Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  manfred-m am Mi 06 Feb 2013, 07:10

Hallo zusammen,

hier habe ich einen Tipp, auch für Kakteen- und Sukkulentenliebhaber, gerade Cattleyen, Laelias oder Barkerien passen ja gut zu den Mexikanern:

Am Wochenende findet wieder einmal die Orchideen-Schau Nordbayern in Nürnberg statt.
Es ist eine Veranstaltung der Deutschen Orchideen-Gesellschaft Gruppe Nordbayern. Die Ausstellung findet nur alle zwei Jahre statt, es ist jetzt bereits die 17. Orchideen-Schau.
Termin ist wieder das Faschingswochenende (08.02-10.02.2013), Ort wie gehabt die Blindenanstalt (bbs Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte) Briegerstr. 21 in Nürnberg-Langwasser.
Die Öffnungszeiten sind Freitag von 16.00 bis 19.00 - ermäßigter Eintritt 4,00 EUR nur Freitag.
Samstag und Sonntag von 8.30 bis 18.00 - Eintritt 5,00 EUR, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Bilder und ein Youtube-Video von vor zwei Jahren findet Ihr auf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich freue mich auf diese Wochende und wünsche viel Spass
Manfred
avatar
manfred-m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  Shamrock am Mi 06 Feb 2013, 10:50

Hallo Manfred,

besten Dank für diesen Reminder! Hab erst vor ein paar Wochen wieder dran gedacht, dass dies doch auch heuer wieder statt finden müsste und auf die Schnelle nichts im Internet gefunden. Vor zwei Jahren konnte ich nicht hin und ärger mich immer noch darüber. Dieses Jahr also fest eingeplant - auch dank deiner freundlichen Erinnerung. Sehr schön!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9039
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Der Aufbau beginnt...

Beitrag  manfred-m am Do 07 Feb 2013, 08:05

Hallo,
heute ist der Start der "Heißen Phase".
Der Aufbau beginnt. Als Erstes werden wir die Epiphytenstämme und Sichtschutzmatten vom Lager vorräumen und Außen vor der Pausenhalle verstauen.
Wir können erst ab mittag so richt loslegen, bis dahin ist ja noch Schule.
Sobald die Turnhalle frei ist, werden wir einen Teppichboden verlegen um den Fußboden der halle zu schonen. Danach werden wir die Biertische als Verkaufsständer für die Orchideengärtner aufbauen. Eine ganze Schulturnhalle als Marktplatz voller Orchideen.
Die Ausstellerliste findet ihr hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Während die Einen noch in der Turnhalle beschäftigt sind, wird bereits im Pausenhalle und auf der Galerie alles für die Orchideenausstellung vorbereitet.
Unsere vereinseigenen Podeste sowie die Podeste der bbs werden an den vorgesehen Ständen platziert. Die mobile Theaterbühne findet hierfür auch Verwendung.
Wenn das Gerüst der Schau steht beginnen die Feinarbeiten: Sackrupfen tackern, Sichtschutzmatten stellen, den Filmvorführraum bestuhlen. Rindensäcke werden den Ausstellungständen zugeordnet, das heute abend und Freitag früh die Aussteller mit dem Standaufbau beginnen können.
Übrigens wer Lust hat darf auch mithelfen, wir sind eine richt lustige Truppe...
Viele Grüße
Manfred

"Wer etwas bewegen will, muss immer erst sich selbst bewegen"
avatar
manfred-m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  Shamrock am Do 07 Feb 2013, 10:05

Wenn nicht heute Nachmittag arbeiten müsste, dann wäre ich glatt vorbeigefahren. Beim Aufbau hätte ich sicher auch meinen Spaß gehabt...
Zur nächsten U-Bahn-Station ist es von "da hinten aus" etwas zu weit zum Laufen, oder?

Sonntag Vormittag, so früh wie möglich, hin und danach mit dem Nachwuchs zum Faschingszug in die City. Stress lass nach!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9039
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  manfred-m am Do 07 Feb 2013, 20:02

Hallo Shamrock,

anschauen ist auch schön. Wir sind mit dem Aufbau soeben fertig geworden (17.30). Es waren sehr viele fleisige Helfer dabei, mehr als vor zwei Jahren. Es ist richtig geflutscht.
Orchideen Grom, Hilmar Bauch und Orchideen Cramer sind schon da und bauen auf.
Ich habe vorhin zu meiner Frau gesagt, es wird echt schlecht für mich laufen - lauter Verführungen.
Einen schönen Tag noch
Manfred
avatar
manfred-m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Feb 2013, 16:29

Hallo Manfred,

bist Du denn das ganze WE vor Ort?
Evtl schaue ich Sonntag mal vorbei, kanns aber (noch) nicht versprechen.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14337
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  Rouge am Fr 08 Feb 2013, 16:34

Sad Ach Menno, das wäre ja gar net so weit von mir weg ... und was ist? Mein Jüngster hat Scharlach ...

Ich wünsche Euch viel Spaß Winken

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3267
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  manfred-m am Fr 08 Feb 2013, 21:42

Hallo Daniel,

ja ich bin das ganze Wochenende dabei.

War heute echt schön und ich habe eine Vanda und ein Oncidium ornithorhynchum gekauft. Mal was für die Seele Very Happy
Werde wahrscheinlich mir noch ein rotes Phragmipedium von Glanz gönnen, da am Stand fängt es immer zu jucken an...
Ich bin oben neben dem Stand vom Orchideenzauber

Viele Grüße
Manfred

"Wer etwas bewegen will, muss immer erst sich selbst bewegen"
avatar
manfred-m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  Echinopsis am Sa 09 Feb 2013, 23:39

Hallo zusammen,

habe hier mal Bilder eingestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14337
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: 17. Nordbayerische Orchideen-Schau in Nürnberg

Beitrag  manfred-m am So 10 Feb 2013, 07:18

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schönen Bilder. Endlich einer, der auch mal Tillandsien und Farne mit fotografiert.
ich kann ja leider nicht mehr.
Aber es war noch richtig schön und es ist teuerer geworden als gedacht Einkaufen , aber das ist gut so! Beherrschung muss nicht immer sein...

heute nochmal, und es ist schon wieder vorbei Sad

Viele Grüße
Manfred

"Wer etwas bewegen will, muss immer erst sich selbst bewegen"
avatar
manfred-m
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten