Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Ascleps-Blüten

Austausch

ascleps
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 6

Re: Ascleps-Blüten

Beitrag  ascleps am So 09 Okt 2011, 17:26

Hallo Vonne,

danke Smile

Es handelt sich dabei um eine Orbea variegata-Hybride oder Form:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und um Piaranthus decipiens.

LG, Robert

Echinopsis
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 5986
    Lieblings-Gattungen:: Ariocarpus & Astrophytum

Beitrag  Echinopsis am Do 13 Okt 2011, 15:27

H. zebrina blüht gerade:

Bilder direkt im Forum hochladen

vonne
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 248

Beitrag  vonne am Do 20 Okt 2011, 18:32

Durch Zufall beim Einräumen entdeckt . Ceropegia ohne Namensschild

LG Vonne

meermaid
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 75

Ascleps Blueten.

Beitrag  meermaid am So 22 Jan 2012, 22:24

Hat jetzt nichts mit den Blueten zu tun ,Gysmo,aber mir gefaellt Dein schoener Hund
    im Avatar.Wie heisst der denn??Sorry everybody,doch ich musste fragen.Danke.meermaid Hallo Hallo Hallo Winken Winken Winken

Alex H.
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 185
    Lieblings-Gattungen:: caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Beitrag  Alex H. am Di 01 Mai 2012, 15:59

Hallo,

meine Hoodia pilifera blüht wieder:

Hoodia pilifera ssp. pilifera

Grüße
    Alex

Bianca Decke
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 53

Beitrag  Bianca Decke am Di 01 Mai 2012, 19:20

Klasse. Toll. Gefällt mir.
    LG Bianca

Liet Kynes
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 668

Beitrag  Liet Kynes am Di 01 Mai 2012, 20:42

Sehr schön. Wann hat sie denn dieses Jahr zum ersten Mal Wasser bekommen und wie alt ist sie ? Mich würde auch interessieren, in welchem Alter sie zum ersten Mal blühte.Grun für das Interesse : Ich warte bei zwei Arten Hoodia noch auf erste Blüten. Gruß, Tim

Alex H.
    Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen:: caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Beitrag  Alex H. am Di 01 Mai 2012, 21:13

Hallo Tim,

wenn ich mich recht erinnere hat sie Mitte März das erste mal Wasser bekommen. Da die Pflanze ganzjährig im lediglich frostfreien Gewächshaus steht aber nur sehr mäßig. Bald darauf haben sich winzige Knospen gebildet.
    Erst vor etwa zwei Wochen - mit dem Ansteigen der Temperaturen - habe ich begonnen durchdringlicher zu gießen.

Zum Alter kann ich leider nichts sagen. Ich hab' die Pflanze vor drei Jahren auf einer Pflanzenbörse erworben. Damals war sie ca. 20 cm hoch und bestand aus einem Haupttrieb mit drei kleinen Seitentrieben. Heute ist meine Hoodia gut 30 cm hoch.

Grüße
    Alex

Liet Kynes
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 668

Beitrag  Liet Kynes am Mi 02 Mai 2012, 08:10

Danke für die Antwort, man bekommt zu Hoodia allgemein recht wenig Erfahrungsberichte, sie sind daher kostbar. Kannst du dich zufällig erinnern, ob sie letztes Jahr zur selben Zeit Wasser bekam und auch damals unmittelbar darauf Knospen entstanden sind ? Ich persönlich wässere die Hoodia nämlich ab dem Zeitpunkt, wo es beginnt entsprechend warm zu werden und das war dieses Jahr bei mir erst im April. Da bekam sie aber nur eine geringe Menge, da ich (berechtigt) zu diesem Zeitpunkt nicht damit rechnete, dass es durchgehend warm bleibt. Seit ich vor einem Jahr einen Hoodia-Ausfall mit Wurzelhalsfäulnis hatte, gehe ich da inzwischen vorsichtiger heran. Natürlich habe ich dabei keine Ahnung, was diesbezüglich auf Blütenentwicklung förderlich bzw. hinderlich wirkt.Diesen Zusammenhang versuche ich nun zu erschließen. Meine Pflanzen dürften ca. halb so groß sein wie deine hier. Gruß, Tim

Alex H.
    Kakteenfreund

Beitrag  Alex H. am Mi 02 Mai 2012, 10:25

Liet Kynes schrieb:Kannst du dich zufällig erinnern, ob sie letztes Jahr zur selben Zeit Wasser bekam und auch damals unmittelbar darauf Knospen entstanden sind ? Ich persönlich wässere die Hoodia nämlich ab dem Zeitpunkt, wo es beginnt entsprechend warm zu werden und das war dieses Jahr bei mir erst im April.

Ich habe im letzten Jahr etwa zur selben Zeit mit dem Gießen begonnen. Das ist nämlich immer der Zeitraum in dem viele meiner Pflanzen - so auch meine Hoodia - deutliche Zeichen von Wassermangel zeigen. Der Pflanzenkörper bzw. die Triebe schrumpfen ein wenig und werden schlaff. Bei Hoodia sitzen die Seitentriebe ohnehin sehr schwach am Haupttrieb, und so habe ich immer bedenken daß sie mir in dieser Zeit abbrechen. Shocked
    Deshalb beginne ich recht früh mit dem Gießen, zu dieser Zeit aber nur sehr vorsichtig, da die Pflanze wie erwähnt bei mir im Gewächshaus steht, in dem es im März und April nachts noch sehr kühl, am Tag aber schon an die 30°C erreichen kann. Auch 2010 und 2011 bildeten sich zu dieser Zeit die ersten Knospen. Meine Hoodia steht rein mineralisch in einem Lava/Bims/Zeolith/Quarzsplit-Gemisch.

Allerdings weiß ich nicht ob das Gießen der Auslöser für die Knospenbildung ist, oder die ziemlich kalte Überwinterung. Als ich die Pflanze im Mai 2009 erworben habe hatte sie schon geblüht, aber nur drei oder vier Blüten gleichzeitig. Bereits 2009 blühte sie bis in den Herbst mit immer neue entstandenen Blüten, was sie auch in den Folgejahren getan hat - nur wesentlich üppiger.
    Den Grund hierfür kann ich Dir leider nicht sagen. Ob's nun am Gießen, an der kalten Überwinterung, am heißen Gewächshaussommer oder ganz einfach am Alter der Pflanze oder an der Art ... da fehlen mir Vergleiche.

Grüße
    Alex

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Mai 2012, 09:42