Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteensammlung verwalten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Blackdeadlyangel Di 24 Apr 2012, 23:56

Wollte mal fragen wie ihr euere Kakteensammlung verwaltet. Ich würde
gerne am PC divereses zu einzelnen Kakteen festhalten, wie z.B.
Blüte,woher oder ähliches. Auch würde ich gerne Fotos hinzufügen.
Wie macht ihr das?
Gibt es eine Software hierfür (Freeware).Hab nur das Programm von Uhlig /Haage gefunden (50€) und des find ich scho ein wenig teuer dafür.
Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  annaeaeae Mi 25 Apr 2012, 06:20

Mir wurd mal exotendb empfohlen....das hat fie ein oder andere kleine unzulänglichkeit, ist aber sonst ganz ok und für umsonst;-)
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Ralla Mi 25 Apr 2012, 07:45

Ich verwende ein Programm, dass ich auch für Orchideen verwende, auch kostenlos. http://www.rz-orchideen.de/

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Wühlmaus Mi 25 Apr 2012, 08:25

Ich mache das ziemlich einfach: In Form einer Excel-Tabelle. Wenn man für die Gattungen eine eigene Spalte nimmt und für die Arten auch, dann kann man sich später über den Filter jede einzelne Gattung einzeln aufrufen.

Für besondere Kakteen - in meinem Fall Trichocereus-Hybriden - lege ich ein einfaches, selbsterstelltes Datenblatt an (Word-Datei) und kopiere mir ggf. ein Foto hinein.

Für meine Zwecke reicht das.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5800
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  kaktussnake Mi 25 Apr 2012, 09:29

ich hätte da schon was - allerdings kaum zeit zum pflegen!
hab ich mal im i-net gekauft: INtex Collection

es hat allelei sortiermöglichkeiten.
falls!! ich es mal auf den enuesten stand bringen sollte, würde es mir auf abruf sagen, welche pflanze zb schon alänger als 10 jahre im substrat steht, welche pflanzen ich alle 2008 gekauft oder 2000 ausgesäet hab usw.
auch kurzangaben über standort und pflege sind ein sortierkriterium - also man kann auch grosse sammlungen damit verwalten.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2799
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  taube2412 Mi 25 Apr 2012, 12:39

Hallo Zusammen,
also ich verwalte meine ca 4000 Exemplare umfassende Hybridensammlung seit Jahren mit der Access-Datenbank names "Mosquito" von Martina und Andreas Ohr.
Auf deren Homepage gibt es auch eine Demoversion zum ausprobieren!

Viele Grüße
sonja
taube2412
taube2412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  davissi Mi 25 Apr 2012, 20:44

Hallo Ute,


hast Du OpenOffice? Öffne dann mal "Datenbank" bzw. OO Base. Ich habe das ebenfalls für den Mac, ist kostenlos erhältlich. Kann übrigens mit Acres verglichen werden. ;-)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3984
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  BernhardA Mi 25 Apr 2012, 22:12

jeanny2503 schrieb:...seit heute morgen teste ich mal ein Programm welches sowohl für Apple ( arbeite ich mit) und Windows ist. Allerdings ist es kostenpflichtig für 29 Euronen. Man kann alle Daten umfangreich eingeben und mehrere Fotos, Filme ect. Für mich wichtig, man kann es sich auch alphabetisch oder nach Nummern aufrufen, mit bildern versehen, mit einem weblink oder was auch immer. Es ist gar nicht so schlecht. Ich teste es mal und gegebenfalls kaufe ich es.

hier der link:
http://www.sammler-pc.de/florafauna/pflanzen/pflanzen.html

Hi jeanny,

könntest du mal später von deinen Erfahrungen mit der Software berichten?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung mit der ich insbesondere auch mehrere Fotos pro Pflanze + diverse Informationen über die Pflanze sinnvoll speichern kann.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  BernhardA Mi 25 Apr 2012, 22:32

Ok, danke jeanny.

Für Diejenigen unter euch, die mit dem Programm Mosquito von Andreas Ohr liebäugeln und nicht sicher sind ob es unter Windows 7 läuft, hier die Antwort, die ich im Jannuar 2012 von Herrn Ohr bekommen habe:

"...ja, Mosquito funktioniert auch unter Windows 7. Entscheidend ist nicht das
Betriebssystem, sondern die Version von Access [Anmerkung von mir: laut Website ist es Access XP]. Wir haben bisher eine
Konvertierung nach neueren Access-Versionen noch nicht vorgenommen, was
grundsätzlich aber kein Problem ist. Eine neue Version ist bisher nicht
geplant, natürlich leisten wir aber weiterhin Support.

Viele Grüße
Andreas Ohr"
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248

Nach oben Nach unten

 Kakteensammlung verwalten Empty Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Blackdeadlyangel Fr 27 Apr 2012, 07:03

Ralla schrieb:Ich verwende ein Programm, dass ich auch für Orchideen verwende, auch kostenlos. http://www.rz-orchideen.de/

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps, werd mir mal des Prog von Ralla genauer an schaun..
Access hab i leider net auf auf dem Pc...

Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten