Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaatbericht von Lorraine

+17
heinrich
KarMa
Alex H.
Ralla
Matches
Echinopsis
Echino
Cristatahunter
Rore
soufian870
amoebius
roli
Stachelkumpel
Ralle
simsa
aylostera
Lorraine
21 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Ralle Di 01 Sep 2015, 08:04

Ich hatte in letzter Zeit festgestellt, wenn man den asterias mehr Feuchtigkeit gibt, wachsen sie ungemein schneller bzw. saugen sich so richtig mit Wasser voll und bekommen in einem kurzen Zeitraum eine beachtliche Größe und schieben sofort Blüten.
Hatte meine immer etwas trockener gehalten und als sie 3 mal im Vollregen standen ... schwupps ... 1 cm größer und 3 asterias schoben Blüten die jetzt auf sich warten lassen. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Sep 2015, 08:25

Kann ich bestätigen. Aber das dadurch die Blüten schneller kommen habe ich nicht beobachtet.
Ich vermute das es in den Genen steckt, wie schnell ein Kaktus blüht.
Vor 3 Jahren hatte ich Coryphanta echinus ausgesäht. Alle hatten die gleichen Bedingungen. Einige blühen bereits dieses Jahr andere werden erst nächstes Jahr blühen und einige Spätzünder werden erst in 2 Jahren blühen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Lorraine Di 22 Sep 2015, 12:31

Mein größter will noch nicht Ruhe geben. Aber ich denke, nach diesen beiden Blüten, die kommen, werde ich ihn in die Winterruhe schicken.
15 Blüten hatte er mindestens dieses Jahr.

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 IMG_1714%2021-09-2015

Er ist bei 5 cm Durchmesser stehengeblieben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Mexcacti Mi 23 Sep 2015, 08:40

Hi Lorraine,

ich gratuliere Dir zu diesem Prachtexemplar und wünsche Dir noch vieeel Freude damit. king

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Gast Mi 23 Sep 2015, 11:33

Ufff...! Ich hab zwei richtig alte, große Astrophytum asterias und würde aus dem Bauch heraus mal rund sieben Blüten pro Jahr schätzen. Lorraine, du scheinst ein Naturtalent zu sein! Oder dein Exemplar hat die bestmöglichen Gene der Eltern abbekommen? Muss wohl letzteres sein... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mi 23 Sep 2015, 11:43

Da ersteres bei mir nicht zutrifft, teile ich uneingeschränkt Deine Meinung! lol!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mo 28 März 2016, 12:52

Vorgestern sind meine 3 Kakteen ins Gewächshaus gezogen. Die Nächte sind ja mild und das schmuddelige Wetter ist gerade gut zum Eingewöhnen.
So ist wenigstens kein Sonnenbrand zu befürchten. 2 der Pflanzen zeigen bereits wieder Blütenknospen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Ralle Mo 28 März 2016, 12:56

Super! Daumen hoch für die kommenden Blüten!!! Very Happy

Da ich meine asterias auf dem Balkon hege und pflege ... muss ich noch etwas warten - aaaaber dann!!! Winken
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Lorraine Mo 28 März 2016, 13:05

Danke Ralle, ich wünsche Dir auch eine blütenreiche Saison!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 Empty Re: Aussaatbericht von Lorraine

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 März 2016, 14:35

Aussaatbericht von Lorraine - Seite 9 P1080110

so ungefähr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten