Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2013

Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Meine Aussaat 2013

Beitrag  -Mannix- am Mi 30 Jan 2013, 17:44

Zu Weihnachten hat mir das Christkind ein paar Kleingewächshäuser, Heizmatten und Beleuchtung unter den Tannenbaum gelegt.
So hatte ich über die Feiertage nix besseres zu tun als alles für eine größer angelegte Aussaat vorzubereiten.
Hab mal Fotos von den bisherigen Ergebnissen gemacht.

Von Edith habe ich verschiedene Frailea-Samen bekommen. Ausgesät am 25.12.2012 jeweils 20 Korn.
Erste Keimungen waren schon nach 2 Tagen zu verzeichnen.

Frailea anglesii.................................................................................................................................................................................................................................................Frailea santacrista
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea catapracta
..........................................................................................................................................................................................................................................Frailea uhligiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea grahliana............................................................................................................................................................................................................................................Frailea mammifera
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea friedrichii............................................................................................................................................................................................................................................Frailea asteroides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea aurora.................................................................................................................................................................................................................................................Frailea phaeodisca
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea ritteriana..............................................................................................................................................................................................................................................Frailea pumila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frailea aureinitens.........................................................................................................................................................................................................................................Frailea obscura
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles steht noch im Kleingewächshaus auf Heizmatte und Deckel drauf , aber die Belüftungsschlitze sind ganz offen.Kann ich das so lassen oder solln die noch in gespannter Luft ausharren oder der Deckel ganz ab.
Beheizung von unten belassen oder ausschalten ?

Geht gleich weiter mit Teil 2.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  zipfelkaktus am Mi 30 Jan 2013, 17:55

Hallo Manni, mir scheint, als stehen sie trocken, nie ganz austrocknen lassen, denn die Faserwurzeln sind noch zu klein, ich würde die Abdeckhaube drauf lassen, übrigens sehr gute Keimrate, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Echinopsis am Mi 30 Jan 2013, 18:08

Viel Erfolg für Deine Aussaat Manni!
Bin schon auf Updates gespannt! danke

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15386
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  -Mannix- am Mi 30 Jan 2013, 18:40

Teil 2

Ich hatte wärend des Jahres auch Gelegenheit Samen von eigenen Kakteen zu ernten.
Da hab ich dann über die Feiertage auch einiges von ausgesät.

Copiapoa hypogaea
........................................................................................................................................................................................................................................Frailea pygmaea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Adenium obesum Bild ist unscharf, ich weiß, sind beide nach 2Tagen grad gekeimt....................................................................................................................Frailea buenekeri v.denispina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bilder sind auch unscharf aber ich hoffe ihr erkennt trotzdem was Cool
Frailea ybatense............................................................................................................................................................................................................................................Mammillaria ? und Copiapoa lauii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zum Schluß noch ein paar von Oktober/November 2012.

Astrophytum asterias..................................................................................................................................................................................................................................verschiedene Plumis deren Samen ich von Katrin bekam
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus swobodae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[bGymnocalycium uebelmannianum[/b]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Setiechinopsis mirabilis...............................................................................................................................................................................................................................Copiapoa tenuissima fa. monstrosa und Turbinicarpus alonsoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Gymnocalycium uebelmannianum sind wohl eine Kreuzung mit schröderianum.Das waren zu der Zeit die einzigen die blühten und ich wollte das bestäuben mit Pinsel einfach mal ausprobieren.
Die Setis mußte ich zwangspikieren. Das waren viel mehr aber irgendwie hatte ich da einen Pilz der die Sämlinge ordentlich dezimiert hat trotz Chinosol.
Die anderen in den quadratischen Töpfen sind auch pikiert weil ich einen Fehler bei der Aussaat gemacht habe. Ich hatte zur Aussaat eine längliche flache Schale die ich in 4 Bereiche unterteilte so wie ich das anhand von Fotos hier im Forum gesehen habe. Ich hab aber die unterschiedlichen Keimzeiten außer acht gelassen und so hatte ich auf einmal Sämlinge in der Schale die frische Luft wollten wärend die anderen noch garnicht gekeimt waren.
Nun bekommt jede Art ihren eigenen Topf.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  -Mannix- am Mi 30 Jan 2013, 18:44

Hi Martin

Das täuscht etwas. Das Substrat ist feucht und es wird jeden Tag ordentlich gesprüht.
Über die Keimrate hab ich mich auch sehr gefreut.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2013 Empty Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  soufian870 am Do 31 Jan 2013, 00:25

Mensch Manni, die Plumis stehen ja wie ne 1 Smile
Ich freu mich das die Samen so gut angegangen sind jubelnn

PS: Wie ich sehe hast du das "Stapeln" auch drauf lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten