Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Bimskiesel Fr 28 März 2014, 20:22

Lutek schrieb:...als Gymnocalycium-Fan kann ich nur sagen: tolle Pflanze & tolles Foto !!!...

Wooo... Genau mein Beuteschema. Tolles Teil.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Kommentar zu Mamm. perbella

Beitrag  Josef17 Sa 29 März 2014, 15:34

wunderschön, so eine habe ich heute auch geschenkt bekommen, voller Blüten. Zeige morgen Bilder.


Zuletzt von peter1905 am Sa 29 März 2014, 16:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : verschoben, da ins Bilderlexikon nur Bilder rein sollen.)
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Kommentar zu Maihuenia poeppigii

Beitrag  kahey (†) Mo 31 März 2014, 15:12

Hallo,
sehr schöne Bilder, lieber wäre es mir wenn mal Bilder von Maihuenia poeppigii kommen würden die hier ihre Blüten entfalten.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Maihuenia poeppigii

Beitrag  kahey (†) Mo 31 März 2014, 19:03

Hallo Jordi,
wie hältst du sie denn, du schreibst sie steht in einem großen Topf im Freien. Mein Polster steht auch in einem länglichen Kasten auch ganz im Freien bekommt alle Wetterlagen mit Regen Schnee Frost oder auch Trockenheit wie es eben kommt, trotzdem hat meine noch nie geblüht. Das einzige was es sein könnte ist weil sie erst ab 14.00Uhr Sonne mit bekommt.

LG
Dieter


Zuletzt von peter1905 am Mo 31 März 2014, 19:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : verschoben, da im Bilderlexikon nur Bilder gepostet werden sollen!!!)
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Kommentar zu Mammillaria deherdtiana

Beitrag  CactusJordi (†) So 06 Apr 2014, 20:01

Mexikofan schrieb:Mammillaria dodsonii in Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich weiß, Kommentare gehören hier nicht hin, aber ich würde diese Pflanze eher M. deherdtiana nennen.

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Ingo Di 08 Apr 2014, 13:13

ohne Schutz Winterhart ? aktueller Stand ?
--> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Shamrock am Di 08 Apr 2014, 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : aus dem Fotothread in den Diskussionsthread verschoben und zugehörige Verlinkung eingesetzt / bitte in Zukunft selbst beachten)
Ingo
Ingo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Yucca Agaven Opuntien

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  peter1905 Di 08 Apr 2014, 20:43

Hallo Jordi...

Reppenhagen schreibt z.B. dass es keinen Unterschied zwischen deherdtiana und dodsonii gibt, sondern einfach
ein Synonym ist.
Er beschreibt die Art deherdtiana als sehr variabel.
Daher würd ich das Bild auch hier lassen.
Ich werde mich allerdings auch nochmals mit dem Autor des Beitrages unterhalten. Very Happy Very Happy 

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Di 08 Apr 2014, 21:11

Ich kultiviere nun seit ca 40 Jahren M. dodsonii und M. deherdtiana. Und zugegeben die Form M. deherdtiana ist sehr variabel. Mal mit längerem, kurzem oder gar keinem Mitteldorn, mal mit helleren, dunkleren oder gar rötlichen Randdornen, aber immer mit sehr festem Körper.
Während die Form M. dodsonii immer sehr lange glasig weiße Randdornen und meist 5 dunkle (bis schwarze) Zentraldornen hat, wobei der unterste besonders lang ist. Außerdem hat sie einen deutlich weichfleischigeren Körper.
Ich will damit nur ausdrücken, daß man die Formen nicht durch gegenseitige Bestäubung vermischen sollte.

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Kommentar zu Cylindropuntia whipplei

Beitrag  Ingo Mi 09 Apr 2014, 09:03

Ohne Schutz winterhart ?


Zuletzt von peter1905 am Mi 09 Apr 2014, 14:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : verschoben, da hier nur Bilder zulässig sind)
Ingo
Ingo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Yucca Agaven Opuntien

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Do 10 Apr 2014, 00:10

kahey schrieb:Hallo Jordi,
wie hältst du sie denn, du schreibst sie steht in einem großen Topf im Freien. Mein Polster steht auch in einem länglichen Kasten auch ganz im Freien bekommt alle Wetterlagen mit Regen Schnee Frost oder auch Trockenheit wie es eben kommt, trotzdem hat meine noch nie geblüht. Das einzige was es sein könnte ist weil sie erst ab 14.00Uhr Sonne mit bekommt.

LG
Dieter

Dieter,
ich habe keine Ahnung, was ich richtig mache. Dieses Jahr übertreibt die Pflanze sogar mit noch 2 weiteren Blüten. Letzteres führe ich allerdings darauf zurück, daß ich erstmals mit der richtigen Düngerdosis gearbeitet habe. Wenn ich bisher gedüngt habe - falls überhaupt -, dann über 14 Jahre lang nur mit einem zehntel der empfohlenen Konzentration... Dank Rechenfehler Embarassed 
So sieht sie heute aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Pflanze bekommt von etwa 10 bis 15:00 volle Sonne. Im Sommer allerdings mit ca. 50%iger Schattierung.

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten