Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Drei Neue ohne Namen

Austausch

komtom
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 127
    Lieblings-Gattungen:: Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Conophytum - Lithops

Beitrag  komtom am Mi 22 Feb 2012, 19:20

Hallo Carola,

versuche mal Lithops selbst auszusähen, beim heranwachsen der Sämlinge wirst du beobachten können, dass diese ersteinmal den Conophyten ähnlich sehen. Erst nach drei bis vier Jahren haben sie die bilobe Teilung des Körpers, also durch einen Spalt getrennte Blattpaare. Also, deine Lithops sind noch nicht so alt! Ausserdem sind Lithops gegenüber Conophytum immer sehr bunt und recht häufig mit schönen Mustern gezeichnet. Die Blütenfarben beschränkt sich dagegen auf die Farben gelb und Weiss, andere Farben sind bei Lithops die Ausnahme.

Die Körper von Conophytum sind meist einfarbig, die Zeichnung die sie auch besitzen, ist in vielen Fällen nur monochrom, die Blatteilung ist unvollständig und beschränkt sich meist auf einen kurzen Schitz in der Mitte des Körpers. Bei der Blütenfarbe dagegen wird es bei ihnen schon etwas Bunter, es kommen zum gelb und weiss noch verschiedenste Rottöne dazu, also z. B. auch orange und magenta, was diese Pflänzchen sehr reizvoll macht.

Die Blütezeiten liegt bei Lithops haupsächlich der Spätsommer, während Conophytum vom Herbst bis in den Winter hinein blüht.

Im übrigen kann ich nur empfehlen zu Googeln, da sind sehr viele Bilder im Netz, da wirst du das sicher nachvollziehen können ... aber vorsicht nicht alle Angaben zu den Namen sind korrekt!

also bis bald und Grüsse

komtom

ps. ich kann die beiden Gattungen nur empfehlen!

Ralla
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 532

Re: Drei Neue ohne Namen

Beitrag  Ralla am Mi 22 Feb 2012, 20:00

Danke ihr Lieben für die vielen Hinweise. Je mehr ich google desto verwirrter bin ich. Egal.

Ich werde die Kinderstube dieser Tage in die Schule stecken, denn ich will 2-3 Mesembs in einen kleinen Kasten setzen. Mal sehen, wie das wird.

Carola

Barbara
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 637

Beitrag  Barbara am Mi 22 Feb 2012, 20:10

Ja Carola,

das könnte dann so aussehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ralla
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 532

Beitrag  Ralla am Do 23 Feb 2012, 19:12

Es sieht jetzt so aus:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lithops waren in Torf mit Perlite gesetzt. Zum Anwachsen wohl tauglich, denn sie waren alle nett bewurzelt. Langfristig vermutlich nicht wirklich.

Carola

Barbara
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 637

Beitrag  Barbara am Do 23 Feb 2012, 19:54

Wunderschön, es gefällt mir sehr.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Mai 2012, 10:19