Alex H. am Mi 02 Mai 2012, 10:25
Liet Kynes schrieb:Kannst du dich zufällig erinnern, ob sie letztes Jahr zur selben Zeit Wasser bekam und auch damals unmittelbar darauf Knospen entstanden sind ? Ich persönlich wässere die Hoodia nämlich ab dem Zeitpunkt, wo es beginnt entsprechend warm zu werden und das war dieses Jahr bei mir erst im April.
Ich habe im letzten Jahr etwa zur selben Zeit mit dem Gießen begonnen. Das ist nämlich immer der Zeitraum in dem viele meiner Pflanzen - so auch meine Hoodia - deutliche Zeichen von Wassermangel zeigen. Der Pflanzenkörper bzw. die Triebe schrumpfen ein wenig und werden schlaff. Bei Hoodia sitzen die Seitentriebe ohnehin sehr schwach am Haupttrieb, und so habe ich immer bedenken daß sie mir in dieser Zeit abbrechen.
Deshalb beginne ich recht früh mit dem Gießen, zu dieser Zeit aber nur sehr vorsichtig, da die Pflanze wie erwähnt bei mir im Gewächshaus steht, in dem es im März und April nachts noch sehr kühl, am Tag aber schon an die 30°C erreichen kann. Auch 2010 und 2011 bildeten sich zu dieser Zeit die ersten Knospen. Meine Hoodia steht rein mineralisch in einem Lava/Bims/Zeolith/Quarzsplit-Gemisch.
Allerdings weiß ich nicht ob das Gießen der Auslöser für die Knospenbildung ist, oder die ziemlich kalte Überwinterung. Als ich die Pflanze im Mai 2009 erworben habe hatte sie schon geblüht, aber nur drei oder vier Blüten gleichzeitig. Bereits 2009 blühte sie bis in den Herbst mit immer neue entstandenen Blüten, was sie auch in den Folgejahren getan hat - nur wesentlich üppiger.
Den Grund hierfür kann ich Dir leider nicht sagen. Ob's nun am Gießen, an der kalten Überwinterung, am heißen Gewächshaussommer oder ganz einfach am Alter der Pflanze oder an der Art ... da fehlen mir Vergleiche.
Grüße
Alex