Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

diverse Sukkulenten - Art gesucht

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Sascha am Sa 26 Jan 2013, 12:39

Hallo Leute,

auf den Fensterbrettern steht ein wenig Grünzeug rum und ich würde gerne wissen was für eine Art das jeweils ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Danke.

Nolina ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloe ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echeveria ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Sascha am Sa 26 Jan 2013, 14:48 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Sascha
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Echinopsis am Sa 26 Jan 2013, 12:41

2) Crassula ovata Gollum

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15451
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Barbara am Sa 26 Jan 2013, 12:47

1) Pferdeschwanz Palme (Nolina)
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Sascha am Sa 26 Jan 2013, 13:22

Hallo Daniel,

danke für deine Hilfe. Die Crassula habe ich da jetzt klar ist wer sie ist raus genommen.


Hallo Barbara,

das es eine Nolina ist weiß ich schon, aber mir fehlt die Art.
Sascha
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  matucana am Sa 26 Jan 2013, 14:23

Hi,

die Nolina ist alles andere als eine Palme. Auf das Schild würde ich Beaucarnea recurvata schreiben.

Das Rhipsalis ist eins, ich tippe Rhipsalis mesembryanthemoides. Kannst ja auf www.rhipsali.com mal durchblättern.

Bei der Aloe muss ich passen, die Echeveria würde ich für ein Sedum halten.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Sascha am Sa 26 Jan 2013, 14:55

Hallo Helli,

danke für die Zuordnung.

Die Rhipsalis ist dann auch raus. Das passt mit dem Namen.

Es kann auch sein das das keine Echeveria ist sondern ein Sedum. Da fehlt mir die Kompetenz Wink.

Bei der Beaucarnea bzw. Nolina bin ich mir aber nicht sicher. Die recurvata finde ich sieht schon irgenwie anders aus.
Sascha
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  plantsman am Sa 26 Jan 2013, 16:19

Moin,

die Aloe schätze ich als Hybride Aloe x delaetii ein. Das Sedum/Echeveria ist X Sedeveria ´Letizia´, die Hybride von Echeveria setosa x Sedum cuspidatum. Leider neigt sie bei zu warmem und "dunklen" Winterstand, sprich Zimmerkultur, zum Vergeilen. Man sieht es hier deutlich.
Bei der Beaucarnea (Nolina ist schon lange als Synonym anerkannt) denke ich schon, daß es B. recurvata ist. Es wird wohl auch keine andere Art der Gattung als Massenprodukt angeboten. Ansonsten kann man die Arten wahrscheinlich nicht in diesem Alter und ohne Blüten unterscheiden und Du müsstest bei Beaucarnea spec. bleiben wenn Du Zweifel hast.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1977
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Aheike am Sa 26 Jan 2013, 17:37

Nolina, auch Elefantenfuß.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Gast am Sa 26 Jan 2013, 22:51

ich würde es begrüßen, wenn du die bilder in deinen beträgen lässt sascha! das könnte unter umständen auch anderen bei ihrer bestimmung helfen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

diverse Sukkulenten - Art gesucht Empty Re: diverse Sukkulenten - Art gesucht

Beitrag  Fred Zimt am Sa 26 Jan 2013, 23:19

Öh-ich seh garkeine Bilder?
Gibts einen Trick?

Edit sagt:
Jetzt gehts-Teufel auch?!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7390

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten