Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe - ein paar Fotos

+53
Luca10.8
Aramisz78
Don Spiky
Esor Tresed
Lutek
Patrick1409
plantsman
Ada
Ron LL
Redhorse
Orchidsorchid
Karin
CharlotteKL
OPUNTIO
Neomexicana
Pantalaimon
Waldfüssler
adtgawert324
Dickblatt
Stachelsteffi
JustusJonas
M.Ramone
Tarias
coolwini
Blizzardnight
Cristatahunter
Kaktus big
johan
Datensatz
cactuskurt
CactusJordi (†)
Henning
-simon-
Stachelsusi
Tofterigen
spinesandrosettes
kjii
Wolke
KarMa
Tedderich
Eva33
Barbara
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
papamatzi
davissi
Barnimer
namibulla
Christa
Christian
DieterR
Satana
Flora Smile
57 verfasser

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Lutek Sa 17 Dez 2022, 15:32

Moin Stefan,

die beiden Pflanzen müssten baugleich sein, da meine Ableger von Matthias Pflanze ist. Ich finde die Farbe der Blüte doch recht weiß, zumindest auf meiner Aufnahme. Weißt du denn die Bezeichnung der von dir erwähnten Hybride (Aloe albiflora x bellatula), sofern es eine gibt?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Gast Sa 17 Dez 2022, 21:16

Weiter oben sieht man ja, dass meine sonst auch pflegte schön weiß zu blühen. Aber Stefan hat schon Recht, so wirklich glockig sind die Blüten definitiv nicht.
Wenn man mal bei Wiki beispielsweise guckt, da sieht das schon deutlich glockiger aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_albiflora
Bei der sonst halbwegs verlässlichen Llifele-Seite dagegen wie bei unseren: http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aloaceae/28235/Aloe_albiflora
Laut der offiziellen Beschreibung sollten die Blüten aber schon glockig sein, ergo... Rein weiß waren ja meine Blüten auch nur im Winter. Die Sommervariante brachte dann den Lachs ans Tageslicht, was ebenso zu Stefans Aussage passt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Gast Mi 18 Jan 2023, 21:57

Wollte lediglich kurz vermelden, dass jetzt im Winter die Pseudoalbiflora auch wieder ganz albi blüht, nur glockig werden die Blüten dennoch nicht. Heimlich still und leise im Winterquartier - und ich war zu faul, um sie für ein Foto rauszuräumen (wäre eine größere Aktion geworden). Aber irgendwie finde ich, dass auch der Hintergrund seinen Reiz hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Patrick1409 Fr 30 Jun 2023, 15:47

Da legt sich wer ins mächtig ins Zeug (Aloe Zebrina) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der gefällt es auf ihrem Standort ebenso gut [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Patrick1409
Patrick1409
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  plantsman Fr 30 Jun 2023, 23:13

Moin Patrick,

ja, die kleinen Aloe sind wirklich dankbare Pflanzen.

Leider kannst Du das Etikett neu schreiben. Aloe zebrina ist deutlich größer und hat ziemlich fiese Stacheln am Blattrand. Sie blüht auch erst, wenn sie mindestens 30 cm breit ist und hat dann einen recht dichten, verzweigten Blütenstand. Deine Pflanze ist wahrscheinlich eine der modernen Hybriden aus der Aloe rauhii-Verwandtschaft.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Patrick1409 Fr 30 Jun 2023, 23:31

Danke für die Info! Stand so beim kauft auf dem Etikett. werde es ändern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Patrick1409
Patrick1409
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Ron LL So 02 Jul 2023, 08:52

Guten Morgen zusammen. Heute möchte ich Euch meine Aloe vera barbadensis in Blüte zeigen.
Wünschen Euch einen schönen Sonntag.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Ron LL So 02 Jul 2023, 08:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Ron LL So 02 Jul 2023, 08:55

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - ein paar Fotos - Seite 20 Empty Re: Aloe - ein paar Fotos

Beitrag  Lutek So 09 Jul 2023, 15:29

Die allbekannte Aloe Cosmo, ihr bekommt der Freilandaufenthalt offensichtlich sehr gut ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten