Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe - ein paar Fotos

+50
CharlotteKL
OPUNTIO
Neomexicana
Pantalaimon
Waldfüssler
Ron LL
adtgawert324
Dickblatt
Stachelsteffi
JustusJonas
M.Ramone
Tarias
coolwini
Blizzardnight
Cristatahunter
Ada
Kaktus big
Knufo
johan
Datensatz
cactuskurt
CactusJordi (†)
Shamrock
Henning
-simon-
Stachelsusi
Tofterigen
spinesandrosettes
kjii
Wolke
KarMa
Tedderich
plantsman
Eva33
Barbara
Rouge
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
papamatzi
OliversTwist
davissi
Barnimer
Christa
Christian
DieterR
Satana
schneggle
Wühlmaus
namibulla
Flora Smile
54 posters

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  CharlotteKL Mo 17 Mai 2021, 15:25

OPUNTIO schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich nenne sie nur die " Heilige " Aloe, denn der ursprüngliche Steckling stammt tatsächlich aus dem Vatikan.
Dort stand eine riesige Pflanze in einem ebenso riesigen Terracotta-Kübel.
Ich musste dort unbedingt meine Schuhe binden und vergaß dabei wohl das siebte Gebot. Teufel
Klasse Pflanze und klasse Geschichte dazu! *daumen*
Interessante Herkunftsgeschichten machen Pflanzen ja noch ein Stück individueller!

(Ich habe selber nur den traurigen Abklatsch dieser Geschichte zu bieten:
Im Februar hatte ich ein Blatt von einer Echeverie bei unserem Lieblingsitaliener entwendet, um einen Blattsteckling zu machen -- der Italiener hatte ziemlich viele prächtige Echeverien draußen auf der Terasse, die zu dem Zeitpunkt auch noch echt gut aussahen. Leider ist der Blattsteckling überhaupt nichts geworden: Das Blatt wurde schwarz, weich und ist dann verschimmelt. Da habe ich den Dreh noch nicht raus...
Die prächtigen Pflanzen beim Italiener gibt es auch nicht mehr; ich nehme an, sie sind dann der Kältewelle zum Opfer gefallen und wurden entsorgt. Schade -- vielleicht hätte ich rechtzeitig anmerken sollen, dass Echeverien einem deutschen Winter so nicht gewachsen sind.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 997
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Shamrock Mo 17 Mai 2021, 15:29

Ada, wenn man katholisch ist, dann ist's eh nur halb so wild. Einmal beichten und alles ist wieder gut.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26408
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Esor Tresed Do 20 Mai 2021, 19:27

Stimmt. Der Freibrief zum Pflanzenklau. Twisted Evil

Aloe aristata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Aloe vera wird demnächst umgetopft. Die ist noch in der Tegut-Erde, in der ich sie bekommen habe und die kein Wasser mehr annimmt. Rolling Eyes


Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Mai 2021, 20:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Neuzugang aus dem Tessin. Wächst da ausgepflanzt und hält leichten Frost aus.
Aloe striatula
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21577
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Shamrock Do 20 Mai 2021, 22:25

Esor Tresed schrieb: Meine Aloe vera wird demnächst umgetopft.
Ich hab ja von Aloen kaum bis keine Ahnung - aber als A. vera hätte ich die nie angesprochen. Jetzt werden nicht nur Pflanzen, sondern auch schon Namen geklaut. Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26408
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Karin Fr 21 Mai 2021, 03:18

Hallo,

meine vanbalenii stresst gerade ein bisschen rum, scheinbar ist es ihr noch ein wenig zu kalt draußen...den beiden großen daneben scheint der Umzug weniger auszumachen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dagegen scheint die polyphylla gut mit den momentanen Wetterbedingungen klar zu kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1092
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Esor Tresed Fr 21 Mai 2021, 08:01

Shamrock schrieb:
Ich hab ja von Aloen kaum bis keine Ahnung - aber als A. vera hätte ich die nie angesprochen. Jetzt werden nicht nur Pflanzen, sondern auch schon Namen geklaut. Shocked
Das liegt vermutlich daran, dass es keine ist. Wink Die oben gezeigte Aloe ist eine aristata. Von der vera hab ich kein Bild gepostet, ich werde aber definitiv eins machen nach der Umtopfaktion.


Ich kann deine Aloe verstehen, Karin. Mir wäre auch zu kalt draußen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Shamrock Fr 21 Mai 2021, 09:05

Ach, und das "Aloe aristata" haste jetzt schnell noch klein über dem Foto eingefügt. Klasse, danke aber auch!  Mad  Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26408
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Esor Tresed Fr 21 Mai 2021, 19:15

Natürlich. Twisted Evil Pflanzenklau*, Namensdiebstahl und heimliches Editieren. Hast du noch was für meine Beichtliste? Wink

* Bis auf Ablegerohren wildwachsender Opuntien vor 20 Jahren in Sorrent, die dann nichtmal angewachsen sind, weil ich wider besseren Wissens auf meinen Biolehrer gehört habe, habe ich immer vorher gefragt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 16 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  plantsman Fr 21 Mai 2021, 20:54

Moin Karin,

wie soll die Aloe vanbalenii denn, Deiner Meinung nach, aussehen? Ich finde, sie hat eine wunderbare Farbe, die einer Standort-Pflanze Ehre gereichen kann.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2817
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten