Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Einblicke in mein Gewächshaus

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  papamatzi am Mi 30 Jan 2013, 18:57

Hi Martin,

zipfelkaktus schrieb:ja mir gefallen die Echinofossullo auch sehr gut, besonders der hinten rechts
leider hab ich keinen Namen
Vielleicht kannst Du ihn nochmal fotografieren und die Bilder hier einstellen? Schön von Nahem, so dass man gut die Areolen mit den Dornen (Form, Art und Anzahl) erkennen und abschätzen kann, wieviele Lamellen er hat. Wenn Du noch weißt, welche Farbe die Blüten haben, wäre das auch hilfreich, um die Artzugehörigkeit vielleicht ein wenig einzuschränken. Wink

Übrigens: Auch von mir ein großes Kompliment zu Deinen tollen Pflanzen! Neben den Echinofossulos gehören auch die perezdelarosae zu meinen Lieblingen.
(Aussaatvorbereitungen laufen schon! Twisted Evil bounce bounce *Süchtig* )
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus am Mi 30 Jan 2013, 19:07

danke Matthias, werd ich machen, lg. Martin
Ps. die zwei hab ich noch vom letzten jahr, vielleicht hilfts grinsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3300
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  papamatzi am Mi 30 Jan 2013, 19:13

Ja, supi. Damit kann man schon mal anfangen.
Noch ein Bild, schön nah auf eine Areole, so dass man genau die Dornen zählen kann, wär spitze.
Ich versuch heute Abend mal mein Glück. Wink
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus am Mi 30 Jan 2013, 19:23

ich auch danke, lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3300
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus am Mi 30 Jan 2013, 21:19

so, nun hab ich bessere Fotos, hoffe ich doch, er hat mit erectocentrus Ähnlichkeiten, lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3300
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  papamatzi am Do 31 Jan 2013, 00:04

Hallo Martin,

So, ich habe mal meine schlauen Hilfsmittel in Anspruch genommen und muss gestehen, dieser kleine Racker macht es uns nicht einfach. Mit etwas Glück kann man einige Echinofossuloarten recht schnell identifizieren. Nicht in diesem Fall.

Ich hatte zunächst von den 31 vollständig beschriebenen Backeberg-Arten 6 in die engere Wahl genommen. Der erectocentrus war dabei. Wink
Dann habe ich nochmal drei davon ausgeschlossen (nicht den erectocentrus) und mich dann aber für den Echinofossulocactus bustamantei entschieden. Für meine Begriffe passen die Beschreibungen von Backeberg und Haage am ehesten und besten auf Deinen Kaktus. Insbesondere, was die Beschreibung der Blütenfarbe, aber auch die der seitlichen Mitteldornen betrifft.
Du kannst Dir ja nochmal den Spaß machen und die Rippen zählen. Wenn es 60 oder mehr Rippen sind, ist es doch der erectocentrus. Bei etwa 35 wird mein Verdacht bestärkt. Wink Wink

Wohlgemerkt können wir mit unseren Vermutungen stark daneben liegen. Echinofossulocactus ist eine sehr variable Gattung mit fließenden Übergängen zwischen den Arten. Auch Hybriden gibt es eine Menge. Aber egal, welcher Art Dein Kumpel nun angehört, er ist auf jeden Fall ein Prachtkerl!

Sag mal, hat der zweite von rechts in der mittleren Reihe auch kein Namensschild? So aus der Ferne würde ich auf E. multicostatus tippen. Wir können ggf. aber auch nochmal einen näheren Blick drauf werfen, wenn Du willst. Smile
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1201
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  Liet Kynes am Do 31 Jan 2013, 11:34

Hi Martin

Nach so vielen Bildern von tollen Pflanzen, muss ich wohl auch endlich Respekt und Wertschätzung gegenüber deiner Sammlung äußern. So manches Schätzchen stünde da bei mir "ganz vorne". Gruß, Tim

_________________
" Too many chiefs, not enough indians "
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus am Do 31 Jan 2013, 20:02

Danke Dir Tim, ich versuch nur das Beste für meine Schätzchen, lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3300
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 01 Feb 2013, 09:02

Hallo Matthias, ich hab die Rippen gezählt, er hat ca. 40 und er bildet noch Neue hinzu, da bin ich mal auf Deine Antwort gespannt, lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das ist der zweite Kandidat Wink,er hat 54 Rippen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3300
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Einblicke in mein Gewächshaus

Beitrag  Christa am Fr 01 Feb 2013, 09:59

Hallo Martin,

das ist eine wunderschöne Sammlung. Danke, daß Du uns die Bilder zeigst.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten