Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

+5
Hermi
Prof.Muthandi
Kakteenfreek
turbini1
Cristatahunter
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  davissi Mi 06 März 2013, 16:14

Also:
Kleine Korrektur: Es ist T. mombergeri und T. pseudopectinatus und die beiden heißen Davide DONATI und Carlo ZANOVELLO. Wink
Eine eine Aussaat (aus fremden Samen) und das Nachlesen in Büchern ist meiner Ansicht nach nicht als "intensiv mit dieser Art beschäftigen" einzustufen. Sorry.
Frage ich mich gerade, ob Hermi auch T. x mombergeri x T. x mombergeri versucht hat und was dabei rauskam.

Zum Thema T. (x) pulcherimus und T. roseiflorus kann ich diese Themen empfehlen:
https://www.kakteenforum.com/t5389-gibt-es-turbinicarpus-x-pulcherimus
https://www.kakteenforum.com/t2861-turbinicarpus-roseiflorus


Zuletzt von davissi am Mi 06 März 2013, 17:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 März 2013, 16:58

Sind ja nur Hybriden aus fremden Samen die der eine so und der andere anders schreibt. Warum dieses Gezeter. Tut mir leid das der Samen nicht von dir ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  davissi Mi 06 März 2013, 17:09

Cristatahunter schrieb:Sind ja nur Hybriden aus fremden Samen die der eine so und der andere anders schreibt. Warum dieses Gezeter. Tut mir leid das der Samen nicht von dir ist.

Es geht nicht darum, dass das Saatgut von mir ist, sondern dass es aus eigener (oder einer von zuverlässigen Freunden), geschützten Bestäubung stammt. Ansonsten haben solche Versuche für mich wenig Aussagekraft.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  turbini1 Mi 06 März 2013, 18:51

davissi schrieb:Frage ich mich gerade, ob Hermi auch T. x mombergeri x T. x mombergeri versucht hat und was dabei rauskam.

Danke David das ist eine sehr wichtige Frage bei diesem Thema!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  turbini1 Mi 06 März 2013, 18:52

davissi schrieb:Es geht nicht darum, dass das Saatgut von mir ist, sondern dass es aus eigener (oder einer von zuverlässigen Freunden), geschützten Bestäubung stammt. Ansonsten haben solche Versuche für mich wenig Aussagekraft.


David, wie Recht du hast!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  dr.rankenstein Mi 06 März 2013, 22:35

Tut mir leid das der Samen nicht von dir ist.
was soll denn solch ein text?
der hat hier keinen bezug zu diskussion!

david hat sehr formal geantwortet und deine antwort war persönlich und unsachlich!

gruss dr.rankenstein
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty T.mombergerii

Beitrag  Hermi Do 21 März 2013, 11:22

Ich möchte vielleicht etwas Klarheit zu den vielen Fragen von T. mombergerii bringen.Dass T. mombergerii aus den beiden bekannten Arten T. pseudopectinata und T.lauii hervorgegangen ist dürfte wohl am Standort belegt sein.Dass die Nachzucht aus diesen beiden Pflanzen in Kultur nachvollzogen wurde ist auch bekannt.Wiederum wurde aus dem Ergebnis T. mom . x T.mom. wiederum eine Bestäubung vorgenommen. Das Samenergebnis war eigentlich zufriedenstellend das spätere Keimergenis leider niederschmetternd.Ich möchte ein Foto einstellen , welches den Samen aus dieser Kreuzung aufzeigt einstellen .( Das Foto ist nicht optimal) Wie man hier bereits sehen kann sind nur ein Teil der Samen voll ausgebaut und gegebenenfalls keimfähig. Wie gesagt das Ergebnis der Aussaat war niederschmetternd und ohne Erfolg. Lediglich 3 Samenkörnchen kamen zur Keimung . diese verabschiedeten sich dann sang- und klanglos aus dem Topf.
Ich hoffe ohne unsere Experten zu nahe zutreten etwas Licht in diese Art gebracht zu haben.

Gruß Hermi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  Prof.Muthandi Do 21 März 2013, 15:29

Hallo Hermi,

mich würde bei dem von Ihnen hier beschriebenen Experiment erst einmal interessieren mit ca. wievielen Korn aus dem Ergebnis T. mom . x T.mom. gearbeitet wurde.


Gruss


Zuletzt von Prof.Muthandi am Do 21 März 2013, 22:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty T.mpmbergerii

Beitrag  Hermi Do 21 März 2013, 16:44

Hallo Herr Professor,

schön das Sie sich für das Ergebnis interessieren . Ich hatte aus den Kapseln eigentlich eine brauchbare Menge geerntet . Es waren ca 25 Korn die nach meiner Meinung als keimfähig angesehen werden konnten. Leider war kein Erfolg zu verzeichnen und ich werde natürlich wieder versuchen 1. Samen zu gewinnen und 2. dann hoffentlich erfolgreich meine Beobachtungen mit einem positiven Ergebnis fortführen zu können . Es ist ein Geduldspiel , was ich auch in den vergangenen Jahren immer wieder praktizieren konnte. Aber ich denke das ist mit eine gewissen Leidenschaft und Ergeiz möglich. zumal auch in diesem Jahr die Nachzuchthybriden bereits wieder Blüten angesetzt haben. Vieleicht habe ich in diesem Jahr mehr Glück.

Gruß Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht? - Seite 2 Empty Re: Ist T. mombergianus eine Hybride oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter Do 21 März 2013, 17:25

Ich denke, wenn jemand einer Spur auf den Grund gehen will. Der nimmt so viele Samen wie er hat. Klar wären eine breit abgestützte Untersuchung anzustreben. Wenn es halt 25 Samen sind, sind es nicht 250. Doch wenn etwas so selten ist dann sind auch 25 Samen schon viel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten