Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteensammlung verwalten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  von der Insel am Sa 02 Feb 2013, 13:11

Hallo

Danke für das Anhängen.

Entweder , mit Falschen Wörter gesucht oder ........

Die Suche ist so oder so bisschen Eigenartig bei der BB Forumsoftware.

Jedenfalls bei der alten Version noch.
Die neue Version ( 3 ) , kenne Ich nicht mehr so gut aus.
avatar
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Fred Zimt am Sa 02 Feb 2013, 16:59

Die Forensuche kann leider nicht viel,
die fortgeschrittene Suche über google ist ergiebiger.

Ich fand den ursprünglichen Titel der Diskussion übrigens aussagekräftiger,
vielleicht kann nochmal jemand drübermoderieren?

Grüße

Fred


avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6788

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Torro am Sa 02 Feb 2013, 17:11

Ich hab mir meine Kakteen-Datenbank selber gebastelt.
Hatte allerdings schon eine Domain inklusive Datenbank.
Die Bilder liegen also dort (muß ich hochladen). Dafür kann ich von
überall und jedem Rechner da zugreifen.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6666
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  von der Insel am Sa 02 Feb 2013, 17:44

Hallo
Ich habe eine Zeitlang mit Data Tron gearbeitet , aber das ist bisschen Träge. wen etliche Pflanzen drin sind. ( Support , könnte und müsste besser sein , ist Meine Meinung )

CP GroweList , machte guten Eindruck , aber da fehlen Mir Bestimmte Felder.

INext Sammler , bin jetzt dort bisschen am Testen der Demo. Eventuell , Kaufe Ich das, da man dort etliche Felder selber anpassen kann.

Wegen Internet , habe auch schon daran gedacht.
Genug Server Platz Vorhanden mit DB und was es so brauchen könnte.


Nur die Umsetzung , mit was , ist die Frage , welches Grundgerüst. verwenden.
Redaxo , Joomla , oder PHP Nuke oder sonst was..
Eventuell hat man mal einen Geistesblitz Smile

MfG

avatar
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Sascha am Sa 02 Feb 2013, 17:50

Auch eine recht einfache Möglichkeit ist es alle wichtigen Daten der Pflanzen in einer Excel Tabelle zu erfassen. Dann zur Abrundung noch die entsprechenden Blütenbilder verlinken. Und fertig. Ob das schon als Datenbank durchgeht Wink ?
Ich persönlich führe soetwas nicht, ist mir nicht wichtig bzw. auch zu aufwändig. Ich weiß noch wo was herkommt.
avatar
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 926
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Torro am Sa 02 Feb 2013, 17:56

Ich hab es mit PHP durchgezogen. Was braucht es mehr?

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6666
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  soufian870 am Sa 02 Feb 2013, 18:14

Preise und Verkäufer etc. interessieren mich weniger. Die Pflanzengruppen führe ich alle separat (winterharte, Hybriden u.s.w.) in handgeschriebenen Heften.
Ich notiere mir auch alles mit Bleistift falls mal die eine oder andere Pflanze wegfällt.

Ja, es klingt bissel altmodisch, aber so bin ich halt Gestört
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3925

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 02 Feb 2013, 19:35

Eine Datenbank? Wofür? Woher die Zeit. Das tu ich mir nicht an. Den ganzen Tag malochen und Datenbanken meiner Kunden erstellen. Dann noch zu Hause meine Kakteen noch fichieren. Ich hab doch Freude an den Pflanzen das sollte eigentlich reichen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15368
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Torro am Sa 02 Feb 2013, 20:00

Stefan, aber ob Du nach 30 Jahren noch weißt, welche Pflanze woher stammt,
der exakte Name etc?
Ob nun neumodisch Datenbank oder altmodisch Heftchen - ein paar Aufzeichnungen sind nicht schlecht.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6666
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Kakteensammlung verwalten

Beitrag  Cristatahunter am Sa 02 Feb 2013, 20:42

Frank ist schon OK. Ist mir einfach zu mühsam und zu Bürokratisch. Wenn ich Alzheimer habe wenn ich 80 bin dann ist es mir sch...egal wie die heissen und wievielmal sie den Namen gewechselt haben. Übrigens hatte ich mal eine Sammlung bei der ich damals mit Registerkarten alles aufgeschrieben habe. Durch eine unsachgemässe Behandlung während meines Spitalaufenthalts hatte ich einen Totalverlust erlitten. Das einzige was blieb war Papier. Keine einzige Pflanze hatte überlebt.
Das einzige was ich mache sind Fotodateien mit ein paar wenigen Infos.
Du kannst aber zu mir in die Sammlung kommen und fragen. Ich werde dir zu jeder Pflanze eine Geschichte zu erzählen wissen
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15368
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten