab das oft sehr positive Überraschungen. Ich hatte einige Zeit ein paar Pflanzen in reiner Seramiskultur. Die ich dann wieder normal kultivieren wollte. Aber die Wurzeln müßen min. 2 Wochen abtrocknen.
    Eine Pflanze hält natürlich an den von ihr entwickelten Organen fest, aber wenn diese nicht mehr zu den Umweltbedingungen passen ( in diesem Falle ein ganz anderes Substrat ) ist es oft besser die Pflanze dabei zu unterstützen sich neu zu "organisieren".
    Viel Erfolg auf alle Fälle.

Grüße
    Hendrik

william-sii
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 209

Beitrag  william-sii am Mi 22 Feb 2012, 21:12

Hallo Katrin,
    es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) Du nimmst einen größeren Hydro-Topf und setzt die Echinopsis wieder in Hydro. Nachteil der Hydrokultur: Da der Kaktus immer warm stehen muss, wird er wohl kaum blühen.
    2) Du nimmst den Kaktus raus und lässt die Wurzeln vollkommen abtrocknen. Der ist fett genug, der verkraftet das locker 3-4 Wochen. Dann setzt du ihn im Substrat mit ca. 20% organischem Anteil, lässt ihn dort 2 Wochen stehen, beginnst dann vorsichtig zu sprühen und nach weiteren 2 Wochen kannst du mit dem Gießen beginnen. So kannst du ihn im Winter kühl stellen, und er wird es dir mit Blüten danken.

Übrigens, die Kindel kannst du, wenn du willst, entfernen und nach Methode 2 damit weiterverfahren. So kommst du günstig an Geburtstags- Weihnachts- o.ä. -Geschenke.

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Mi 22 Feb 2012, 23:28

Es giebt noch eine 3.Möglichkeit,die ich machen würde.
    Einfach in Seramis setzen ihn behandeln wie die Andere Pflanzen,auch im Winter.
    Etwas mehr gießen und etwas düngen im Sommer.
    Nicht sich darüber aufregen,dass mache ich schon seit Jahren so und die gehen ab
    wie die Post,auch Blüten giebt es.
    Grüßli Horst

soufian870
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 377
    Lieblings-Gattungen:: Echinopsis - Hybriden, Gymnocalycium und Astrophytum

Beitrag  soufian870 am Mi 22 Feb 2012, 23:44

Also noch ist er im Blähton, steht aber "Pups trocken". Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen den Topf zu wechseln. Der Hydrotopf ist ca. 20 cm hoch und die Wurzeln kann man unten schon sehen.
    @ Horst, das klingt gut. Kühl und trocken im Winter und im Sommer Wasser und normale Düngung Smile
    Ist Seramis denn besser als Blähton ?? *mal hey frag*

Danke für Eure Anregungen

LG Katrin

Gast
    Gast

Beitrag  Gast am Do 23 Feb 2012, 10:13

soufian870 schrieb:Also noch ist er im Blähton, steht aber "Pups trocken". Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen den Topf zu wechseln. Der Hydrotopf ist ca. 20 cm hoch und die Wurzeln kann man unten schon sehen.
    @ Horst, das klingt gut. Kühl und trocken im Winter und im Sommer Wasser und normale Düngung Smile
    Ist Seramis denn besser als Blähton ?? *mal hey frag*

Danke für Eure Anregungen

LG Katrin

Ja,es ist mehr Nahrung drin und was sehr wichtig ist,die Wurzeln müssen nicht immer
    im Wasser stehen.

LG.Horst

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Mai 2012, 02:05