Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Gast Sa 26 Jan 2013, 19:35

Habe mit 4 !!!! Aquarien- Thermometer gemessen. 2 in und 2 auf den Bechern.
Diese Lampe lässt sich Bauart bedingt nicht mit 3 röhren betreiben. entweder 2 oder 4. 2 Röhren = 1 Drossel. Wenn man eine Röhre entfernt fällt die Zweite auch aus.
mfg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  william-sii Sa 26 Jan 2013, 19:51

Mir ist es auch schleierhaft, wie du auf so hohe Temperaturen kommst.
Falls du mit 2 Röhren nicht unter 30 °C kommst:
- Das Ganze in einem kühleren Raum aufstellen oder
- aus einem kleinen PC-Lüfter und einem kleinen Schaltnetzteil eine Belüftung bauen und die seitlich anbringen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Gast Sa 26 Jan 2013, 20:08

Tja die Temperaturen sind halt so.
Da gegen zu steuern gibt sicher einige Wege. Frage war eher die Temperatur-Toleranz der Sämlinge bzw. der Lichtbedarf....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt So 27 Jan 2013, 00:56

Hallo zusammen,
-Strahlungswärme einfach mal so gemessen, also ohne geschlossenen raum, Aquarium etc.
Ich gehe ebenfalls von einem Temperatur-Messfehler aus.
Strahlungswärme kann man übrigens nicht mit einem Aquarienthermometer messen.

-konventionelle Drossel
T5 Lampen werden mit EVG und nicht mit Drosseln betrieben.

Frage war eher die Temperatur-Toleranz der Sämlinge bzw. der Lichtbedarf....


Schau doch mal in die anderen Anzuchtstation-Diskussionen um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel
Licht notwendig ist.

Doppelter Beleuchtungsabstand bedeutet übrigens 1/4 der Beleuchtungsstärke.


hoffe das hilft

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Gast So 27 Jan 2013, 02:19

Hallo,
was für Messfehler können denn beim Analog-Thermometer ablesen auftreten?
Und ob das Kind nun "Strahlungswärme" oder wie auch immer heißt, spielt für die Pflanzen wohl eher keine Rolle! Ich wollte damit lediglich sagen das es sich um die Temperatur handelt die von der Lampe (nach unten!!!) erzeugt wird.
Es ist nicht grundsätzlich richtig das alle T5 mit EVG betrieben werden. Die Lampe ist ca. 10 Jahre alt, und wird definitiv mit magnetischen Vorschaltgeräten betrieben.Ob man dabei von "Drosseln" im herkömmlichen Sinne sprechen kann sei mal dahin gestellt.
Bei der Frage wie viel Licht notwendig ist, geh ich mal von "viel hilft viel" aus. Denn die Sonne werden wir wohl künstlich nie toppen.

Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Hardy_whv So 27 Jan 2013, 02:59

gast1 schrieb:"Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"

Das Thema hast du "Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung" genannt und die Frage lautete:

gast1 schrieb:Habe aber das Problem das die Temperatur durch die Strahlungswärme selbst in 50 cm Abstand noch gut 30 Grad beträgt ... in einem Abstand von 20-25 cm liegen gut 40 Grad an! ...
Hat jemand Erfahrung bzw ne Idee?

Zur Frage nach Temperaturen für Sämlinge habe ich mich in meinem letzten Beitrag geäußert. Damit dürfte beantwortet sein, dass deine 30°C grenzwertig sind und die 40°C deutlich zuviel. Somit sind wir wieder beim Ausgangspunkt gelandet: Du hast ein Temperaturproblem.

Das ist insofern eigenartig, als dass die meisten von uns - trotz ähnlicher Lichtquellen - eher noch künstlich Wärme zuführen. Aber deine Frage

gast1 schrieb:Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"

ist ja nun beantwortet.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt So 27 Jan 2013, 03:06

Grüß dich!
die von der Lampe (nach unten!!!) erzeugt wird.
Hooo- sparsam mit den Ausrufezeichen, wir sind ja nicht taub. Cool


Die Lampe ist ca. 10 Jahre alt, und wird definitiv mit magnetischen Vorschaltgeräten betrieben.Ob man dabei von "Drosseln" im herkömmlichen Sinne sprechen kann sei mal dahin gestellt.
Oha, eventuell wieder was gelernt. scratch

geh ich mal von "viel hilft viel" aus
Viele hier im Forum gehen auch von "viel kostet viel" aus und beleuchten so stark
wie's halt notwendig ist.

Frage war lediglich: "Welche maximalen Temperaturen tolerieren die kleinen Kerle?"
Dazu hat hardy doch was geschrieben.
Ich hatte die Frage nach Ideen im ersten Beitrag offenbar falsch verstanden.



Meine eigenen Erfahrungswerte wären, daß sich Sämlige überhalb von 30°C schwerer tun,
Die paar Mesembs, die ich bisher ausgesät hab, sind bei Zimmertemperatur auf der Fensterbank
besser gekeimt als unter der Lampe bei 25°C.

Hilft das?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Gast So 27 Jan 2013, 03:14

jo.....Frage beantwortet


besten dank nochmals......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Ralle So 27 Jan 2013, 03:49

Bei mir stehen die Aussaaten unter 2 T8 Röhren je 18 Watt (865) bei ca. 35 Grad. Es sind hauptsächlich aber Lophophoras, Aztekium, Strombos und einige Astrophyten und das mache ich seit einigen Jahren schon und bin damit ziemlich zufrieden, vor allem Aztekien wachsen recht gut. Wink

Hier ein Foto von 2 jährigen Sämlingen die unter diesen Bedingungen gewachsen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung - Seite 2 Empty Re: Temperaturproblem bei T5-Beleuchtung

Beitrag  Gast So 27 Jan 2013, 15:06

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Genau das wollte ich zu meiner Frage wissen! Very Happy

Na dann geht`s heut ans "ausbringen" der Samen Wink


mfg
Andreas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten