Kakteenforum

Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen - das Kakteenforum & Sukkulentenforum

    10 "unbekannte " aus Korb

    Austausch

    davissi
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 4269
    Lieblings-Gattungen: Vieles aus Mexico
    Anmeldedatum: 02.04.11

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  davissi am Do 05 Apr 2012, 18:13

    Hallo Horst,


    nicht, dass ich Dir widersprechen möchte, aber bist Du Dir da sicher? In der Ansicht von oben sehe ich nämlich einige kleine Dornen.

    Gast
    Gast

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  Gast am Do 05 Apr 2012, 18:33

    Cool Moin Leuts,

    die 6 ist ein Notocactus rutilans und die 7 ein Notocactus veenianus!
    Und Notocactus bleibt Notocactus, auf keinen Fall wird daraus Parodia!

    -Mannix-
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 378
    Lieblings-Gattungen: Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa
    Anmeldedatum: 26.03.12

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  -Mannix- am Do 05 Apr 2012, 21:19

    Hi
    Ich hab hier nur mal zum Vergleich ein Bild der Coryphantha aus meinem Altas.

    Bild entfernt, bitte Copyright beachten! Daniel

    lg
    Manni

    roli
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 1040
    Lieblings-Gattungen: Echinopsis, Rebutia, Lobivia
    Anmeldedatum: 29.06.10

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  roli am Do 05 Apr 2012, 21:29

    Hallo Manni,
    ja ich würde sagen das ist sie. Very Happy
    Danke Dir und allen andere auch! danke
    Ihr hab mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich meine "neuen" anreden soll! Fröhlich
    Nun kann ich meine Schildchen schreiben und die "Buchführung" auf den neusten Stand bringen! Laughing

    Gast
    Gast

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  Gast am Fr 06 Apr 2012, 00:05

    davissi schrieb:Hallo Horst,


    nicht, dass ich Dir widersprechen möchte, aber bist Du Dir da sicher? In der Ansicht von oben sehe ich nämlich einige kleine Dornen.

    Nein Davit,Du wiedersprichst mir nicht,Deine Augen sehen nur etwas anderes als die meinen,ich sehe da Wollfäden.
    Wäre ein ornatum dabei gewesen würde man kleine abstehende Dornen sehen,wäre capricorne dabei gewesen,
    würde man kleine braune Stummelchen sehen,aber man sieht nur einen weißen Fussel.

    Grüßli Horst

    Falko 2012
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 95
    Lieblings-Gattungen: Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen
    Anmeldedatum: 04.02.12

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  Falko 2012 am Fr 06 Apr 2012, 19:22

    Nr.6 wüd ich eher auf einen Notocactus schlosseri tippen, kann auch falsch liegen Wink


    Zuletzt von Falko 2012 am Sa 07 Apr 2012, 01:20 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

    Gast
    Gast

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  Gast am Fr 06 Apr 2012, 20:12

    Cool Die 6 ist definitiv ein N.rutilans!

    Aheike
    Kakteenfreund

    Anzahl der Beiträge: 1052
    Lieblings-Gattungen: Echinopsishybriden, aber auch verschied. andere, Hoyas, Orchideen, Epi`s, Schlumbi`s
    Anmeldedatum: 17.03.10

    Re: 10 "unbekannte " aus Korb

    Beitrag  Aheike am Di 10 Apr 2012, 18:52

    Nr. 8 ist ein Echinocereus coccineus. Meiner sieht auch so aus, Echinocereus coccineus ssp. roemeri (Kakteen Haage).

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17 Sep 2014, 07:29