Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Boophane disticha

+11
Silke Schreiber
Wolke
Echinopsis
CactusJordi (†)
q6g36
Fred Zimt
Alex H.
romily
kamama
Belga
boophane
15 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 13 Mai 2017, 19:36

Meine blühfähigen haben um die 20 Blätter. Könnte also sein, daß Du noch ein Jährchen oder so warten mußt, bis Deine groß genug zum Blühen ist.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Sa 13 Mai 2017, 21:33

cool.... das freut mich....
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Mi 24 Mai 2017, 08:27

Hi, ich habe auch mal eine Frage, ich habe meine vor zwei Monaten gekauft da ich es mal mit Caudex Planzen probieren möchte. Sie hatte grüne Blätter und die ersten verfärben sich an den Spitzen braun. Ich habe auch noch eine Schildkrötenpflanze gekauft, dort werden die Blätter auch welk. Ich hatte sie jetzt wenn es warm war draußen stehen und nachts rein geholt. Wie kann ich erkennen, ob sie in die Ruhephase gehen oder ob ihnen einfach Wasser fehlt und deswegen die Blätter welken oder braun werden. Danke schon mal für die Antwort. Möchte ja nicht, dass sie im ersten Jahr bei mir "sterben" nur weil ich noch keine Ahnung von Caudex habe. LG Silke
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Thorsten T. Mi 24 Mai 2017, 08:56

Hallo Silke,

ich kann für die Schildkrötenpflanze antworten. (Dioscorea). Solange sie Blätter haben, kannst Du sie auch durchdringend gießen. Zwischendurch wieder abtrocknen lassen. Irgendwann wird sie dann nachlassen zu wachsen. Die Ranke wird gelb und trocknet ab. Oft ist das dann der Moment, dass auch Schädlinge wie z.B. Schildläuse kommen. Die meisten Dioscoreas sind nur für wenige Monate im Jahr belaubt. Sobald sie den Höhepunkt des Wachstums erreicht haben, geht es auch schon wieder "rückwärts". Das ist normal. Ich schneide die Ranken dann auch einfach ab, wenn sie welk sind oder Schädlinge kommen. Bislang sind sie dann stets auch wieder gekommen. In der Ruhezeit weitgehend trocken halten und erst wieder richtig gießen, wenn der Neuaustrieb da ist. Soweit eigentlich ganz einfach. Poste doch mal ein Bild Deiner Schildkrötenpflanze.

Viele Grüße aus Darmstadt
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Mi 24 Mai 2017, 11:45

ok super danke - wenn die Blätter ganz trocken sind und ich sie abschneide, kann ich sie dann trotzdem in der Vollsonne draußen stehen lassen?
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Thorsten T. Mi 24 Mai 2017, 15:37

Hallo Silke,

in der Natur räumt ja auch niemand die Dioscorea rein. Daher würde ich Deine Frage mal mit "Ja" beantworten.
Zumal das Prinzip des Einziehens ja den Sinn hat, die Trockenzeiten besser zu überstehen.

Ich hab meine allerdings im Halbschatten stehen.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Mi 24 Mai 2017, 15:57

Danke Dir... bei mir hat sie Vollsonne... ok... dann schaun wir mal was sich tut... vielleicht sollte ich sie auch in den Halbschatten stellen.... mal sehen ob da noch Platz ist Wink
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Bombax Mi 24 Mai 2017, 17:55

Hallo und guten Tag,

Ich finde die Bezeichnung Caudex etwas unglücklich gewählt. Nach meinem Geschmack ist Boophane disticha eine Zwiebel, ähnlich wie Scilla oder Bowiea , zwar mit der gleichen Funktion wie ein Caudex aber eben eine Zwiebel. Als Tip" Caudiciform&Pachycaul Succulents " von Gordon
Rowley ein Klassiker.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Mi 24 Mai 2017, 19:56

Stimmt... hast total recht wie komme ich dazu sie Caudex zu nennen ... Danke für den Hinweis, hatte an dem Tag noch 4 Caudex gekauft vermutlich deswegen Very Happy
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Boophane disticha - Seite 9 Empty Re: Boophane disticha

Beitrag  Silke Schreiber Fr 09 Jun 2017, 11:21

Hi, noch mal zur Erinnerung, brauche noch Pflegehinweise (siehe oben) - leider bekommt sie seit 3-4 Wochen welke, trockene braune Spitzen an den Blättern - ich hatte blöderweise nie die Zwiebel angefasst, heute mal gedrückt... sie ist nicht fest, als wären die Zwiebelschichten außen trocken und locker -- ist das normal oder trocknet sie mir gerade weg. Hoffentlich nicht faulen - ich habe ihr nur ganz minimal einmal die Woche etwas Wasser gegeben in den Außenbereich des Substrates und sie steht den ganzen Tag regengeschützt aber volle Sonne. Ich hoffe, sie geht mir nicht ein. Ich hätte damals den Händler um Tipps bitten sollen, wenn ich so eine schöne mir hole :'(
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten