Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am So 03 Feb 2013, 13:01

Hallo,

vorab - ich wollte hier ein Bild dazutun - aber der Rechner nicht. Das Bild ist aber in meiner Galerie.

Also nur als Beschreibung:

Schlumbergera - Letztes Jahr wuchsen alle Neutriebe von einzelnen Pflanzen zu klein und nach unten verkrümmt/gerollt.

Auf der so entstandenen "Unterseite/Innenseite" sind silbrige Flecken ähnlich Schuppen zu sehen, nicht abwischbar. Primär an den Triebspitzen.

Sah mir klassisch nach Milben aus - aber ich habe auch mit einer Lupe nichts entdeckt. Auch keine Thrips. Und ich kenne beide...

Was war/ist das?
avatar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Gymn, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Barbara am So 03 Feb 2013, 15:02

UPS- so etwas hatte ich noch nie

Ich weiß das hilft dir nicht wirklich weiter Very Happy
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Fred Zimt am So 03 Feb 2013, 15:54

Das Bild ist aber in meiner Galerie.

Servus!
Wo ist denn die Galerie?
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6737

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am So 03 Feb 2013, 16:28

Die Galerie ist oben in der Hauptleiste - und dann irgendwo links auf persönliche Alben der Nutzer. Bin doch erst seit heute dabei :-)
avatar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Gymn, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Echinopsis am So 03 Feb 2013, 16:29

Hallo,

die Galerie ist leider nichtmehr weiter nutzbar, da der Speicherplatz aufgebraucht ist. Ist ne längere Geschichte.
Bitte lade die Bilder direkt im Beitrag hoch.

So geht das: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15111
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am So 03 Feb 2013, 19:22

Okay, ich probiere es nochmal:

Hier das Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und - weiß jemand Rat?

Glücklich sieht der Kaktus jedenfalls nicht aus.

Ich muß noch ergänzen, daß diese Verwachsungen letzten Sommer/Herbst entstanden sind. Damals habe ich die Pflanzen auch schon nach Schädlingen abgesucht - nix.

Mysteriös.
avatar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Gymn, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Fr 15 Feb 2013, 22:30

Guten Abend...oder Hallo:

bisher hat sich keine keine Erklärung für mein Blattphänomen gefunden - gibt es noch neue Beiträge und Ideen zu dem inzwischen beigefügtem Foto?

Oder hat mein Kaktus damals gar das Rad neu erfunden ;-) ?


avatar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Gymn, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 15 Feb 2013, 23:27

Absolut keinen Schimmer einer blassen Ahnung.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15234
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Wüstenfux am Di 08 Jul 2014, 19:43

also das Phänomen hatte ich bisher noch nicht aber meine beide Schlumbergera treiben auch seit dem Frühjahr eher krumme oder krüppelige Glieder aus. Allerdings ohne die auf deinen Bildern gezeigten Symptome. Frag mich aber auch schon was das bei meinen beiden sein könnte.

avatar
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Wüstenfux am Mi 10 Jun 2015, 20:12

hat sich denn bei dir in Sachen Kaktus in der Zwischenzeit etwas getan???
avatar
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten