Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dorstenia

+19
Htccth
matucana
Rhytido-Caulon
cirone
plantsman
Avicularia
Ralla
Bombax
vonne
alex
lauramausi
KarMa
mj
vanitas02
Maranta
kamama
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
wüstenmaus
23 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Dorstenia - Seite 10 Empty Dorstenia hildebrandtii

Beitrag  plantsman Di 12 Okt 2021, 14:47

Moin,

sicher nicht so aufregend wie die xerophytischen und knollenbildenden Arten, aber trotzdem ein nettes Pflänzchen...... wenn es nicht so "übergriffig" wäre Wink . Bei uns in den Gruson-Gewächshäusern verschiesst die Art sich an alle möglichen und unmöglichen Stellen. Glücklicherweise lässt sie sich aber gut auszupfen. Da ist der Sauerklee doch deutlich penetranter.

Die Art ist sehr variabel und in Ost- sowie Zentralafrika recht weit verbreitet. Sie wächst dort an meist halbschattigen Stellen in Gebüschen, Wäldern und Steppen in eher humusärmeren Böden.

Wir kultivieren die Art im Warmhaus (winterliche Nachttemperatur > 15° C) etwas absonnig in etwas kleineren Töpfen. Die Wurzelmasse dieser bis zu 70 cm hoch werdenden Art ist nämlich nicht sehr stark ausgeprägt. Als Substrat nutzen wir unsere Sukkulenten-Standarmischung (2/3 Vulkatec und 1/3 torffreie Blumenerde). Wichtig ist aber nur, dass sie gut durchlässig ist.
In meinen Augen ist die Pflanze auch kein echter Xerophyt. Im Winter sollte sie zwar trockener gehalten werden, darf aber trotzdem nie zu stark austrocknen. Im Sommer kann wiederum ganz "normal" gegossen werden. So würde ich sie eher als eine trockenheitsverträgliche Halbsukkulente bezeichnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

KarMa und mei50 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dorstenia - Seite 10 Empty Re: Dorstenia

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2021, 00:45

plantsman schrieb: Gruson-Gewächshäusern verschiesst die Art sich an alle möglichen und unmöglichen Stellen.
Nicht nur bei euch. Bei den Kollegen in Zürich beispielsweise auch: Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dorstenia - Seite 10 Empty Re: Dorstenia

Beitrag  thx-tom Do 12 Okt 2023, 09:59

Dorstenia spec. Lavranos 1034
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Do 12 Okt 2023, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

KarMa, Kaktusfreund81 und obesum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dorstenia - Seite 10 Empty Re: Dorstenia

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 12 Okt 2023, 16:00

thx-tom schrieb:Dorstenia spec. Lavranos 1034
Tagsüber in die Sterne gucken - das geht nur mit Dorstenien! Wink

Dein Bild lag auf der Seite, das habe ich mal richtig rum gedreht.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Dorstenia - Seite 10 Empty Re: Dorstenia

Beitrag  Aramisz78 Do 12 Okt 2023, 17:34

Sehr schöne Fotos wie immer von Stephan. Und noch wertvollere Infos. Smile Danke.

Seit Jahren habe ich D. hildebrantii immer wieder in irgendwelche Töpfen eher als Beikraut. Wink Und eine kleine foetida , was ich (jetzt nach das Durchlesen die Seiten) zu mager gahlten habe.
Paar Jahren früher hatte ich eine D. bahiensis. Kein Sukkulent aber mit schöner glänzender Blätter und ein unheimlich stark nach Wassermelone (oder ähnlich) duftende Blüten. Die möchte ich noch mal probieren, jetzt vielleicht mit mehr Glück und Kenntnis.
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten