Da hier so viele ihre herrlichen Beete vorstellen, hab ich heute mal meinen bescheidenen Bestand fotografiert. Mangels eines Gartens ging halt nur ein Balkonkasten den ich mir letztes Jahr angelegt habe. Die Kälte scheinen sie gut zu verkraften und da der Balkon überdacht ist haben sie bisher auch keine Feuchtigkeit abbekommen.
Um es vorweg zu nehmen, mir ist schon klar, daß, wenn die alle was werden sollten der Kasten für 5 Opuntien schnell zu klein werden wird. Eigentlich hätte ich auch lieber frostharte Echinocereus, Gymnocalycium und Mammillaria gehabt, aber obwohl ich sämtliche erreichbare Gärtnereien und Gartencenter abgefahren habe ... es gab überall nur Opuntien. Die gefallen mir schon ... nur halt das Wachstum ... und ein paar verschiedene wollte ich eben auch.
Nun ja, ein zweiter Kasten hat noch Platz, vielleicht treibe ich dieses Jahr welche auf.

Mein "winterhartes Kakteenbeet für den Stadtbewohner"

Opuntia phaeacantha ‘Longispina‘

Opuntia polycantha ‘Hamm‘

Opuntia polyacantha ‘Linz‘

Cylindropuntia whipplei

Cylindropuntia imbricata
Um es vorweg zu nehmen, mir ist schon klar, daß, wenn die alle was werden sollten der Kasten für 5 Opuntien schnell zu klein werden wird. Eigentlich hätte ich auch lieber frostharte Echinocereus, Gymnocalycium und Mammillaria gehabt, aber obwohl ich sämtliche erreichbare Gärtnereien und Gartencenter abgefahren habe ... es gab überall nur Opuntien. Die gefallen mir schon ... nur halt das Wachstum ... und ein paar verschiedene wollte ich eben auch.
Nun ja, ein zweiter Kasten hat noch Platz, vielleicht treibe ich dieses Jahr welche auf.

Mein "winterhartes Kakteenbeet für den Stadtbewohner"

Opuntia phaeacantha ‘Longispina‘

Opuntia polycantha ‘Hamm‘

Opuntia polyacantha ‘Linz‘

Cylindropuntia whipplei

Cylindropuntia imbricata