Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erster Aussaatversuch

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Erster Aussaatversuch

Beitrag  Rudolft am Fr 25 Jan 2013, 17:45

Servus Miteinander,
ein besonderer Gruß und ein noch maliges Dankeschön geht an Dich Matthias,da ja ein Teil der Samen von Deinen Pflanzen stammen.
Die Samenkörner wurden vor Weihnachten auf mineralischem Substrat ausgesät.In einem alten, umgebauten Aquarium, das mit zwei Neonröhren als Beleuchtung versehen wurde.
Als Unterlage verwendete ich eine selbst gebaute Heizmatte, die mittels eines Thermostates gesteuert wird .Das Aquarium wurde mit zwei Glasplatten gut abgedeckt.Die zwei cm Wasserschicht, welche ich rein gab, erzeugte so ähnlich wie bei der Fleischermethode eine gewisse Staunässe. Was ich noch erwähnen sollte, in das Wasser gab ich noch ein Mittel gegen Verpilzung rein (laut Beschreibung, kleine Menge "Menno Florades" Achtung Hautkontakt ist zu vermeiden)und das Substrat erhitzte ich vorher mittels Mikrowelle.
Inzwischen habe ich mir ein kleines Zimmer-Glashaus zugelegt, in welches ich schon einige Kakteen pikiert habe.Nur wenige,da es ja nur ein Versuch ist(eine Spielerei)Doch es macht mir Spaß, den Winzlingen beim Wachsen im kleinen Glashaus am Fensterbrett vor meinem Schreibtisch zuzuschauen.
Liebe Grüße aus Österreich Rudolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 25 Jan 2013, 17:51

Hallo Rudolph, das sieht ganz gut aus, sehr gute Keimqoute, da gibts jede Menge Sämlinge, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 25 Jan 2013, 18:11

*daumen* Bravo, Rudolf,
erste Aussaat gelungen; Avonia, Anacampseros...interessante Sachen dabei! Rolling Eyes

Viel Spaß und Erfolg bei der Weiterkultur!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5121
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  Aheike am Fr 25 Jan 2013, 18:15

Na da drück ich Dir mal die Daumen! Die erste "Spielerei", wie Du es nennst ist Dir aber sehr gut gelungen!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 928
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  Ralle am Fr 25 Jan 2013, 18:24

Ich will dazu nicht viel sagen, nur eines:

P-E-R-F-E-K-T!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  Fred Zimt am Fr 25 Jan 2013, 18:38

Servus Rudolf,
das geht ja gut los! *daumen*

Als Unterlage verwendete ich eine selbst gebaute Heizmatte, die mittels eines Thermostates gesteuert wird
Könntest Du das mal näher beschreiben?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  chico am Fr 25 Jan 2013, 19:55

Hallo Rudolf
Die Sämlinge sehen gut aus .

Stehen die Töpfe im Wasserbad ? Das erste Bild .

Gruß
Eike
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  soufian870 am Fr 25 Jan 2013, 20:11

Rudolf, RESPEKT *daumen*
Deine Aussaat sieht klasse aus !

Bitte erzähl uns mal von deiner selbstgebastelten Heizung. Ich hatte das mit dem Aquarium auch erst vor, hab mir aber dann ne Anzuchtstation ala Ernst gebastelt. Ich hätte mir dann ein Silikonheizkabel ins Aquarium gelegt und mit bissel Kies abgedeckt.
Deshalb bin ich gespannt auf deine Heizung Marke "Eigenbau".
Wenn man Geld sparen kann, um so besser. Bleibt mehr Geld für Pflanzen und Samen lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  william-sii am Fr 25 Jan 2013, 20:17

Hallo Rudolf,
die Sämlinge sehen gut aus, Glückwunsch.
Noch 2 Tipps:
- Nicht zu dicht aussäen, so können die Kleinen im Aussaatgefäß größer werden.
- Nicht zu früh pikieren/vereinzeln, weil die Wurzeln der Kleinen noch sehr empfindlich sind.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Erster Aussaatversuch Empty Re: Erster Aussaatversuch

Beitrag  simsa am Fr 25 Jan 2013, 20:24

toller aussaat erfolg *daumen*
du musst deine garage erweitern wenn sie bald größer werden grinsen2
wünsche dir weiterhin viel Erfolg und das die kleinen gross und stark werden.
viele grüsse[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten