Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  kaktusfreundin01 am Do 11 Jun 2015, 00:58

Diese silbrigen Stellen sehen für mich nach Bläschen aus, unter denen sich etwas verbergen könnte. Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  cirone am Do 11 Jun 2015, 17:18

Hast du dir schon mal die Wurzel angesehen.
Sieht mir aus wie zu viel gedüngt.
Versuch es doch mal mit neuem Substrat , etwas! gießen, kein Dünger und abwarten .
Ansonsten hilft nur Amputation. Meine hat sich bisher immer wieder erholt.
Und kalkfreies Wasser.

avatar
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 376
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Wüstenfux am Do 11 Jun 2015, 17:37

ja denke auch das wäre wohl die einzige Lösung. Ich hab auch seit den ersten Malen (nach dem schlaumachen) auf Regenwasser umgestellt. Auch wenn das Wasser (lt. wasserwerk) weich sein soll.
avatar
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera : Verkrümmte Glieder mit Flecken - was hat der Kaktus ?

Beitrag  Phyllo am Sa 13 Jun 2015, 16:56

Gymnocalycium-Fan schrieb:Okay, ich probiere es nochmal:

Hier das Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und - weiß jemand Rat?

Glücklich sieht der Kaktus jedenfalls nicht aus.

Ich muß noch ergänzen, daß diese Verwachsungen letzten Sommer/Herbst entstanden sind. Damals habe ich die Pflanzen auch schon nach Schädlingen abgesucht - nix.

Mysteriös.

Hi

Vermutlich sind/waren hier Milben am Werk.
Keine Spinnmilben, die sind auf trockene Umgebung spezialisiert, sondern Weichhautmilben!  WHM sieht man selbst mit Lupe kaum und daher können sie meist unbehelligt ihr Werk verrichten!
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten