Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Adenium - Großaussaat :D

Austausch

soufian870
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 384
    Lieblings-Gattungen:: Echinopsis - Hybriden, Gymnocalycium und Astrophytum

Re: Adenium - Großaussaat :D

Beitrag  soufian870 am Di 21 Feb 2012, 10:34

@soufian: Meine Samen haben 3 Tage zum Keimen gebraucht. Ich habe meine Samen in transparenten Eisschälchen in Bims ausgesät. Da ich keine Wärmematte habe, habe ich die Samen tagsüber auf die voll aufgedrehte Heizung gestellt. Nachts haben die Samen keine Wärme bekommen.

Schöne Grüße,
    Bettina

Elke, ich hab gedacht, ich mach´s mal wie Bettina Very Happy

Zuletzt von davissi am Di 21 Feb 2012, 15:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt)

Emandu
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 105
    Lieblings-Gattungen:: Escobaria, Turbinicarpus, winterharte Arten , Colletia

Beitrag  Emandu am Di 21 Feb 2012, 10:35

Hallo Lies,

Chinosol ist Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat und dient zur Vorbeugung Bekämpfung von Pilzen (Vermehrungspilz).
    Du bekommst es in Apotheken.

Gruß Steffen

roli
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 557
    Lieblings-Gattungen:: Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Beitrag  roli am Di 21 Feb 2012, 10:45

Hallo Katrin,
    da Drück ich natürlich auch die Daumen! *daumen* Viel Glück und Erfolg!!
    Wenn da auch nur die hälfte was wird, wirds vermutlich seeeehr eng werden, oder? lol!

soufian870
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 384
    Lieblings-Gattungen:: Echinopsis - Hybriden, Gymnocalycium und Astrophytum

Beitrag  soufian870 am Di 21 Feb 2012, 10:49

Shocked Shocked Shocked eeeeehm ..... joar Razz
    Ich wart´s ab. "Kommt Zeit, kommt Rat (Platz)" Hoffe ich Very Happy Very Happy

liesgorter
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 33

Beitrag  liesgorter am Di 21 Feb 2012, 11:09

Danke,ich werde samstag mein Glück wieder mal in Aachen bei eine Apotheke versuchen.Weiter habe ich noch was. Was meint ihr mit anstauen und anstauen von unten. Ich nehme an wasser von unten geben aber wie kommt das wasser dann in die kleine töpfchen der samen da ist kein loch darin und die haben doch auch noch keine Wurzeln.Vielleicht dumm gefragt aber ich kann mir da nichts bei vorstellen,manche deutsche Ausdrucken verstehe ich nicht so in der zusammenhang.
    Grüsse Lies.

Wühlmaus
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1892
    Lieblings-Gattungen:: EH, Lobivien, ECC u. a.

Beitrag  Wühlmaus am Di 21 Feb 2012, 13:17

Lies, zum Anstauen brauchst du natürlich Löcher unten in deinen Töpfen. Das sollte ohnehin sein, damit du später keine Staunässe hast, wenn du die Sämlinge dann von oben gießt. Das Wasser muß ablaufen können.

LG Elke

Maranta
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 60
    Lieblings-Gattungen:: Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Beitrag  Maranta am Di 21 Feb 2012, 15:57

soufian870 schrieb:
    Über Dünger hab ich mir noch keine Gedanken gemacht Gestört
    Was nehmt Ihr denn für welchen ?
    Kann man auch Orchideendünger verwenden ?

Ich habe meine (am 30.01. gekeimten, Substrat Bims) vor 3 Tagen das erste mal mit Kakteendünger gedüngt. Ich habe einen Spritzer auf 1 1/2 l Wasser gegeben. Sie scheinen es gut vertragen zu haben. Wenn sie mehrere Blattpaare haben, pikiere ich sie in eine Mischung aus Bims/Lavasplit/Humus und gebe Langzeitdünger NPK 17-17-17 dazu (den gibt es gelegentlich bei Al*i/L*dl). So, wie ich gelesen habe, sollten die NPK-Werte ausgewogen sein.

Schöne Grüße,
    Bettina

liesgorter
    Kakteenfreund

Beitrag  liesgorter am Di 21 Feb 2012, 16:55

Ich habe extra ein anzuchtkasten gekauft mit vier Schalen mit louter kleine Fächer darin, aber ohne Löcher.In jedes fach liegt eine Samen.Aber bei anstauen,denke ich an eine menge Wasser was zu ein bestimmte Punkt führt.Was macht ihr dann,normal wasser geben oder was anderes.
    Grüsse Lies.

Maranta
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 60
    Lieblings-Gattungen:: Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Beitrag  Maranta am Di 21 Feb 2012, 22:38

Hallo Lies,

Du musst nicht unbedingt stauen, es reicht auch, wenn Du großzügig mit Wasser sprühst. Mache ich auch und mein Substrat trocknet schneller, als Deines mit Humusanteil. Man muss halt nur aufpassen, dass das Substrat und die aufliegenden Samen nicht austrocknen. Das Chinosol kannst Du ebenfalls sprühen. Falls Du kein Chinosol bekommst, kannst Du versuchen Lapacho-Tee in der Apotheke zu bekommen und den gegen Schimmelbefall sprühen.

Schöne Grüße,
    Bettina

liesgorter
    Kakteenfreund

Beitrag  liesgorter am Mi 22 Feb 2012, 00:01

Hallo Bettina,
    Schon mal vielen dank für die Antwort. Sprühen tue ich sie jeden Tag und das Chinosol soll ich wohl in der Apotheke bekommen.Das sprühe ich dann auch. Ist 1x genug oder muss dass öfters gemacht werden. Sorry für die vielen Fragen aber es ist das erste Mal das ich mir an sowas gewagt habe.
    Grüsse Lies.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Mai 2012, 10:18